Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Erster Glockner Bouldercup in Kals

Johanna Klaunzer und Peter Mühlburger holten sich im Glocknerdorf die Siegestrophäen.

Am vergangenen Samstag ging der erste „Glockner Bouldercup“ in Kals über die Bühne. Organisiert von der Sportunion Kals, lockte der Cup Sportbegeisterte nicht nur aus der Region an. Der Musikpavillon in Kals war der perfekte Veranstaltungsort mit einer eigens für den Wettbewerb konstruierten Boulderwand mit verstellbaren Schwierigkeitsgraden, die den Teilnehmer:innen echte Herausforderungen bot.

Um 10:00 Uhr begann der Wettbewerb mit dem Rookies Cup, bei dem junge Klettertalente im Alter von 10 bis 16 Jahren ihr Können unter Beweis stellten. Mit beeindruckender Geschicklichkeit und eisernem Willen gingen 15 Teilnehmer:innen an den Start. Für die Leistungen der Nachwuchskletterer gab es begeisterten Applaus. Danach folgte der spannende Hauptwettbewerb, bei dem 29 Teilnehmer, darunter fünf Frauen, um den Titel kämpften. Die Kletterer mussten sich in zwei Qualifikationsrunden und dem Halbfinale beweisen bevor sie im Finale, das gegen 20:00 Uhr ausgetragen wurde, antreten durften.

Unter großem Jubel der Zuschauer sicherte sich Johanna Klaunzer von den "Falken Chicks on Fire" den ersten Platz bei den Frauen. Den zweiten Platz belegte Madlen Marinelli, ebenfalls von den "Falken Chicks on Fire", gefolgt von Maria Ranacher von den "Geckos Matrei". Bei den Männern kämpfte sich Peter Mühlburger vom Team "KIOT" bis ins Finale und wurde mit dem ersten Platz belohnt. Mit einer beeindruckenden Leistung und einem Kopf an Kopf Rennen belegte David Hanser von der "Landjugend Lavant" den 2. Platz, gefolgt von Jakob Troger, ebenfalls vom Kletterverein "KIOT".

Das könnte Sie auch interessieren

REDs im Klettersport: „Top!“ um jeden Preis?

Im Kampf gegen die Schwerkraft spielt Gewichtsreduktion eine Rolle – mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. 

1

Ein Posting

Bergkristall
vor 10 Monaten

Top Veranstaltung. Gratulation an den Veranstalter und die Athletinnen und Athleten. Hoffentlich nächstes Jahr wieder.

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren