„Der Großbrand einer Recycling-Anlage in Nußdorf-Debant in Osttirol konnte über Nacht einigermaßen eingedämmt und durch den Einsatz von weitreichenden Wasserwerfern das vornehmliche Ziel einer weiteren Ausbreitung des Brandes erreicht werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird der Einsatz jedoch noch länger andauern. Je nach Erfolg der intensiven Löscharbeiten beginnt die Detailarbeit zum Ablöschen des Brandes durch Umgraben der Einsatzstelle.“
Das meldet die Pressestelle des Landes Tirol heute, 29. Juni, um 10.00 Uhr. Nachdem die Polizei gestern sechs Verletzte gemeldet hatte, meldet das Land fünf Verletzte. Noch in der Nacht auf heute trafen Katastrophenhilfszüge mit Tanklöschfahrzeugen, Pumpen und Schlauchmaterial aus Oberkärnten ein. Seit heute Früh unterstützen zudem Einsatzkräfte aus den Bezirken Kitzbühel und Kufstein bei der Brandbekämpfung in Osttirol. Insgesamt waren und sind rund 500 Menschen bei der direkten Brandbekämpfung im Einsatz.
Aus Sicherheitsgründen bleiben die Badeanlagen der Stadt Lienz (Freibad und Strandbad Tristacher See) heute, Sonntag, voraussichtlich bis 15 Uhr geschlossen. Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten finden sich auf der Website der Stadt Lienz. Auch das Schwimmbad Dölsach bleibt heute geschlossen.
Zudem wird die Bevölkerung aufgerufen, den Nahbereich weiterhin zu meiden – auch für Freizeitaktivitäten. Die Zugverbindung zwischen Lienz und Oberdrauburg ist nach wie vor unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet – auch zwischen Lienz und San Candido/Innichen. Der Strom im umliegenden Bereich der Recycling-Anlage bleibt aus Sicherheitsgründen weiterhin abgeschaltet. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist die Stromversorgung jedoch für alle Haushalte aktuell sichergestellt.
AT-Alert nach wie vor aufrecht
Der AT-Alert für die sieben Osttiroler Gemeinden Nußdorf-Debant, Lienz-Stadt, Iselsberg-Stronach, Lavant, Tristach, Dölsach und Nikolsdorf ist nach wie vor aufrecht. Die Bevölkerung wird weiterhin aufgerufen, alle Fenster, Türen und Dachluken zu schließen und das Gebiet im nahen Umkreis des Einsatzortes zu meiden. Im Nahbereich des Einsatzortes sollen zudem Lüftungs- und Klimaanlagen ausgeschalten werden.
36 Postings
Gerade Radio Tirol eingeschaltet ob es endlich neue Informationen gibt, und es wurde kein einziges Wort über den Brand verloren! Wahnsinn!
Warum gibt es keine offiziellen Informationen, welche Schadstoffe sich im Lienzer Talboden ausbreiten? Welche gesundheitlichen Folgen zieht dieser Brand für die Bewohner des Lienzer Talbodens nach sich?? Wie kann es sein, dass es einen AT alert gibt und danach noch einen öffentlichen Umzug in der Gemeinde Debant stattfindet, an dem Kinder, Ältere und vulnerable Gruppen teilnahmen? Auch die politische Elite inkl. Bezirkshauptfrau hat offensichtlich kein Verantwortungsgefühl und maschiert frisch fröhlich durch die Gegend, während sich die Schadstoffe in die Luft katapultieren..Von welchen I... werden wir im Bezirk eigentlich verwaltet?? Gibt es einen Krisenstab, der uns hoffentlich bald reinen Wein zu den Auswirkungen dieser Umweltkatastrophe einschenkt??? Wann gibt es Infos ob und wie wir unsere Kinder guten Gewissens in der letzten Schulwoche in die Schule bringen können? Ich hoffe, dass wenigstens die geplanten Aktivitäten im Freien behördlich untersagt werden!!! Irgendwie fühl ich mich gerade wie im Bananenstaat und denke an Zustände wie in Tschernobyl - Desinformation/Nichtinformation inklusive...
Sehe ich absolut genau so!
Der Krisenstab ist bei BH eingerichtet, aber weiter gibt es keine Info wer drin ist. Sind wohl alle bei Festen im Einsatz oder sie beraten noch ob sie das als Krise beurteilen. Es ist beschämend immer nur den Alert ohne Info zu erhalten. Bei jedem kleinen Scheiss tauchen unsere Verwalter mit einer Heerschar von Sachverständigen auf und jetzt sind sie alle abgetaucvt und lassen Leute mit Fragen allein. Land und Bezirk hat aus Corona nichts gelernt!
Zur Info: https://wetter-osttirol.at/luftguete-luftqualitaet
naja bei Brandgeschehnissen 2014, 2016, 2020 und jetzt 2025 bei ein und der selben Firma hält sich mein Mitleid für die Firma in Grenzen. Vielmehr die Frage: warum so oft? sind alle Vorkehrungen getroffen, eingehalten und kontrolliert worden? Meinen allergrößten Respekt und Dank allen Einsatzorganisationen die hier im Einsatz standen und stehen. und den Verletzten gute Besserung. DANKE DANKE DANKE
Gott sei Dank hält sich der Rauch an die Landesgrenz zwischen Nikolsdorf und Oberdrauburg.
Gratulation an die Verantwortlichen in der LAWZ Kärnten für die "heimliche" Aufhebung des AT ALERTS im Oberen Drautal ???
--- Obwohl die Feuerwehren Sachsenburg und Möllbrücke bereits Warnungen an die Bevölkerung aussenden!!!
Ist unsere Bürgermeisterin jetzt wieder von Innsbruck zurück? Oder war der SPÖ Parteitag viel wichtiger als diese Krise in den Griff zu bekommen? Keine Infos, nur Gestank.
@gertrude, heute mal wieder zicke? wer sich informieren will, bekommt sie. auch die liesl bedient sich längst moderner kommunikationsmittel, ebenso ihr team!
Senf, frech und unfreundlich wie immer.
Liebe Gertrude, das ist meiner Meinung nach fehlgeleitetes Bashing. Laut www.tirol.gv.at ist die Bezirkshauptfrau entsprechend der rechlichen Vorgaben für die Belange des Zivil- und Katastrophenschutzes im Bezirk zuständig. Da ist wohl die Frau Dr. Bettina Heinricher aufgerufen, Info zu geben, an Seite von Herrn Rizzoli.
Stimme aber voll zu, dass es an Info mangelt. Die Journalisten, Presse und Rundfunk, Radio Osttirol verbreiten großteils nur Info, die sowieso schon im Web ist.
Zielgerichtete Interviews mit Behörden, Einsatzleitung über tatsächliche Gefährlichkeit des Smogs, eventuell absehbares Ende der Löscharbeiten fehlen nach wie vor. Auch die Angaben des Gouverment Alarms wären verbesserungswürdig......
Hoffe, dass Medien und Journalisten mehr Biss beim nachträglichen Aufarbeiten zeigen.
Herr Brugger, bei einem Ereignis wie diesem sollte eine Bürgermeisterin doch vor Ort sein, so sehe ich das halt.
Ein SPÖ Parteitag hat für mich in dieser Situation dagegen keine große Priorität. Ansonsten steht man doch beim Einweihen jedes neuen Feuerwehrautos, beim Durchschneiden von Schleifchen, beim Eierpecken...immer gerne bereit, auch gerne mit Foto.
Wo bleibt der AT Alert Richtung Oberland Leisach Thal usw wer weiß wo der Rauch noch hinzieht man kann nichtmal vor die Tür mehr gehen!
Laut Webcam ist langsam auch das Iseltal betroffen und niemand wird gewarnt das Kinder oder Menschen mit Atmungsproblemen flüchten können
Für all den primitiven Müll auf diesem und anderen Medien, der in Bezug auf das, was hier passiert ist - von Leuten, die keine Ahnung haben und nicht in der Lage sind, auch nur 1 mm über den Tellerrand zu schauen, bräuchte es eine eigene Müllanlage. Aber ja, auch euren wirklichen Müll wird die Firma Rossbacher vermutlich in nächster Zeit wohl nicht abholen können. Aber dann habts Gott sei Dank wieder was, worüber ihr euch aufregen könnt - es gibt sie tatsächlich, die Leute die aus Negativem Kraft schöpfen! Ich möchte allen Einsatzorganisationen meinen allergrößten Respekt und Dank übermitteln und unser aller Abfallentsorger, der Firma Rossbacher, alles Gute wünschen!!!
genau so ist es

Wenn man diese Bilder sieht, wie kann es sein, dass die aktuellen Luftgütewerte im Raum Lienz bis Oberdrauburg noch immer bestens sind? Vielen Dank für das "Flachhalten des Balles". P.S.: AT ALERT für Oberdrauburg bis Berg still und heimlich aufgehoben! Danke und Gratulation von den vielen Kindern und Kranken den Verantwortlichen!!
Also nur weil deine Quellen wo du deine Luftgütewerte beziehst schlecht bzw. nicht aktuell ist, heißt das nicht, dass sich nicht auch aktuelle Quellen finden liesen. Man muss nur wollen und das Internet als Werkzeug verstehn.
https://stationsweb.awekas.at/home?&id=24527&fbclid=IwQ0xDSwLN2s9leHRuA2FlbQIxMQABHlv-0ZA8x_6QEn1Ax305UW9uu6MDzMzoA5liPCUh6b7rlsKdWf1wUYsmjods_aem_IKJmDdZ2khVApim1M_qDNQ
Da gebe ich voll Recht, diese Luftgütewerte sind sicher nicht aktuell, oder das Gerät ist kaputt.
https://luft.umweltbundesamt.at/pub/gmap/start.html
Daten vom Umweltbundesamt sind aktuell, siehe Link. Gott sei Dank nimmt mit zunehmender Durchmischung die Konzentration von PM10 und PM25 wieder ab.
Hoffentlich werden die Verantwortlichen richtig zur Rechenschaft gezogen. Der ganze Lienzer Talboden wird geräuchert, nur weil offensichtlich keinerlei Lehren aus den vielen vorangegangenen Bränden auf dieser Mülldeponie gezogen wurden.
Hier wird uns wieder mal richtig vor Augen geführt wohin reine Profitgier führt.
Monopole sind nie gut.
verantwortlich sind wohl auch wir mit unserer mülltrennung! was glaubst, wie viele akkus und batterien, haarsprays usw sorglos mit dem restmüll entsorgt werden...
Restmuell kommt auf die Deponie und nicht dorthin wo es jetzt brennt.
Beim AWZ ist kein Restmüll, Herr Gscheid.
Also ich kann mich erinnern, dass ich genau in dieser Halle auf dem Gelände Restmüll sortiert habe, um genau die Stoffe raus zu holen, die nix im Restmüll zu suchen haben.
..... MVP hat das Problem und vermutlich auch die Ursache auf den Punkt gebracht!!!
Bevor wir andere verurteilen, sollten wir uns vielleicht mal selbst bei der Nase nehmen und unseren Konsum sowie unsere Mülltrennung hinterfragen. Alles in den Restmüll zu werfen und den Zeigefinger dann auf die Familie Rossbacher zu richten, ist ziemlich scheinheilig.
Nach der Aufarbeitung durch die Brandbehörde können Sie gerne kritisieren. Jetzt ists ein unnötiges Besserwissen.
Da enstehen, meinem Verständnis, nach enorme Schadstoffe, vermutlich auch Dioxin. Das belastet aktuell nicht nur unsere Luft, sondern in Folge auch unsere Böden und das Trinkwasser. Vermisse Informationen zu den schädlichen Auswirkungen!
Und wir gehts hier der Fauna, werden auch alle geräuchert, wenn sie das alles einatmen müssen....
Das Foto sieht ja richtig infernal aus...
Wie kann es sein, dass dort soviel Material herum liegt, dass es einen Tag lang durchbrennen kann? Und dann will man das Firmengelände Richtung Drau noch weiter vergrößern??? Besser man entsorgt das ganze Material früher und wartet (vermutlich) nicht auf bessere Verkaufspreise, bis es halt schon wieder ! Gibt es hier denn keine Vorschriften, die sowas verhindern sollten? 🧯🧯...
Sowas kummt aussa wenn man nur auf Profitmaximierung schaut.Danke den Verantwortlichen der Fa.Rossbacher.
Vielleicht sollte man mit Schuldzuweisungen abwarten bis die Brandursache geklärt ist. Zusätzlich wäre es sinnvoll, sich mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen, bevor man pauschal "Profitgier" unterstellt ;)
Es gibt ein Abfallwirtschaftsgesetz welches die Menge und die Lagerung vorschreibt.Anscheinend nur ein blatt Papier.......
liebe/r @Ofentschtsche, es dürfte ihrem umfassenden Wissen entgangen sein, dass auch ein Recyclinghof wirtschaftlich arbeiten muss, da wir ja alle, auch Sie, Abfallgebühren bezahlen müssen. Woher Ihre Infos stammen, dass die Firma Rossbacher sich (angeblich, wie Sie schreiben) NICHT an die gesetzlichen Vorgaben des Abfallwirtschaftsgesetzes bezüglich Menge und Lagerung hält, entzieht sich meiner Kenntnis, Sie können uns aber allesamt hier sehr gern darüber aufklären, vielmehr fordere ich Sie auf, uns darüber aufzuklären. Danke schon einmal dafür.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren