Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Berglauf-WM: Favoriten mit Osttirol-Sponsoring

Die Kenianer Kipngeno und Kiriago laufen mit Osttirol-Logo. Fabiola Fortschegger startet in der Jugendklasse. 

Heute, am 6. Juni, fällt der Startschuss für die „World Mountain and Trail Running Championships“ (WMTRC), welche in Innsbruck und im Stubaital ausgetragen werden. 1.300 Athlet:innen kämpfen auf vier verschiedenen Strecken um den Weltmeistertitel. 

Die erste Titelentscheidung erfolgt am 7. Juni beim Berglauf-Bewerb (Vertical Uphill). Am 8. und am 9. Juni stehen die beiden Trailrunning-Strecken auf dem Programm, beim „Trail Long“ müssen 86,9 Kilomenter und 6.500 Höhenmeter zwischen dem Stubaital und der Landeshauptstadt bewältigt werden. Am 10. Juni findet das Event mit der zweiten Berglauf-Entscheidung „Mountain Classic Run“ in Innsbruck seinen Abschluss. 

Unter den Teilnehmer:innen finden sich auch Läufer:innen aus dem österreichisch-kenianischen Laufteam „run2gether“, das seit dem Jahr 2019 von „Osttirol – Dein Berg Tirol“ gesponsert wird. Der amtierende Weltmeister Patrick Kipngeno und sein Landsmann Philemon Ombogo Kiriago gelten als Anwärter für den Weltmeistertitel und werden sowohl den Vertical-Uphill-Bewerb als auch den Mountain-Classic-Run bestreiten. In der Damenwertung geht Philaries Jeruto Kisang für das österreichisch-kenianische Team an den Start, auch sie wird sich in beiden Berglauf-Disziplinen mit den anderen Athletinnen messen.

Partick Kipngeno beim Training am Großglocker. Er ist der amtierende Weltmeister und zählt auch in diesem Jahr zu den Favoriten. Foto: Marco Gulberti

In Osttirol sind die kenianischen Läufer:innen schon lange keine Unbekannten mehr, Kipngeno entschied unter anderem im Jahr 2022 die Berglauf-Etappe des Dolomitenmannes für sich. Außerdem nutzt das Team „run2gether“ jedes Jahr im Sommer die Kalser Bergluft für ein mehrmonatiges Trainingslager, bei dem auch Einheimische und Gäste gemeinsam mit den Athlet:innen trainieren.

Von der Höhenluft des Bezirkes profitiert eine weitere WM-Teilnehmerin das ganze Jahr über: Fabiola Fortschegger, 15 Jahre jung, wird ebenfalls bei den Weltmeisterschaften in Innsbruck vertreten sein. Am Sonntag steht bei ihr der Mountain-Classic-Run (Junior) am Programm. Es gilt, etwa sieben Kilometer und knapp 400 Höhenmeter zu bewältigen. 

Das könnte Sie auch interessieren

177 „Römer:innen“ sprinteten durch Dölsach

Vorjahressieger Matthias Klocker knackte eigenen Streckenrekord. Bei den Damen siegte Fabiola Fortschegger.

Fabiola Fortschegger Vize-Staatsmeisterin im Cross-Lauf

Mit nur sieben Sekunden Rückstand auf die Führende kam die junge Osttirolerin ins Ziel.

1

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren