Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Das Team des Repair Cafés löst unterschiedlichste Reparaturaufgaben und lädt zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen. Foto: Talente Osttirol

Das Team des Repair Cafés löst unterschiedlichste Reparaturaufgaben und lädt zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen. Foto: Talente Osttirol

Dinge reparieren und Talente tauschen!

Der Talente-Tauschkreis Osttirol organisiert am Samstag, 17. Juni, ein Repair-Cafe in der MS Egger-Lienz.

Mittlerweile muss man die Idee der Repair-Cafés eigentlich nicht mehr erklären. Diese nachhaltige und soziale Initiative hat sich auch in Osttirol etabliert. Am Samstag, 17. Juni, ist es wieder so weit, der Talentetauschkreis Osttirol organisiert ein Repair-Café von 14.00 bis 17.00 Uhr der Mittelschule Egger-Lienz.

Fachleute, aber auch talentierte Hobbybastler helfen ehrenamtlich mit ihrem Wissen und machen Geräte wieder nutzbar, zerrissene Kleidung wieder tragbar und kaputte Kleinmöbel wieder ganz, wenn der Schaden nicht zu groß ist.

Alles, was leicht zu transportieren ist an Elektrogeräten, Nähmaschinen, Fahrrädern, Spielzeug, Kleidung, Computern, Haushaltsgegenständen mit Mucken, stumpfe Messer und Gartenscheren, Bücher mit losen Seiten, ist willkommen und macht dann hoffentlich weiter Freude. Während die Dinge beim „Doktor“ behandelt werden, gibt es Kaffee und Kuchen.

Als Dankeschön werden freiwillige Spenden gerne angenommen und in das nächste Repair-Café im Oktober investiert. Die gesamte Organisation und Abwicklung leisten Mitglieder des Vereins „Talente Osttirol“, der auch die Idee des fairen Tauschens von Zeit auf seine Fahnen geschrieben hat.

Die Wirtschaft auf Geldbasis hat viele Vorteile aber auch gravierende Nachteile. In vielen Ländern der Welt sind daher als Ergänzung kleine Gemeinschaften entstanden, die sich mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten das Leben verschönern und erleichtern.

Der regionale Verein hat derzeit über 60 aktive Mitglieder, die sich gegenseitig weit über 350 verschiedene Produkte und Dienstleistungen zum Tauschen anbieten. Die Organisation wird über ein eigenes Computersystem organisiert. Dabei geht es nicht um Geld sondern um Zeitgutschriften, genannt „Talente“ nach der Währung, die wir auch aus der Bibel kennen. 1 Talent entspricht einer Arbeitsstunde und wenn es umgerechnet wird, derzeit 10 Euro.

Jede(r) kann mitmachen und eine Liste der angebotenen Fertigkeiten erhalten. Das Spektrum reicht von der Unterstützung bei Ahnenforschung, über Pflanzentausch bis zur Hilfe bei der Gestaltung von Trauerfeiern. Neue Interessenten können auch eine Zeit lang bei den gemütlichen, monatlichen Tauschtreffen „schnuppern“.

Das könnte Sie auch interessieren

Was bedeutet Heimat in einer globalisierten Welt?

Wie eine „mehrheimische Gesellschaft“ funktioniert und was das bedeutet: Wolfgang Meixner im Interview. 

4

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren