Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Feierliche Einweihung von zwei Einsatzfahrzeugen

Die Feuerwehr Matrei feierte mit Festakt, Segen und Party die Erweiterung ihres Geräteparks.

In festlichem Rahmen wurde am 14. Oktober die seit Mai in Matrei stationierte Drehleiter DLK 23/12 feierlich eingeweiht und von Dekan Ferdinand Pittl gesegnet. Kirchlichen Segen erhielt auch das LUF 60 (Löschunterstützungsfahrzeug). Finanziert durch die TIWAG und während der Bauphase des Tauerntalkraftwerks für die Sicherheit im Stollenbauwerk vorgesehen, geht das Raupenfahrzeug nach Fertigstellung des Kraftwerks in den Besitz der Feuerwehr Matrei über.

Nach der Vergatterung am Kirchplatz machten sich die Ehrengäste, Fahnenabordnungen und Kameraden aus dem Abschnitt Iseltal zum Abmarsch in den Schulhof bereit. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von der Musikkapelle Matrei unter der Leitung von Kapellmeister Marco Rainer.

Kommandant Martin Köll begrüßte zahlreiche Ehrengäste. Unter ihnen Landesrätin Astrid Mair, Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl, Abschnittskommandant Iseltal Michael Köll, BV und BGM von Hopfgarten Markus Tönig, BGM von Kals Erika Rogl sowie Vertreter des BFV Lienz, Politik, Rettungsorganisationen, Polizei und Wirtschaft.

Durch das Programm führte der Matreier Bürgermeister Raimund Steiner. Die Marktgemeinde Matrei nutzte den feierlichen Rahmen, um Abschnittsbrandinspektor Michael Köll und Chefinspektor i.R. Franz Riepler für ihre Verdienste im Feuerwehrwesen bzw. im Polizei- und Flugretterdienst mit dem Großen Ehrenzeichen den Marktgemeinde Matrei auszuzeichnen. Der scheidende Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber erhielt bei seinem letzten offiziellen Auftritt in Osttirol als Dankeschön für die langjährige Unterstützung ein kleines Geschenk.

Zum Abschluss des Festtages lud die Feuerwehr Matrei zur Feuerwehrparty ins Tauerncenter, wo „Die Bergziegen“ sowie die Partyband „Chaos“ für Stimmung sorgten.

Das könnte Sie auch interessieren

Böses Erwachen in Matrei nach dem Kunstrasen-Deal

„Easyleasing“ will neue Feuerwehr-Drehleiter nicht finanzieren. Der Grund dafür findet sich in der Vergangenheit.

24

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren