Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Foto: iStock

Foto: iStock

EU-Kommission scheitert mit Vorstoß für Glyphosat

Aufgrund eines Parlamentsbeschlusses von SPÖ, Grünen und FPÖ stimmte auch Österreich dagegen.

Die Europäische Kommission hat zunächst keine ausreichende Zustimmung der EU-Länder für eine erneute Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat für weitere zehn Jahre bekommen. Bei einer Abstimmung von Vertretern der EU-Staaten gab es am Freitag keine qualifizierte Mehrheit dafür, dass das umstrittene Mittel bis Ende 2033 eingesetzt werden darf. Die Kommission hatte im September einen entsprechenden Vorschlag veröffentlicht.

Für eine qualifizierte Mehrheit wird die Zustimmung von mindestens 55 Prozent der EU-Staaten gebraucht, die gleichzeitig mindestens 65 Prozent der EU-Bevölkerung repräsentieren. Österreich stimmte aufgrund eines bindenden Parlamentsbeschlusses von SPÖ, Grünen und FPÖ gegen den Antrag.

Kritiker und Befürworter streiten unter anderem darüber, ob Glyphosat krebserregend sein könnte. Zudem stehen Gefahren für die Umwelt im Raum. Eine aufwendige Untersuchung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte jüngst keine inakzeptablen Gefahren gesehen, aber auf Datenlücken in mehreren Bereichen hingewiesen.

Zu den Aspekten, die nicht abschließend geklärt wurden, gehören laut EFSA etwa ernährungsbedingte Risiken für Verbraucher und die Bewertung der Risiken für Wasserpflanzen. Auch mit Blick auf den Artenschutz ließen die verfügbaren Informationen keine eindeutigen Schlussfolgerungen zu.

Glyphosat wird auch als Totalherbizid bezeichnet, es lässt Pflanzen absterben. Wo Glyphosat versprüht wird, wächst kein Gras, Strauch oder Moos mehr. Das Mittel wird vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt, um ein Feld frei von Unkraut zu halten, bevor Nutzpflanzen ausgesät werden.

Jetzt wird im November über die Erneuerung der Zulassung in einem Berufungsausschuss weiter diskutiert. Änderungen an dem Vorschlag der Kommission sind möglich. Wenn sich im Berufungsausschuss weder eine qualifizierte Mehrheit für noch gegen den Vorschlag findet, kann die EU-Kommission eigenständig entscheiden.

Bayer äußerte sich in einer Stellungnahme zuversichtlich darüber, dass im nächsten Schritt des Genehmigungsprozesses genügend weitere Mitgliedsstaaten die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Erneuerung der Genehmigung von Glyphosat unterstützen werden. Die Umwelt NGO Global 2000 begrüßte hingegen, dass Länder wie Österreich, Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg oder Frankreich mit ihrer Enthaltung oder ihrem Nein zu Glyphosat die Wiederzulassung eines Pestizids, das die gesetzlichen Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt, vorerst abgewendet haben.

Bei einer neuerlichen Zulassung kann Österreich im Alleingang den Einsatz von Glyphosat nicht aussetzen. Allerdings wurde im Jahr 2021 ein Teilverbot im Nationalrat beschlossen. Seitdem darf Glyphosat an sensiblen Orten wie Kinderspielplätzen, Parks sowie Einrichtungen der Altenbetreuung oder Gesundheitseinrichtungen nicht mehr eingesetzt werden. Ebenso sind Haus- und Kleingartenbereich und private Verwendung betroffen. In der Landwirtschaft, in der es bei weitem am meisten zum Einsatz kommt, blieb es aber weiter erlaubt.

Das könnte Sie auch interessieren

Wer braucht eigentlich noch Glyphosat?

4 Postings

steuerzahler
vor 6 Monaten

Ich befürchte nur, daß die Kommission solange weitermachen wird, bis die Genehmigung durch ist. Es ist nicht der erste unsinnige Vorschlag der europäischen Kommission. Diese unsinnige Einrichtung, die zudem korruptionsverdächtig agiert, sollte komplett überprüft oder gleich abgeschafft werden.

 
7
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor 6 Monaten

    Das Problem ist nicht die EU , dient aber gerne als Schuldiger . Am besten vor der eigenen Haustüre in Osttirol anfangen , beim Minister für Landwirtschaft. Über 90% von dem Gift wird in Österreich von der Landwirtschaft verbraucht . Ihr Lieblingsland die Schweiz , benützt auch diesen Mist , vielleicht liegt das am Bundesrat der Schweiz ,der undemokratisch die Grünen ausschließt .

    In Brüssel gibt es Razzien bei Korruptionsvorwürfen und schnell Untersuchungshaft, wie läuft es in Österreich?

     
    4
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
defregger
vor 6 Monaten

Was man u.a. wissen sollte: https://www.stern.de/politik/deutschland/gruene-renate-kuenast-zu-glyphosat---das-wird-sich-am-ende-raechen--33908428.html

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
so ist es vielleicht
vor 6 Monaten

Ein erster Schritt zur Erhaltung der Arten, weiter so!!! Dass die ÖVP nicht dagegen ist....kein Wunder, es zählt nur die Wirtschaft, auf die Umwelt pfeifen wir! 🤷‍♂️🙈

 
2
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren