Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Schaurig schönes Spektakel: Krampus in Osttirol 2023

Video der beiden Jungfilmer Lukas Keil und Tim Klinger vom „Tischziachn“ in Thurn und Nußdorf-Debant.

Krampus in Osttirol – der Brauch ist nicht nur in den Osttiroler Gemeinden ein Zuschauermagnet, die zotteligen Gestalten ziehen auch auf YouTube Menschenmassen in ihren Bann. Nicht nur während der Krampuszeit, sondern das ganze Jahr über sind die Videos der wilden Gesellen aus Osttirol der Quotenbringer schlechthin auf dem YouTube-Channel von dolomitenstadt.at.

Unangefochten an der Reichweitenspitze rangiert unser brachialer Streifen aus dem Jahr 2014, der die Krampusse in Thurn zeigt und mittlerweile drei Millionen Mal angesehen wurde. Mit fast 1,2 Millionen Aufrufen liegt das Video vom Kinderkrampuslauf 2015 in Tristach auf Platz 2 des Dolomitenstadt-Krampus-Rankings.

Heuer wollten wir uns nicht länger auf diesen Reichweiten-Erfolgen ausruhen und haben zwei ambitionierte Jungfilmer ins Getümmel geschickt. Lukas Keil hat sich für dolomitenstadt.at mit der Kamera an jenen Ort gewagt, an dem vor neun Jahren unser erfolgreichstes Video entstanden ist – nach Thurn. Und auch beim Tischziachn in Nußdorf-Debant war der junge Filmer vor Ort. Das Material hat Tim Klinger zu einem schaurigen Video verarbeitet. Damit führen wir am heutigen Krampustag eine Tradition fort und präsentieren das Dolomitenstadt-Krampusvideo 2023:

Das könnte Sie auch interessieren

Das gezähmte Böse geistert durch die Tammerburg

Im Rahmen einer Krampusausstellung sind die Werke von rund 40 Schnitzern zu sehen. Wir waren mit der Kamera dabei!

3

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren