Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wahlen in Sillian: Franz Schneider im Videointerview

Der Herausforderer von Hermann Mitteregger stellt sich und seine Ideen vor.

Spannung verheißt die kommende Bürgermeister- und Gemeinderatswahl auch in Sillian. Nachdem wir die Kandidat:innen, die sich in Lienz und Matrei der Wahl stellen, vorgestellt haben, widmen wir uns zum Abschluss der Marktgemeinde im Oberland. Denkbar knapp bestieg dort vor sechs Jahren Hermann Mitteregger den Thron. 52,08 Prozent der Menschen, die in Sillian ihr Kreuzerl setzten, haben den Rauchfangkehrer zum Bürgermeister gewählt. Am 27. Februar steht ihm ein neues, aber nicht unbekanntes Gesicht gegenüber. Der Landwirt und Skischulbetreiber Franz Schneider sieht sich nicht als „klassischen Politiker“. Er will Mitteregger nach nur einer Periode ablösen und im Ort „näher zusammenrücken“. Im Videointerview mit Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner spricht der Kopf der „Gemeinschaftsliste Sillian“ über sein „offenes Ohr“, wichtige Gemeindethemen und seinen Plan für die Zukunft der Marktgemeinde: Alle Videointerviews werden aufgezeichnet, also nicht live ausgestrahlt und nicht geschnitten. Die Gesprächspartner:innen haben weder Einfluss auf die Fragestellung noch auf den Zeitpunkt der Ausstrahlung.
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 Osttirol

9 Postings

Nichtwisser
vor 2 Jahren

Nachdem ich mich als sehr kritischer Wähler einstufe, habe ich mich nach dem Anhören des Interviews mit Herrn Schneider sehr verunsichert gefühlt, wen ich wirklich am Wahltag wähle. Deshalb habe ich mich über zwei Wahlkampfthemen, die mir besonders am Herzen liegen informiert. Einerseits ist es die Schiverbindung Sillian – Sexten und andererseits das Primärversorgungszentrum (PVZ). Mir wurde von kompetenter Stelle gesagt, dass das UVP-Verfahren noch gar nicht läuft, weil bei allen diesen Verfahren zuerst einmal die Kundmachung erfolgen muss. Und diese erfolgt wahrscheinlich erst in ein paar Monaten. Beim PVZ wurde mir erklärt, dass es zuerst einmal um vertiefende Gespräche mit der ÖGK, der Ärztekammer, dem Land Tirol und den ansässigen Kassenärzten geht. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Gemeinde finanziell gar nicht in der Lage ist, so ein Gebäude zu errichten. Die Gemeinde kann höchstens das Grundstück zur Verfügung stellen! Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man hier nicht das Pferd von hinten aufzäumt! Jetzt bin ich gut informiert über diese beiden Themen und werde am Wahltag mein „Kreuzchen“ nach besten Wissen an der richtigen Stelle machen!

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    stern14
    vor 2 Jahren

    @Nichtwisser, da haben sie nicht ganz unrecht. Schneider sagt zur Skischaukel ja aber auch, dass die Gemeinde im weiteren Verfahren nicht zuständig sei, sondern dass jetzt die Naturschutzgremien entscheiden, ob es zu einer Umsetzung der Skischaukel kommt. Was das Primärversorgungszentrum betrifft, bin ich über ihre Aufklärung dankbar. Der Vizebgm. Calovi erzählt ja überall in Sillian, er habe schon alles unter Dach und Fach und das Versorgungszentrum stehe praktisch vor der Umsetzung. Das ist ebenso ein leeres Versprechen, wie all jene Wahlversprechen, welche die Liste um Bgm. Mitteregger schon 2016 ausgegeben hat. Ich hoffe, dass dem "Lügenbaron" Calovi nicht zu viele Sillianerinnen und Sillianer auf den Leim gehen.

     
    0
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      osttirol77
      vor 2 Jahren

      es wurde von Mitteregger mitgeteilt, dass diese Gespräche seit 2018 laufen. das heisst im Umkehrschluss, dass die letzten vier Jahre nichts passiert ist und dieser Hut jetzt im Zuge der Wahl wieder rausgeholt wird. wer glaubt das wirklich ernsthaft ... ich nicht.

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttirol77
vor 2 Jahren

sympatisch, motiviert und sehr bürgernah und orientiert dieser Bürgermeisterkandidat. etwas nervös aber das macht ihn umso sympatischer. ich wünsche jedenfalls alles Gute und der Sillianer Bevölkerung diese frische, engagierte Veränderung. die Chance ist zum Greifen nahe. gute überdachte Antworten, nicht das Gelbe vom Ei versprechend. bodenständig. toi, toi, toi.

 
0
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dobui
vor 2 Jahren

Gewisse Leute in Sillian gehen mit dem Argument hausieren, Schneider würde nicht alles unter einen Hut bringen. Schneider muss aber recht gut organisiert sein. Ansonsten würde er derzeit schon Probleme haben als Unternehmer und Landwirt. Und Mitteregger ist meines Wissens ja auch Unternehmer. Außerdem wirkt Schneider recht fit ;-)

 
0
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Mairtraudl
vor 2 Jahren

Eines der besten Interviewantworten . Sehr bodenständig man merkt richtig , das er sich viele Gedanken gemacht hat und zuerst an das Wohl der Bürger denkt. (Ein Bürgermeister muss auch im Ort wohnen, nicht als Tagesgast present, wie es derzeit noch ist. ) .😉 Alles Gute für die Wahl Franz .. . meine bzw unsere Stimmen hast du.🍀🍀

 
0
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
kuhlimuh
vor 2 Jahren

Spannende Wahl in Sillian! Sehr sympathisches Interview und keine "üblichen" leeren Versprechungen wie man es sonst von Kandidaten kennt - sondern realistische und bürgernahe Ziele. Hoffentlich lebt die einst starke Marktgemeinde mit neuem frischem Wind wieder auf!

 
0
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Gamsbock
vor 2 Jahren

Wie in Matrei also auch in Sillian ein sehr sympathischer, bodenständiger und sehr natürlich wirkender Kandidat. Vor allem auch ohne den üblichen Politsprech.

 
0
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    ...symbolic...
    vor 2 Jahren

    Kann ich nur unterschreiben!

     
    0
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren