Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Innsbruck folgt Graz mit Mietpreisbremse

Für rund 2.500 stadteigene Wohnungen werden Mieten statt um 8,6 nur um zwei Prozent erhöht.

Nachdem eine Einigung zur österreichweiten Mietpreisbremse für Richtwertmieten im Bund gescheitert ist, hat die Stadt Innsbruck eine solche für die stadteigenen Wohnungen beschlossen und folgt damit dem Modell der Stadt Graz. Die Mieten der rund 2.500 Wohnungen der Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) werden heuer nur um zwei Prozent statt um 8,6 Prozent steigen. Bis 2026 sollen die Mieten schrittweise um weitere vier Prozent angehoben werden, hieß es am Donnerstag.

Pro Jahr soll der Mietzins um zwei Prozent steigen, teilte die Stadt in einer Aussendung mit. Die erste Anhebung erfolgt mit 1. Mai 2023. Die Mindereinnahmen, die der IIG dadurch entstehen, wird die Stadt zur Hälfte ausgleichen. Dem Antrag, der im Stadtsenat per Umlaufbeschluss gefasst worden war, wurde von Grünen, FPÖ und SPÖ unterstützt. Eine weitere Beschlussfassung im Gemeinderat ist noch ausständig. "Nachdem eine bundesweite Lösung fehlt, gehen wir den Weg, den auch andere österreichische Städte gehen, und greifen dort ein, wo wir können - in unserem Fall bei den betroffenen Wohnungen der IIG", sagte Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi (Grüne).

Etwas anders verlief die Mietpreisentwicklung bei den Gemeindewohnungen der Stadt Lienz. Deren Mieten wurden zunächst um zehn Prozent erhöht, dann ruderte die Stadtverwaltung nach einem Bericht auf dolomitenstadt.at zurück und korrigierte die Erhöhung auf vier Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren

Lienz schwächt Indexierung im Gemeindebau ab

Nach Bekanntwerden der Mieterhöhungen reagiert die Stadt. Wertanpassung sinkt von zehn auf vier Prozent.

1

Geräuschlose Mieterhöhung im Lienzer „Gemeindebau“?

Mietzins wurde um zehn Prozent angehoben. Bürgermeisterin Blanik hat davon nichts gewusst und will handeln.

15

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren