Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

OSG baut in Lienz-Eichholz nur zweigeschossige Häuser

Nach Anrainerprotesten und einer politischen Diskussion bebaut die Osttiroler Siedlungsgenossenschaft OSG ein 10.000 Quadratmeter-Grundstück zwischen Hochschoberstraße und Alpenrauteweg im Lienzer Stadtteil Eichholz jetzt durchgehend doch nur zweigeschossig (E+1). Ursprünglich waren zweigeschossige Reihenhäuser und zwei dreigeschossige Wohnblocks geplant. Dagegen wehrten sich die Nachbarn. Bauausschuss-Obmann Alexander Kröll (ÖVP) sprach im Lienzer Gemeinderat von einer "Win-Win-Situation für alle" und lobte die Kompromissbereitschaft des gemeinnützigen Bauträgers.

Das könnte Sie auch interessieren

Anrainerprotest: Diskussion um OSG-Wohnbau in Eichholz

11

7 Postings

kritisch
vor 8 Jahren

Diese OSG ist ja wohl dem totalen Bauwahn verfallen. Und die Mieten bleiben weiterhin hoch, da man dafür natürlich Kohle braucht. Warum baut man nicht weniger und senkt dafür unsere Mieten und den Naturverbrauch? Es gibt so viel leerstehenden Altbestand, den man mal sanieren könnte, aber das wird unter einer Architektin als Stadtchefin wohl nicht passieren. Fest weiterbauen ist offenbar ihre Devise, auch wenn die Natur sich längst dagegen zu wehren beginnt. Aber der Mensch ist nur schwer lernfähig und macht halt solange weiter, bis es wirklich mal 5 nach 12 sein wird, und z.B. keine Biene mehr fliegen wird.....

 
1
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 8 Jahren

    nun eine wohnbaugesellschaft sollte ihren gewinn investieren, da ansonsten die steuern immens hoch werden - deshalb wird gebaut wos geht, egal obs benötigt wird oder nicht

     
    1
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Instinktivist
vor 8 Jahren

Win-Win? Für die Natur sicher nicht.

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
mitreder
vor 8 Jahren

Offenbar gibt es doch Gleiche und Gleichere..... die Klientel aus dem Eichholz konnte es sich richten....

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Stiller Gedanke
vor 8 Jahren

Warum nicht nur Erdgeschoss um den Raum noch effizienter zu nützen?

Aber die Verschwendung von Grund und Boden geht unaufhaltsam weiter.

 
1
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 8 Jahren

    der bauausschussobmann und der bauträger müssen politisch einig sein, dann spielt grund und boden nach monatelanger diskussion keine rolle mehr!

     
    2
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Stiller Gedanke
      vor 8 Jahren

      Der Boden ist auf dieser Welt ein begrenztes Gut. Und die Gegenden die für uns nutzbar sind werden durch die Klimaerwärmung auch nicht mehr. Vielleicht wird der Boden in 100 Jahren wieder was wert sein.

       
      2
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren