Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Wahlkampfauftakt der ÖVP in Lienz. Das Wort „Bürgermeister“ fehlt auf den Plakaten. Foto: ÖVP/Lienz

Wahlkampfauftakt der ÖVP in Lienz. Das Wort „Bürgermeister“ fehlt auf den Plakaten. Foto: ÖVP/Lienz

Die ÖVP trudelt, Theurl tänzelt und Blanik rechnet

Wer hätte gedacht, dass sich in Lienz ein so spannender Wahlkampf entwickelt?

Eines muss man Franz Theurl wirklich lassen: Wenn es um die Show geht, ist er eine Klasse für sich. Wie ein Zirkusdirektor verkündet er seine Attraktionen, ohne Scheu vor Superlativen und mit dem Brustton der Überzeugung. Wen interessiert da die faktenbasierte Nagelprobe bei soviel Herz und Salto Mortale? Der Quereinsteiger wird auch im Gemeinderatswahlkampf seinem Image gerecht, er tänzelt wie einst Ali das Großmaul durch den lokalpolitischen Boxring, während die ÖVP mit schweren Beinen nicht aus der Ecke kommt und Titelverteidigerin Elisabeth Blanik zunehmend angespannt wirkt. Liegt eine Sensation in der Luft? Donald Trump galt bei seinem ersten Antreten lange als chancenlos. Und warum hat er am Ende doch gewonnen? Auch deshalb, weil er in jeder Sekunde an einen Sieg glaubte. Genau das ist die Stärke von Franz Theurl. Fragt man ihn, warum er lieber einen Mandatsverlust riskiert als mit der ÖVP zu koppeln, dann kommt die augenzwinkernde Antwort: „Wir haben noch kein Mandat, also können wir auch keines verlieren. Wir können nur gewinnen.“ Dieser Siegeswillen ist wirkungsvoller als jede Koppelung, weil er etwas anstößt, das man eine „self fulfilling prophecy“ nennt – die mächtige Kraft einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Sie wirkt wie der Placebo-Effekt. Hält man Traubenzucker für eine Kopfweh-Pille, vergeht der Schmerz. Der Historiker und Journalist Rutger Bregmann bringt es in einem schönen Satz auf den Punkt: “Was wir glauben, bestimmt, was wir werden. Was wir suchen, bestimmt, was wir finden. Was wir vorhersagen, bestimmt, was tatsächlich eintritt.“ Der Glaube versetzt Berge, meint dazu der Volksmund. Franz Theurl glaubt tatsächlich an einen Sieg, Alexander Kröll offenbar nicht. So kämpft die ÖVP mit dem Gegenteil des Placebo-Effekts, dem Nocebo-Effekt. Auch den gibt es. Hält man die Kopfweh-Pille für Traubenzucker, wirkt sie nicht. Wer sich als Verlierer fühlt, der verliert. Sportler können ein Lied davon singen. Keine andere Partei hätte ein größeres Wähler:innen-Potenzial als die ÖVP, das zeigt ein Blick auf Landtags- und Nationalratswahlergebnisse in Lienz. Alexander Kröll ist ein vorzeigbarer Kandidat, besonnen und teamfähig, doch niemand gibt richtig Gas in der ÖVP, es will keine Stimmung aufkommen und auf den ersten Wahlplakaten sucht man ein Wort vergeblich: „Bürgermeister“. Kann es wirklich sein, dass sechs Jahre der ÖVP nicht genügten, um die historische Niederlage von 2016 in Lienz zu verdauen? Es sieht danach aus.
Franz Theurl will an die Töpfe, doch Elisabeth Blanik kocht ihr eigenes Süppchen. Nicht am Herd: die ÖVP. Foto: Brunner Images
Selbst taktisch sind die Schwarzen – türkis will ja niemand mehr sein – nur noch ein Schatten ihrer selbst. Wie sonst konnte es passieren, dass keine Koppelung mit Theurl zustande kam? Elisabeth Blanik hatte mit ihrer Erfahrung und Führungsqualität keine Probleme, den Kleingruppierungen ein weiteres Mal zu verklickern, es sei ein Vorteil für sie, mit der SPÖ zu koppeln. Blanik musste nur das Gespenst von der „ÖVP-Phalanx“ an die Wand malen, die es mit allen Mitteln zu verhindern gelte. Nun gibt es zwar keine ÖVP-Phalanx mehr, aber dafür wieder eine „Buntallianz“. Ein guter Schachzug. Eine Koppelung ist natürlich keine Koalition. Ein politisches Statement ist sie dennoch. Sonst hätte man ja gleich auch noch die Freiheitlichen mit an Bord nehmen können. Natürlich werden auch bei einer Koppelung politische Sympathien sichtbar und schon die rein technische Umsetzung erfordert Absprachen zwischen wahlwerbenden Gruppen, die dadurch eben einen Kreis bilden und auch so wahrgenommen werden. Hätte Theurl mit der ÖVP gekoppelt, wären Absprachen und Packelei mit Sicherheit kritisiert worden. Diesen Wind nimmt der alte Taktiker seinen Kontrahenten nun aus den Segeln. Die ÖVP trudelt, Theurl tänzelt und Blanik rechnet – das ist die Situation drei Wochen vor der Wahl. Die kleinen Listen und selbst die ÖVP könnten unter die Räder der großen Schlacht Blanik gegen Theurl kommen, ganz einfach deshalb, weil ihnen die Aufmerksamkeit fehlt. Lediglich der MFG kann das alles egal sein. Ihre Anhänger:innen leben in einer eigenen, seltsam entrückten Welt, unberührt von all den lokalpolitischen Mätzchen und Themen. Ihr Entschluss steht fest, ihre Entschlossenheit ist dogmatisch. Sie waren und sind durch nichts umzustimmen. Und so kann diesmal wirklich niemand halbwegs verlässlich einschätzen, was am 27. Februar auf der Anzeigentafel im Rathaus stehen wird. Noch nie waren bei einer Gemeinderatswahl in Lienz so viele Optionen und Varianten zu berücksichtigen, noch nie war es so spannend. Nur der Wandel scheint fix. Wer hätte das gedacht? Das Mantra der „Maßnahmengegner“ ist falsch. Die Demokratie ist zumindest in Lienz nicht tot, sondern lebendiger denn je und sogar die Sonntags-Protestierer werden am Ende davon profitieren.
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 Osttirol
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Franz Theurl: „Wir sind keine Mogelpackung“

52

SPÖ, Grüne, NEOS und „Liste Stadt Lienz“ koppeln

106

76 Postings

Edi1913
vor 2 Jahren

Quereinsteiger ist hier wohl der komplett falsche Begriff für einen, der seit Jahrzehnten überall seine Finger im Spiel hat und mitmischt. Und, ob sich der Trump diesen Vergleich verdient hat...?

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
unholdenbank
vor 2 Jahren

Man sieht eh auf dem Foto, wie Theurl der Frau BGM oberlehrerhaft zeigt, wo es lang geht.

 
6
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Omo
vor 2 Jahren

ÖVP trudelt? Aaah geh, seit wann?

 
1
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 2 Jahren

Es wird eng! Obwohl ein bunter Mix und eine Vielzahl an Wahllisten wie noch nie in Lienz, bleibt die Frage: Wen soll ich nun wählen?

Neos und LSL geht für mich wegen Koppelung mit SPÖ u. Grün nicht mehr (- habe ich an anderer Stelle ausführlich erklärt). Und leider, die Lienzer Grünen = SPÖ (schade!). FPÖ und MFG sind sowieso nicht wählbar!

FT hat als Netzwerker Vorteile aber auch Nachteile – zu sehr LBB-, Tourismus- u. Wirtschafts-lastig sowie wichtige grüne Themen werden bei FT kaum Beachtung finden. Aber er hat ein sehr gutes Team hinter sich – vielleicht das Beste! Trotz allem könnte FT überraschen und etwas bewirken. Ist das Team Lienz mit FT noch die beste Wahl? (wohlgemerkt, eine Frage!)

Weitere Frage, überwiegt die Persönlichkeit von Kröll oder seine Partei (ÖVP mit Altlasten) aus der er kommt? Die ÖVP als Partei, das alleine wiegt schwer! Ich finde Kröll selbst als einen geeigneten Bürgermeister. Wenn da nicht die schwere Bürde der ÖVP auf ihn lastet. Auch wenn es eine Persönlichkeitswahl ist, ist Kröll von den Türkisen (Chat-Affäre, Korruptionsvorwürfen) und der Tiroler Platter ÖVP vorbelastet. Wie soll man Kröll wählen, wenn ich auf der einen Seite so eine scharfe Türkise/ÖVP-Kritikerin bin? Es ist zwar nur eine Stimme. Aber gerade weil es MEINE Stimme ist, ist sie mir wichtig! Platter und seine Landes-ÖVP sollen davon absolut nicht profitieren!

Und die Gründe warum Blanik nicht mehr wählbar ist. Sie ist schon lange Bürgermeisterin, seit 2011 und ist politisch abgestumpft. Ich empfinde ihre "Rumpelstilzchen"- u. Machtpolitik in den letzten beiden Jahren für die Stadtgemeinde Lienz als nicht mehr tragbar. Und man sollte bei Blanik als amtierende Bürgermeisterin eines nicht unter den Teppich kehren. Ihr Umgang mit ihrem Grundstücksdeal, welcher nur auf Grund des Drucks der Medien (dolomitenstadt.at, die Tiwag) und der Öffentlichkeit dann doch nicht zustande kam. Für mich stellt das nicht nur eine Überschreitung der Compliance Regeln in der Politik, sondern eine Ausnützung ihres Amtes als Bgm*in für den eigenen Vorteil dar. Wohlgemerkt, stampfend hat sie für den Abschluss ihres Grundstücks-Deals dann doch auf Druck der Öffentlichkeit klein beigeben müssen.

Alternativ, nicht wählen oder "Weiß wählen" kommt bei mir nicht in Frage! Dilemma? Geht´s mehreren Wähler*innen so? Es ist nicht einfach. Vielleicht ergeben sich aus dem dichten politischen Nebel in den nächsten Wochen noch Wenden und Antworten.

Eines noch: Eine Parteilastigkeit kann man mir nicht vorwerfen. Schriftlichen Kritiker*innen stelle ich mich gerne. Hingegen den Gegenstimmen sei ausgerichtet, dass sie bereits auf eine Partei fixiert sind und/oder, dass sie aus parteipolitischen Kalkül "stimme nicht zu" klicken. Und über jene, welche mein Posting uninteressant finden, wundere ich mich, dass sie meinen Kommentar überhaupt lesen...

 
11
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    spitzeFeder
    vor 2 Jahren

    Wohlgewählt, Ihre Worte, Chronos. Und erlauben Sie mir, Ihre Gedanken auch als Wohldurchdacht zu bezeichnen.

     
    2
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      Danke, spitzeFeder! Das von Ihnen zu hören, ist mir sehr viel mehr Wert!

       
      2
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Linde
      vor 2 Jahren

      Schließe mich hier @spitzeFeder gerne an liebe @Chronos!

      Was wären die Debatten hier meist ohne Ihr kritisches U fundiertes Hinterfragen? Ohne Ihr großes Hintergrundwissen . . . Es geht mir hier nicht um Stellungnahmen zu gewissen Parteien, es geht mir allein um das grundsätzliche, gesunde Hinterfragen Aller! U, wie schon einmal geäußert, "Hinterfragen" ist nicht gleich Negativ-Beurteilen!

      Sie, auch besonders als junger Mensch, sind eine große Bereicherung für dieses Forum . . . !

       
      2
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      Zu viel des Lobes, liebe Rosemarie. Ich bin gerührt, vielen Dank!

       
      2
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    so ist es vielleicht
    vor 2 Jahren

    Stecke im gleichen Dilemma, Chronos... Glauben Sie mir, egal wer weiter regiert, ändern wird sich nicht viel im Lienzer Gemeinderat, nach der Wahl ist NICHT vor der Wahl! 🙈

     
    1
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Stadtner
    vor 2 Jahren

    Habe gedacht, dass Kröll sehr integer ist. Sein Schreiben an Herrn Ebner, dass er veröffentlicht zeugt nicht von Fairness und Augenhöhe. Das wäre es, wenn er die letzten Absätze und vor allem die Zeile bei der er alle Listen die gekoppelt sind in einen Topf schmeißt obwohl der Vorschlag vom Ebner kam nicht Ok. Ist wohl das türkise Verhalten der Liste das sie nicht ablegen kann.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Muehle
    vor 2 Jahren

    @Chronos

    Ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du willst, dass NEOS oder LSL in den Gemeinderat kommen, muss du NEOS oder LSL wählen. Taktisch wählen ist nicht zielführend. Das Koppeln hilft beiden Listen, sollte es sich knapp nicht für ein Mandat ausgehen. Im umgekehrten Fall kannst du dich trösten, dass nicht "deine Stimme", sondern rechnerisch nur ein geringer prozentueller Anteil deiner Stimme zu einem Mandat für Grün oder Rot wandern könnte. Außerdem wird es vermutlich noch eine Stichwahl geben.

    Bei Nichtwählen oder Wahl einer Partei welche die Hürde nicht schafft, wird deine Stimme ohnehin aufgeteilt, da profitieren indirekt dann aber auch FPÖ und MfG davon.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      @Wähler Mag sein, ich bin nicht immer up to date

      @Muehle, auch nicht einen geringen prozentuellen Anteil, möchte ich von meiner Stimme an Fr. Blanik verlieren. Das geht soweit weder Grün, LSL noch NEOS zu wählen – aus heutiger Sicht. Man kann mich ja noch überzeugen…

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
walter0809
vor 2 Jahren

... die Karten scheinen gemischt zu sein, das "Spiel um Macht und Geld" möge beginnen - so kommt mir das Ganze langsam vor. Nicht der oder die "Beste" für Lienz wird gewinnen, sondern Taktik und Wahlarithmethik, Show, Geld, (gekaufte?) Medien, (leere?) Wahlversprechen und (ideologisch eigentlich unmögliche) Listen-Koppelungen werden das "Spiel" entscheiden. Personen, welche in ihrem bisherigen Dasein noch kaum etwas weiter gebracht haben, fühlen sich plötzlich berufen, zukünftig maßgeblich in die Geschicke der Stadt Lienz einzugreifen - da fragt man sich bei manchen schon, was denn Antrieb, Motivation und Qualifikation sind - oder sind´s vielleicht eher doch Eigeninteressen und der Wunsch, doch endlich auch einmal an den garantierten, krisensicheren und gut gefüllten "Futtertrog" zu kommen?

 
7
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    gut zusammengefasst!

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Lienz4ever
vor 2 Jahren

Ich fände Franz Theurl sehr gute als Bürgermeister. Nun ehrlich: was hat Elisabeth Blanik in den letzten Jahren aus Lienz gemacht? Eine langweilige Seniorenstadt mit Dezibelbegrenzung.

 
22
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    ehklar
    vor 2 Jahren

    Die Leistungen von Frau blanik: öamtc, postverteilerzentrum abgesiedelt, Firma zanier gar nicht angesiedelt, M99-Bau von der Bevölkerung abgelehnt, von Frau Blanik wieder aufgenommen, Hauptplatz neu, über die Köpfe der Lienzer hinweg, Hochstein so schnell wie möglich zusperren, Hallenbad Öffnungszeiten, montags geschlossen, ansonsten erst ab 1000 Uhr geöffnet, Eintrittspreis Tristachersee von 4,50 auf 6,00 € angehoben (ohne jegliche Verbesserung) zusätzliche sind die Busfahrten zu bezahlen, ..... Wirklich viel geleistet für Lienz!

     
    19
    21
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Lienz4ever
      vor 2 Jahren

      Schön zusammengefasst.

       
      14
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      leiWEITERso
      vor 2 Jahren

      Ich danke Ihnen, ehklar!! Bitte nicht vergessen die "besonderen Verdienste" der Frau Blanik betreffend der LBB (hier sei nicht nur der Hochstein gemeint) und das Vergraulen der Pletzer Gruppe und dem daraus resultierendem Leerstand des Postgebäudes am Hauptplatz... ! So viel Stillstand bzw. Rückschritt ist in gewisser Weise auch eine Meisterleistung! Frau Blanik muss es sich jetzt wohl oder übel gefallen lassen an ihren Leistungen gemessen zu werden... keine erfreuliche Bilanz nach zwei Amtsperioden. Die Wahrheit ist den Menschen jedoch zumutbar!

       
      10
      14
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      @ehklar, ja wo bist denn du ausgeapert, dass du Wirtschaft und Politik in deinem Aufschrei nicht auseinanderhalten kannst?

      Was würdest denn du als Bürgermeister dem ÖAMTC anbieten, dass er im eingeengten Stadtzentrum bleibt, ebenso dem Postverteilerzentrum, oder der Fa. Zanier? Kritisierst du nicht die falschen oder möchtest du politischen Einfluss in die jeweilige Firmenphilosophie durchsetzen?

      Hast du den Aufruf der Stadtverwaltung hinsichtlich der Bürgerbeteiligung zum HP verschlafen, vielleicht kommt es jetzt zum Architektenwettbewerb, wo du dich ehklar so kreativ einbringen kannst oder warum ist dir der Eintritt am See zu teuer, weil die Stadt ja s o l c h e Gewinne herauswirtschaftet, ja und sogar die Busfahrt hinauf ist zu bezahlen, deine Karre kostet ja nichts. Einen furchtbaren Zustand, mit den uns die Frau Blanik eigenmächtig und ohne Gemeinderatsbeschlüsse beschert.

      Wie schlimm, welche Frechheit, ausgerechnet das Hallenbad bleibt in den kalten Monaten bis 10.00 Uhr vormittags geschlossen. Und der Hochstein, den lassen wir offen, koste was es wolle, die Sonnenstadt Lienz und der TVB als Eigentümer zahlt eh, darf aber nicht über Alternativen Nachdenken. So einfach ist es in der gesegneten Sonnenstadt, die dich hoffentlich kostenlos abtrocknet! Gönner hast du ja genügend.

      Ach ja, zwar nicht dein Thema, aber die Fa. Pletzer bekommt von der neuen Stadtverwaltung dann eine Ermahnung, wenn sie nicht endlich investiert und im alten Postamstgebäude die Wünsche und Ideen vieler Lienzer erfüllt. Gute Aussichten haben die Genossen, sie werden ihr Grundstück mit den Ruinen vieleicht endlich los. Sie verschenken es wahrscheinlich der Stadt, zweckgebunden für den Bau eines neuen Schulgebäudes. Wirst schon sehen!

      Was mir in der Vorwahlzeit so gefällt, sind die Watschn, die so locker verteilt werden. Deine besonders!

      Und die Vorschusslorbeeren an die Plauderer!

       
      4
      16
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      ehklar
      vor 2 Jahren

      @senf, ihre Statements sind für den müllkübel!

       
      10
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Giuseppe Parmesano
      vor 2 Jahren

      Der ÖAMTC hat ohne Lienz gebaut und zwar in Nussdorf/Debant, Postverteilerzentrum usw. Also "ehklar" ich finde Sie haben Recht

       
      6
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Giuseppe Parmesano
      vor 2 Jahren

      Fairer Weise muss man sagen die Bürgermeisterin kann nicht für alles die Verantwortung tragen. Aber Sie hätte sich sehr viel mehr einsetzen können. Das Problem...... sie ist ja nie erreichbar

       
      4
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    mathaeus
    vor 2 Jahren

    .....Lienz for ever...... ??????

    eine sehr unqualifizierte widersprüchliche und undankbare Wortmeldung....... Einerseits scheint es dir bis jetzt in der "Seniorenstadt " ganz gut gefallen zu haben.... Andererseits scheint es dir entfallen zu sein , dass unser Franz Theurl Auch SENIOR ist ........ Einzige Alternative bleibt da da wohl nur dein Wohndomizil woanders aufzuschlagen......

     
    0
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Cellula
vor 2 Jahren

Meinung oder Be Werbung? Sehr geehrter Herr Pirkner , servus Gerhard

Ich habe deine Meinung mehrmals durchgelesen und möchte dich Fragen, ob dein Artikel noch zu dem Werbeauftrag „mit geschultem Framing mit starken Aussagen geschmückt „gehört?

Wenn es um die Show geht, ist er eine Klasse für sich Wie ein Zirkusdirektor verkündet er seine Attraktionen, ohne Scheu vor Superlativen und mit dem Brustton der Überzeugung er tänzelt wie einst Ali das Großmaul durch den lokalpolitischen Boxring Liegt eine Sensation in der Luft Genau das ist die Stärke von Franz Theurl Wir können nur gewinnen Dieser Siegeswillen ist wirkungsvoller als jede Koppelung

Dein Framing in den anfänglichen Abätzen! Im Gegenzug sind die Mitbewerber inkl. Bürgermeisterin im politischen Ring schon angezählt bevor noch eine Stimme in die Wahlurne gedrückt wurde. Beiträge wie dieser Kündigen den in Lienz schon lang erwartenden einen Hauptkampf an, zudem noch an dem terminlich passenden Faschingswahlen..... , in der schwarzen Ecke „the one and only Zirkus (Tourismus-Langzeitobmann) Direktor Franz Theurl „ in der roten Ecke „Bürgermeisterin Elisabeth Blanik“ hör ich aus deinen geschiebenen fast über eine Laufsprecher! Endlich wird der hinter den Kulissen schon ewig dauernde Schattenkampf (der nicht wirklich förderlich ist für Stadt und Bezirksentwicklung) zwischen den großen Geldverteilern im offenen Ring ausgetragen. Wir dürfen gespannt sein wieviel Runden es gehen wird und ob der Stratege und Langzeitobmann auch bei einen richtigen demokratischen Wahlgang sein Verhandlungsgeschick einsezten kann. Politisch andersfärbige sind nach deiner Meinung maximal Handtuchhalter bei diesem Kampf. (türkis rätselt noch und versteht nicht warum schwarze Ecke schon betzt ist, der Wahlkampleiter tänzelt zurzeit mehr auf dem Eis ) Menschen, die ihre Möglichkeiten zu den demokratischen Grundrechten nutzen, sind bei dir in eine seltsame Welt entrückt! Diese Welt mag seltsam sein, aber sie ist zumindest beseelt und lässt sich hoffentlich nicht weiter von Ver-sprechungen zum Narren halten. Wie schon von dir geschrieben.... “Was wir glauben, bestimmt, was wir werden. Was wir suchen, bestimmt, was wir finden. Was wir vorhersagen, bestimmt, was tatsächlich eintritt.“ Ich glaube, ich habe Gestern auf dem Lienzer Hauptlatz beim Wahlkampfauftakt der MFG um die 400 Menschen gesehen! Bin gespannt ob das auch die regionalen Medien wahrnehmen und ! Mfg Wolfgang

 
8
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    ... du meinst der wahlkampfleiter tänzelt am eis zwischen der övp-liste und der liste team lienz? 😕

     
    1
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
text
vor 2 Jahren

FT wird´s schon richten ha ha ha.....ein solcher BM wäre nur peinlich für die Stadt....seine Alleingänge braucht niemand....und ein teamplayer ist er nicht

 
9
26
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    dacapo
    vor 2 Jahren

    Dss Gleiche gilt leider auch für EB und Anhängsel.

     
    14
    15
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    1234
    vor 2 Jahren

    @text: Sie müssen ja ein ganz ein schlaues Kerlchen sein. 🤦🏼‍♀️

    Wenn Sie so toll sind und so unnahbar, werden Sie doch Bürgermeister?¿

    & bitte dann nicht vergessen mit EB zu Koppeln.

    Ha Ha, das ich nicht lache...

     
    9
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      unholdenbank
      vor 2 Jahren

      @1234: Wieder so ein unsachlicher Kommentar. Gift und Gallesprüher. siehe auch weiter unten! Tiefste Schublade.

       
      2
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      text
      vor 2 Jahren

      aha ein fan von FT was bitte hat der bisher geleistet ???

       
      3
      16
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Edi1913
      vor 2 Jahren

      primitiver Kommentar.

       
      1
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    text
    vor 2 Jahren

    😂

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    text
    vor 2 Jahren

    wirtschaftet😂...genau😱

     
    0
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Edi1913
    vor 2 Jahren

    Fasching ist auch schon, passt.

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
gemeiner Waldkauz
vor 2 Jahren

Team Lienz ist die zweite Reihe der VP. Konservative Strukturen, leere Versprechen wie in einer schlechten Tourismus Jahreshauptversammlung. Es geht weiter, ohne neue Vorbilder für unsere Jugend. Lienz ist bald genauso "gescheit" wie Matrei.

 
5
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    1234
    vor 2 Jahren

    Sie müssen Raucher sein - Ihnen hat sicher das tolle Wahlgeschenk gefallen (Feuerzeug) - als Sie sich eine Zigarette anzünden wollten und keines hatten, da hat Ihnen aber die liberale, soziale Mutti EB geholfen. 🤦

     
    13
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      unholdenbank
      vor 2 Jahren

      @1234: ?????????? Was soll dieser unsachliche Kommentar mit einer Vermutung/dächtigung über die Motivlage eines Ihnen unbekannten Menschen. Tstststs.

       
      1
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Alpenbock
      vor 2 Jahren

      @1234 Sie sind aber ganz schön "angerührt" und selbst aber nicht zimperlich, wenn der vermeintliche Heilsbringer FT (hatten wir das nicht grad mit Kurz?) kritisiert wird?

       
      3
      14
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      1234: was macht dich denn so nervös?

       
      0
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor 2 Jahren

Die menschliche Wahlentscheidung ist doch recht einfach gestrickt! Da geht es nicht um die Gestaltung des Hauptplatzes oder ob in Lienz Geisterbusse herumfahren und schon gar nicht um Förderungen eines neuen Hotels oder um den Neubau einer Eishalle.

Nein, der Mensch hasst es mit neuen unsicheren Konstellationen konfrontiert zu werden. Das Umdenken ist vielen zu mühsam. Es mag "Hardliner" geben die dem einen oder anderen verbunden sind oder traditionell die Partei wählen aber die Mehrheit wird den sicheren, erprobten und gewohnten Weg gehen wollen und auch wählen.

 
5
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    hallo
    vor 2 Jahren

    nein, genau um das geht es in einer Kleinstadt. Es geht um ein Verkehrssystem, um städtische Entwicklung und um Ansiedelung von Betrieben, ect. Und genau das hat die Buntanllianz in den letzten 6 Jahren nicht geschafft gut zu forcieren oder positiv zu entwickeln. EB hat als Bgm wenigstens noch ein wenig weitergebracht, aber die Grünen und die LSL haben rein gar nichts zu Wege gebracht. Deshalb werden die einen 1 Mandat bekommen und die anderen gar keines.

     
    9
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      unholdenbank
      vor 2 Jahren

      @hallo: Fehlt noch Ätschtrillätsch am Ende des Beitrages.

       
      1
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Nickname
      vor 2 Jahren

      @hallo, Das Herumgeiere um solche Themen ist absolut überbewertet. Die Bevölkerung honoriert wenn gearbeitet wird und nicht wenn kritisiert wird!

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
schreiberin
vor 2 Jahren

Jetzt ist ein beachtlicher Teil der österreichischen Wähler auf die Türkise Inszinierung reingefallen, die Österreich massiven Schaden hinterlassen hat und nun will man die Showpolitik von Franz Theurl in Lienz haben? Kann mich nur mehr wundern, schließlich geht es um besonnenes und vernünftiges Arbeiten für alle Bürger unserer Stadt.

 
9
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Domenik Ebner
vor 2 Jahren

Ich würde ja vorschlagen, dass wir uns nun wieder den Themen widmen und nicht ewig über Koppeln, Strategie und Taktik philosophieren.

Wie bekommen wir endlich mehr Geld für die Schulinfrastruktur? Was machma mit dem Verkehr und den "Geister"Bussen? Oder wie bringen wir Transparenz und Bürgerbeteiligung in unsere Stadt? Darum werde ich mich kümmern.

 
14
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    sattmann
    vor 2 Jahren

    Oder Frau Blanik mit den gekoppelten Stimmer der Neos 🤔

     
    3
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Ich meine, dass ...
    vor 2 Jahren

    ... leider nicht mehr glaubhaft Deine Aussagen ... wer einmal gekoppelt hat dem glaubt man nicht mehr ...

     
    9
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergliebe
    vor 2 Jahren

    Lieber Herr Ebner, Sie haben damit angefangen ;-) Ganz ehrlich, Sie müssen wahrscheinlich mittlerweile einsehen, dass es ein großer Fehler war... ja und dannn kehren wir doch bitte ganz schnell zu Themen zurück, die offensichtlich andere schon besetzen... so geht das halt nicht! Sie sind nun im TEAM BLANIK! Bitte verraten Sie uns wenigstens welche Abkommen ihr gemeinsam schon geschmieden habt! Das ist leider alles andere als NEOS-Style, was da in Lienz passiert... schade, nicht mehr wählbar!

     
    7
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      schon etwas komische ansichten, vielleicht aus angst?

       
      3
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    hallo
    vor 2 Jahren

    bin den NEOS ja durchaus aufgeschlossen und hab auch überlegt, euch meine Stimme zu geben. nun wollen Sie Transparenz und Bürgerbeteiligung in den Gemeinderat bringen und das nachdem Sie gekoppelt haben. es ist eine Koppelung keine Koalition aber wenn man die letzte GR-Periode betrachret, kann man sich die nächsten Jahr vorstellen. die gekoppelten kommen unter die Räder der größten Partei. Das kann EB als jemand, der mit allen politischen Wassern gewaschen ist perfekt. und Sie registrieren das sicher erst viel zu spät. Also wird sich Ihre Hoffnung nicht erfüllen. Das Koppeln war keine gute Idee. meine Stimme bekommen Sie nicht und ich bin überzeugt, dass viele gleich denken. Die Fische im Teich, in dem die NEOS, LSL, Team Lienz und ÖVP fischen, werden nicht zu den zwei erst genannten Ködern schwimmen.

     
    6
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      @hallo, 100% Zustimmung! Und stimme hier allen anderen Postern zu!

      Herr Ebner, Sie werden viele Wahlstimmen verlieren! Ist es Ihrer politischen Unerfahrenheit geschuldet? Waren Sie wegen der Wahlarithmetik und der Gier auf ein mögliches Reststimmen-Mandat geblendet?

       
      8
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      die zukunft von lienz scheint vom koppeln oder nichtkoppeln abzuhängen. eigenartige selbstlüge und tolles gemeinderatswahlthema.

      jeder bekommt den/die bürgermeister/in, den/die er sich verdient!

       
      0
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Krauti
      vor 2 Jahren

      @hallo würde mich freuen direkt kontaktiert zu werden - miteinander reden kann die Entscheidung erleichtern.

      @Chronos - es hat einen einzigen Grund gegeben zum koppeln: die Wahlarithmetik, welche in doch einigen Fällen nicht den prozentualen Wählerwillen abbildet. Hätte SPÖ und Grüne nicht gekoppelt und Theurl weiterhin nicht mit der ÖVP, wäre niemals eine Koppelung Thema gewesen, aber wie das so bei Erfindungen der ÖVP halt ist, gilt das alte Sprichwort "friss oder stirb". Weiters empfehle ich zu dem Thema Wahlarithmetik beim Koppeln und Reststimmen das fein nüchterne Kommentar von Miraculix im dolomitenstadt Beitrag zur sogenannten "Buntallianz" zu lesen. Dieses spiegelt unsere Entscheidungsgrundlage am besten ab.

       
      0
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    soomanides
    vor 2 Jahren

    @Domenik Ebner: Mit Ihrer Koppelung haben Sie sich schon Frau Blanik "angedient". Ich schau mir an, wie Sie Ihre Wahlversprechen umsetzen können, wenn Sie nicht unabhängig agieren. Um mehr Tranzparenz und Bürgerbeteiligung zu erreichen, braucht es starke Gegenwehr. Regierende lassen sich nicht gerne auf die Finger klopfen.

     
    3
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MitInteresse
    vor 2 Jahren

    Ich wüsste gern, ob Sie sich den Themen widmen würden, hätten andre gekoppelt und die Neos nicht;-). Mit solchen Handlungen stellen Parteien einfach die Weichen in der Vorwahlzeit, und das haben Sie getan. Da können Sie jetzt mit Themen kommen, was sie wollen.

     
    3
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 2 Jahren

Punktlandung, Herr Prikner! 3 Wochen vor der Gemeinderatswahl ist Ihre Analyse präzise und treffend - straight to the point!!!

 
5
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
sonnenstadtlienz
vor 2 Jahren

Herzlichen Dank für diesen Bericht - total auf den Punkt gebracht 👍!

 
2
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
ehklar
vor 2 Jahren

Ich finde es sowieso nicht richtig zu koppeln. Meine Stimme soll der Partei gehören, die ICH gewählt habe. Es kann nicht sein, dass wenn ich zB Neos, Grün oder LSL wähle, die Stimme am ENDE zu Blanik kommt, also einer anderen Partei zu Gute kommt. Und das lässt sich beim Koppeln nicht verhindern. .

 
12
30
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Warum
    vor 2 Jahren

    und genau aus diesem grund wähle ich Franz Theurl, ich hoffe das er genug mandate erhält und in lienz viel bewegen kann !!! 1-2-3

     
    23
    20
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      text
      vor 2 Jahren

      das geht wohl gar nicht🙈

       
      4
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Alpenbock
      vor 2 Jahren

      ... Zauberei? Ja genau FT wird der große, tugendhafte Retter am weißen Ross...

       
      3
      11
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      soomanides
      vor 2 Jahren

      Nein, danke! Ich will nicht, dass FT womöglich Vizebürgermeister wird in Lienz. Bei zwei, die sich nicht "grün" sind, ist Streit vorprogammiert. Eine Vergiftung des Klimas im GR wäre kontraproduktiv.

       
      5
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    rebuh
    vor 2 Jahren

    koppeln hätte schon sinn, warum es die 3 kleinen aber mit den roten machen ist mir nicht klar. würden sie es nur zu dritt machen würde ihnen vermutlich ein restmandat zufallen, so grinst sich die blanik vermutlich zu recht einen "oba".

     
    6
    19
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 2 Jahren

    Richtig erkannt, @ehklar!

    Bin auch Ihrer Meinung, @rebuh. Ein strategischer Fehler von Hrn. Ebner (Neos) u. Hrn. Schwarzer (LSL)! Sie hätten sich mit den Grünen arrangieren (koppeln) sollen. Aber Fr. Kieberl ist der verlängerte Arm von Fr. Blanik. Und Blanik kann mit der Koppelung nur gewinnen.

     
    8
    15
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      koppeln hin oder her. komisch nur, dass man dafür stimmt, wenn es der eigenen wunschliste etwas bringen könnte. jede gruppe hätte die möglichkeit gehabt. zu spät, das ist eben politik. für den, der den kürzeren gezogen hat ist es blöd, man tröstet sich danit, eben keine "mogelpackung" zu brauchen. was immer damit auch gemeint sei.

       
      4
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      nochmals: es könnten bis zu 3 Mandate da zu 'verkoppeln' sein ! (wenn alle 4 viel Überhang haben, gesamt so ca. 750-780 Stimmen). Dann würden 3 von 4 gekoppelten Listen Zuwachs haben. Ist das nichts ? (Umgekehrt ist auf FT/VP Seite 1 Mandat sicher verloren (wenn zusammen ca. 250 Überhangstimmen) - wohin wandert das - FP, MFG (?) - es könnte sogar zur SPÖ wandern !) . Zwar nicht direkt, sondern durch die Änderung der Wahlzahl.

      Also: durch deren NICHT KOPPELN 'fallen' Überhangstimmen anderen Gruppen zu - vielleicht profitiert sogar die SPÖ.

      Es ist also nicht egal ob man koppelt oder nicht, bei Koppelung bleiben die Überhang-stimmen im Koppelungsblock, sonst nicht !

       
      4
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      Schon richtig Hr. Schwarzer. Aber…

      Sie haben vermutlich nicht in Betracht gezogen, oder vielleicht sogar abgewogen, dass eine beträchtliche Zahl an Stimmen nicht Sie bzw. Ihre Liste (LSL) oder die NEOS wählen. Der Grund ist das Koppelns mit der SPÖ und den Grünen. Viele werden nicht "riskieren", dass ihre Stimme als Restmandat - durchaus möglich - an SPÖ oder Grüne wandert!

      Grundsätzlich stehen sich beim Koppeln die Parteien ideologisch nahe. Weil ansonsten wird das Gegenteil erreicht – falls zB die FPÖ als 5. Partei dabei wäre. Könnte aber auch ohne FPÖ so sein, wie ich meine! Übrigens, an anderer Stelle habe ich ein Bsp. angeführt, das weder Sie und andere widerlegen konnten.

      Koppel (Erfindung der ÖVP – Van Staa in IBK) ist natürlich nach der TGWO legal und hat bisher der ÖVP und unterschiedlichen ÖVP-nahestehenden Namenslisten, geholfen. Mit mehreren ÖVP-Listen in einer Gemeinde spricht man die Bürger*innen nicht (mehr) an.

      FT mit Team Lienz zeigt es vor! Für mich eine ÖVP-nahe Liste, ohne alle begleitende Nachteile der Bundes Türkisen und der Landes (Platter) ÖVP. Und möglicherweise viele Stimmengewinne gerade weil er nicht mit der ÖVP (- ist bei sehr vielen negativ behaftet) koppelt!

      Den schweren Rucksack der Türkisen Chats und vieles mehr, trägt dafür Bgm.-Kandidat Kröll und die offizielle ÖVP-Liste mit sich…

       
      1
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      der personenmix des FT-netzwerkes auf der ÖVP-(kröll)-Liste und der team lienzliste sollte wahrscheinlich reichen, um gewichtigte beschlüsse im GR durchzuboxen. daher ist offiziell keine koppelung von nöten, das ist die taktik, die bisher in der wahlzeit kaum jemanden auffällt, wobei es FT in wirklichkeit egal ist, wer bürgermeister wird und das ganze dann ausbaden muss. es geht letztlich darum, den Goldsäckel der stadt für seine anderen spielchen zu plündern. liebe @chronos, du wirst überrascht sein.

       
      3
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    soomanides
    vor 2 Jahren

    Eine Wählergruppe, die etwas ändern will, soll auf keinen Fall koppeln - sich binden. Sonst muss sie mit der Mehrheit mitschwimmen, fast wie in einer Koalition.

     
    5
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      ... das müssen Sie mir erklären, warum die LSL (zB) mitschwimmen muß ! Wir sind und bleiben, allen Euren Unkenrufen zum Trotz, unabhängig, sowohl von Blanik, als auch von anderen. Alles andere sind Unterstellungen. Wenn Themen von EB überzeugen, hat sie unsere Stimme(n), wenn nicht, eben nicht. Mit Absicht sprechen Sie hier von Koalition und wollen damit den Eindruck erwecken, die 3 kleineren Gruppen würden sich der SP anbiedern und ausliefern. Das stimmt einfach nicht. Schade, dass FT nicht koppelt, ich würde gerne dann ihre Lobenshymnen und die anderer auf das Geschick dieser Gruppen hören. Dass das Koppeln Angrifffläche bietet, war uns klar und wurde in Kauf genommen, um eine Situation wie 2010 (ohne Koppeln = absolute Mehrheit Hibler) zu verhindern. 2016 wurde übrigens auch gekoppelt, da hat sich gar nichts verändert.

       
      0
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Der Graukofler
vor 2 Jahren

Die ÖVP Lienz kann sich nicht aus dem Schatten der Landes- bzw. Bundes- ÖVP lösen. Zuviel ist in letzter Zeit unter dem Namen ÖVP passiert. Das Volk hat sich seine Meinung gebildet

 
9
35
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Kiew
    vor 2 Jahren

    Eine Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl ist keine Landatgs- oder Nationalratswahl. Da herrschen eigene Gesetze und die Persönlichkeit spielt eine entscheidende Role für Für oder Gegen!

     
    6
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Edi1913
      vor 2 Jahren

      naja, das funktioniert leider auch bei NR und LT Wahlen nur mehr so, wie mit der herangezüchteten Figur des Sebastian Kurz eindrucksvoll bewiesen worden ist. Wer sich an die Inszenierung in der Wiener Stadthalle erinnern kann, wo er praktisch als Heilbringer gekrönt worden ist und zu der aus ganz Ö. Fans herangekarrt worden sind (ein paar Millionen hat die Krönungsfeier auch gekostet), kann das nicht abstreiten. Inzwischen ist das Projekt gescheitert, weil die ganze VP Partie schon gar zu abgehoben war. Viele Parteigänger bedauern das aber nach wie vor.

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Edi1913
    vor 2 Jahren

    ja klar, deswegen ist ja dieser Ableger mit Herrn Theurl extra gegründet worden. Reine Schadensbegrenzung. Das Nichtkoppeln ist ein ebenso durchschaubarer Schmäh, wie das Koaliern mit der ÖVP (wenn es sich ausgeht) so sicher ist wie das Amen im Gebet.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
manchmalgottseidankexilosttiroler
vor 2 Jahren

Denke, der Großteil wählt nach Sympathie, angesichts der Gegenkandidaten kann die Bürgermeisterin da wohl beruhigt in die Wahlen gehen.

 
27
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
sattmann
vor 2 Jahren

Ob es FT die nächsten 6 Jahre kann wird man sehen. Das is die anderen es 6 Jahre nicht konnten hat man gesehen.

 
15
24
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren