Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Matrei: Chronologie einer angekündigten Pleite

Eine Anfrage, gestellt von der FPÖ und beantwortet von Anton Mattle, lässt tief blicken und entlastet die Behörden. 

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Matrei-Pleite: Landtag bittet Rechnungshof um Prüfung

Der dringliche Antrag der Grünen wurde einstimmig angenommen. Zusatzantrag erbittet Prüfungsaufschub bis Herbst.

7

17 Postings

tauernwind
vor 8 Monaten

Es scheinen ja einige Wissende hier im Forum zu sein aber wenn ich mir das alles durchlese wird genauso nur über die Katz im Sack philosophiert (oder politisiert) und ich als Unwissender komme keinen mm weiter. Ich als Steuerzahler will wissen wer hat wann/wo/wie viel Geld zu unrecht erhalten...... dem Anschein nach muss es da ja unzählige Fälle geben.

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Bahner Bernd
    vor 8 Monaten

    Ohne ein Gerichtsverfahren wird man es nie erfahren .

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      tauernwind
      vor 8 Monaten

      Nicht Zwangsläufig, am Beispiel von dietiwag.org sah man wie viel von direkt Wissenden als "whistle blower" zum Tageslicht kam, Gerichtsverfahren gab es dann meist von den Ertappten in Richtung dieser genannten Plattform. Es gibt den Spruch "angekündigte Revolutionen finden nicht statt", mir kommt es da so ähnlich vor, von allen Seiten hörte man - na so schieche - den werds fressen - ingsperrt werd er..... alles nur Getose ohne konkrete Fakten.

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bahner Bernd
vor 8 Monaten

Ich bin ja kein Jurist. Aber müßte da nicht die Justiz von sich aus schon längst tätig werden ? Immerhin stehen schwere Offizialdelikte wie Amtsmissbrauch und Veruntreuung im Raum . Aber vielleicht beginnen die zuständigen Mühlen ohnehin bereits langsam zu mahlen. Das lähmende Gezänke , das Herumschieben von Verantwortlichkeiten und die Kalmierungsversuche auf der politischen Ebene führen zu nichts und sind nicht angetan, mir das Gefühl des Misstrauens und der Ohnmächtigkeit gegenüber dieser zu nehmen.

 
0
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 8 Monaten

    Eine jahrzehntelange grob fahrlässige Finanzgebarung mit dem Matreier Gemeindebudget ist AK allemal zuzurechnen. Die erforderliche Sorgfaltspflicht von Ex-Bgm. AK und seiner Liste, welche unterwürfig bei Gemeinderats-Abstimmungen die Hand in die Höhe geschnellt haben, ist in vielen budgetären Bereichen, auffallend klar nicht erkennbar. Und politische Verantwortung - natürlich, JA! Selbst da windet sich AK und Politiker seines Schlages...

    Bei Amtsmissbrauch oder Veruntreuung (wie Sie richtig sagen, Offizialdelikte – werden von der StA von Amts wegen verfolgt) benötigt es jedoch einen Vorsatz! "Dolus directus" – Elemente des Wollens bzw. des Wissens oder "dolus eventualis" – den Eintritt des Erfolges (Schadens) für möglich halten und billigen. Selbst die erbittertsten Rivalen von AK werden das, wenn man die Rechtsmaterie genauer betrachtet, kaum für möglich halten.

    Auch wenn damals der Ex-Bgm. den schädlichen Erfolg seines Handelns nicht gewollt hat, auch nicht gewusst hat, dass dieser eintritt, jedoch für wahrscheinlich bzw. ernstlich für möglich gehalten hat und sich damit abgefunden hat (- bedingter Vorsatz), ist auch schwer haltbar. Deshalb erfolgt keine Strafverfolgung. Es müsste schon jemand anzeigen. Erfolg, aus meiner Sicht sehr gering. Zudem kommt hinzu, wie bei jedem Strafdelikt: "In dubio pro reo". Zweifel werden kaum auszuschließen sein. Deshalb ist es sehr schwer, dass Politiker strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden können.

    Es sollte zudem in diesem Bereich – für Politiker und Manager – Gesetze im Verwaltungsstrafrecht mit hohen Verwaltungsstrafen geschaffen werden. Da reicht Fahrlässigkeit für eine Verurteilung. Jedoch werden Politiker im Parlament nie und nimmer einfache Gesetze gegen ihren Berufsstand erlassen!!!

    Wie wir aus Erfahrung wissen, übernehmen Politiker in Ö ganz selten, nicht einmal politische Verantwortung für ihr Handeln.

     
    0
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Bahner Bernd
      vor 8 Monaten

      Herzlichen Dank für Ihre profunde, offensichtlich von großer Sachkenntnis getragene Klarstellung. Leider ziemlich ernüchternd.

       
      0
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 8 Monaten

      Nein, man möchte es nicht wissen, ob und wie oft der Abgm. Andreas hinter vorgehaltener Hand gegenüber der Opposition gemeint hat "jetzt erst recht" oder "und jetzt zu fleiss", womit eigentlich die Wirkung des Vorsatzes "Dolus directus" (s.o.) zwar lesbar, aber nicht beweisbar wird. Nicht wenige Ausgaben für sinn- oder unsinnige projekte dürften so ja aus der fehde "kölisch - schmunzerisch" entstanden sein, wie man es ja einige mal medial zu hören bekam. Die sachliche Ebene endete ja oftmals auch in der persönlichen. Für teures Geld!

       
      1
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
tauernwind
vor 8 Monaten

".....durchaus ambitionierten Versuche der Behörden, die Matreier Talfahrt zu stoppen, lässt tief blicken." ich verstehe den Zusammenhang da nicht, aber ein schönes Bild der Talabfahrt! Und gut das sie kommt!

 
6
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
iseline
vor 8 Monaten

Grundsätzlich muss man feststellen, dass auf sehr detaillierte Anfragen aller Parteien, meist sehr allgemein, diffus und kurz geantwortet und häufig auf andere Zuständigkeiten verwiesen wird.

Trotzdem hält A. Mattle extra fest, dass zur Anfrage nach „politischen Interventionen“ (Fragen 21 bis 24) an den früheren LH Platter, J. Tratter und A. Köll, der Landesregierung die oberste Leitungs- und WEISUNGSbefugnis zukommt. Das ist eigentlich klar, aber wie diese gesetzlich verankerte Verantwortlichkeit dann konkret ausgeübt wurde, erfahren wir wieder nicht.

Genau das macht so politverdrossen, dieses Herumeiern, das Schönreden (Gemeindesanierung zulasten der Steuerzahler gelungen), das Wegschieben von Verantwortlichkeiten, fehlende Aufklärung und Herausgabe von Informationen meist nur dann, wenn der Druck groß genug ist. Und dazu einen Landeshauptmann, langjähriger Weggefährte der Obgenannten, der lieber zudeckt, als aufdeckt.

 
2
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
AkOnO
vor 8 Monaten

Ja wie jetzt?! DolomitenStadt und FPÖ sind sich irgendwo einig? Wahnsinn, hätte ich mir nie gedacht! Tiptop 😉

 
13
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor 8 Monaten

    Schaut eher so aus , das nach so vielen Jahren Berichterstattung von DolomitenStadt Magazin , die blinde FPÖ das Thema endlich entdeckt hat . Dafür das Matrei so eine starke FPÖ ( 27% letze Wahl ) Wählerschaft hat und gerne einen deutschnationalen Bundespräsidenten ( Wahl 2016) in Wien sehen würden , haben sie lange gebraucht , die Kornblumenblaue Skandal Partei .

     
    5
    15
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Vlad Tepes
    vor 8 Monaten

    Einer Meinung mit der FPÖ zu sein ist nicht schwer. Die FPÖ sagt nähmlich als rechtspopulistische Partei das, was gewisse Menschen gerne hören, um deren Wohlwollen und Wählerstimmen zu erlangen. Diese Tatsache wollen diese Menschen natürlich nicht wahrhaben und gehen dieser Partei somit auf den Leim. Einfaches Rezept, aber sehr effektiv...

     
    2
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
defregger
vor 8 Monaten

Es ist selbst von den "nichtganzsoschlauen" türkisschwarzbraun Wählern NICHT zu übersehen, überlesen, was von OBEN nach UNTEN zu geschehen hat.

Fazit: Wähle RICHTIG!

 
3
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
multi 1
vor 8 Monaten

Wenn man in der richtigen Gesinnung ist, geht in Tirol alles.

 
2
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steinbeisserei
vor 8 Monaten

Natuerlich mauert Mattle wie ein Irrer denn es darf ja nichts aufkommen was der Partei schadet.Das ist aber in der Tiroler Volkspartei schon immer so gewesen denn sogar der zuständige für Tourismus Hr.Föger weigert sich den TVBO unter die Lupe zu nehmen den wäre ja schlecht fürs Image wenn man erklären muss warum so viel geld für NICHTS verschleudert wird.So nach dem Motto....es zahlen eh die anderen.......

 
3
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 8 Monaten

Mag sein, dass ich noch zu jung bin. Soviel kann ich jedoch über die jahrzehntelange, politische Lage bzw. finanzielle Gemeinde-Misere in Matrei sagen und man könnte es nicht besser beschreiben als der Chefredakteur in diesem Artikel:

"(…) weil Matrei als eine Art regionale Autokratie(!) mit einem sehr dominanten Langzeit-Bürgermeister Andreas Köll galt. …Köll, nicht nur Bürgermeister, sondern politischer Multifunktionär, Bergbahn-Geschäftsführer und BKH-Verbandsobmann war allen, die mit ihm zu tun hatten, als ein knallharter Politprofi bekannt, der kaum Widerspruch duldete… (…) die Rolle des Ortskaisers, der im politischen Ruhestand jede Schuld an der Misere seiner Gemeinde entrüstet von sich weist."

Man sieht wie die "Schwarze-Manda-Politik", im Speziellen zu LH Platters Zeiten, gelaufen ist! Die Behörde (BH Lienz) hat gar nichts zu sagen, wenn die mächtigen, VP-dominaten Politiker aus dem Landhaus intervenieren und schützend gegenüber den ihrigen (Köll – "alles Familie") eingreifen.

Nicht "eher", sondern TOTALES (- ich darf mir erlauben, das auszusprechen!) politisches Versagen der Tiroler ÖVP!!! Eine Verantwortung - politisch, als auch strafrechtlich - wird dann reflexartig von sich gewiesen…

 
1
29
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    GoggeWanz
    vor 8 Monaten

    Ich hätte es nichr besser schreiben können !

     
    1
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren