Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die Future Life Immobilien GmbH will einen Campingplatz in Iselsberg-Stronach bauen. Der Umweltanwalt hat Beschwerde erhoben. Rendering: Future Life

Die Future Life Immobilien GmbH will einen Campingplatz in Iselsberg-Stronach bauen. Der Umweltanwalt hat Beschwerde erhoben. Rendering: Future Life

Iselsberg: Trübt Beschwerde den „Dolomitenblick“?

In der Gemeinde Iselsberg-Stronach will die Nordtiroler Immobiliengesellschaft „Future Life“ auf drei Hektar Fläche einen Campingplatz mit 100 Stellplätzen errichten. Das Grundstück – früher stand hier das Gasthaus Wacht – befindet sich inmitten wertvoller Feuchtwiesen, die Lebensraum für eine Vielzahl geschützter Tierarten sind. Das rief den Landesumweltanwalt auf den Plan. Er legte Beschwerde ein und fordert Ausgleichsmaßnahmen.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Gottlieb Taschler will ein Hotel am Staller Sattel bauen

Umstrittenes Projekt wurde der Bevölkerung präsentiert. Geplant sind 120 Betten in ökologisch sensiblem Gebiet.

17

16 Postings

ischaulei
vor 2 Monaten

Ergänzend zu meinem posting: Habe soeben RAMSAR 2008 angeklickt. Es geht dabei um die Feuchtgebiete. Mir ist nicht klar, wo ein Ersatzgebiet sein soll, wenn diese Lebensräume ohnehin so selten und bedroht sind. Wer weiß mehr darüber?

 
1
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
ischaulei
vor 2 Monaten

Gegen einen kleinen Campingplatz auf dem Grund des früheren 'Hotel Wacht' wäre nach meiner Meinung nicht viel einzuwenden.Der Fischteich mit Schilfufer war auch Lebensraum für Frösche und Libellen. Doch die kostbaren benachbarten grünen Wiesen sollte die zukunftsfreudige Campingplatz GmbH&Co KG bitte beschützen!!! Vieler Lebewesen Dank wäre Ihnen gewiss! P.S. Ein- zweimalige Mahd genügend, doch notwendig.

 
1
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
lia
vor 2 Monaten

das die grünen gegen alles sind, ist meine meinung. es hat schon immer visionäre gegeben. z.b. der willy lochmann, leider zu früh gegangen, der ein restaurant in der seewand im auge hatte.

 
5
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MVP
    vor 2 Monaten

    also hier steht, dass das landesumweltamt eventuell was gegen das projekt einzuwenden hat. genau nirgends hab ich gelesen, dass herr kostenzer bei den grünen ist.

    aber wenn alles, das der umwelt zu gute kommt ,schlecht und grün ist, dann haben wir als gesellschaft sowieso ein problem

     
    4
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Monaten

      aufs punkterl gebracht 👍

      manche wissen halt immer noch nicht, wie gesellschaft im staatsgefüge funktioniert. schuldige müssen her, dann automatisiert sich das recht.

       
      3
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Aktivistxxx
    vor 2 Monaten

    "Die Grünen" machen genau gar nichts gegen das Projekt. "Thomas Haidenberger" von den Osttiroler Grünen sitzt ja auch im Iselsberger Gemeinderat und hat der Umwidmung der "ökologisch wertvollen Grünfläche" (steht so im Umwidmungsbescheid) zugestimmt. Nach der Aktion sollten sich die Osttiroler Grünen sowieso besser auflösen.

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Franz Brugger
vor 2 Monaten

Mir stellt sich die Frage, ob man nicht im Vorfeld mit dem Umweltanwalt Kontakt aufnehmen und Abklärungen erfragen könnte?

 
1
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Post_ler
vor 2 Monaten

Passt perfekt zum Parteiprogramm der Grünen - alles was nur in der Nähe von Lebensfreude ist wird verboten! Und aus ....

 
13
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 2 Monaten

    Was ist hier "Lebensfreude", wenn intakte Natur, schöne Blumenwiesen im Ausmaß von 3 Hektar zerstört werden, @Postler? Es ist genau umgekehrt! Was wir mit unseren Sinnen erleben - Natur pur - wird in disem Fall für immer zugepflastert und verbaut.

     
    5
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    wolf_C
    vor 2 Monaten

    ... wird schon spannend für manche wenn es die grünen nimma gibt; wer dann wohl schuld ist am totalversagen? ... und hätt vor Jahrzehnten das echte Moor daneben überleben dürfen, dann gäb s jetzt nit dieses Dilemma, aber die Bürgermeister kennen sich eben aus und wollen das Beste ...

     
    2
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Monaten

      heut bisch gut drauf und hasch recht :-)

      ... den letzten satz solltest trotzdem fertigschreiben, (wollen das Beste ....), aber ich rate: ... für sich!

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Joachim
vor 2 Monaten

Es ist einfach nur traurig, dass bei uns jeder positive Versuch, einen Tourismusbetrieb wieder zum Leben zu erwecken, sofort scheitert 😣 Es war stand nähmlich schon sei ewige Zeiten das Hotel "Wacht" an diesem Platz, aber wurde 2016 ein Raub der Flammen. Also ist es nach wie vor ein touristisch ausgewiesenes Gebiet! Also nichts Neues!!! Es wurde vom jetztigen Betreiber bereits der " Wachter Teich" nach Norden verlegt (sicher nicht OHNE Genehmigung der Behörden) Es ist schade, denn der Betreiber hat sicher schon Einiges investiert.

 
7
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 2 Monaten

    JA! Es ist sehr traurig!!!

    Dass Leute wie Sie, @Joachim oder @Dolo79 nichts von Renaturierung halten - seht euch die Fotos an. Mir ist eine schöne, intakte Blumenwiese tausendmal lieber!!!

    Einige Fragen an euch: Seid ihr Lobbyisten? Habt ihr mit dem Projekt etwas zu tun? Was habt ihr persönlich für einen Nutzen, wenn auf 3 Hektar Fläche ein Campingplatz mit 100 Stellplätzen errichtet wird? Wohlgemerkt, es handelt sich um einen sehr sensiblen Naturraum. Ein Naherholungsgebiet mit sehr schönen Blumenwiesen und anschließenden Feuchtbiotopen, welche für ewig verbaut würden!!! Gerade solche schönen Naturlandschaften müssen nicht für Investoren zubetoniert und beschottert werden. Was nützt es der Allgemeinheit? Mit welchen Augen seht Ihr die Natur?

     
    6
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor 2 Monaten

      danke liebe Chronos, perfekt formuliert!

       
      5
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Dolo79
vor 2 Monaten

würde jemand mal mit einer super idee kommen,um das verwilderte gelände zum neuen glanz verhelfen,wies es früher zu tourismus glanzzeiten schon war,dann kommt so ein dreimalgscheider und hezt dem umweltanwalt auf!!!! toll gemacht!!!! wäre eine berreicherung für diese kleine gemeinde am schönen sonnenhang....

 
12
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor 2 Monaten

    mit dem schönen Sonnenhang wirds dann bald vorbei sein und das mit der berreicherung! passt perfekt: die einen bereichern sich damit, die Natur und dabei auch wir alle sind die Verlierer!!! aber wenn mans nicht kapieren will oder nicht fähig ist, es zu kapieren, ja dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

     
    5
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren