Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Musical in der Schule: „Im Riff geht’s rund“

Eine fantasievolle Show mit Tiefgang machte am Gymnasium Lienz Laune auf den Sommer.
 

Eigentlich ist er schon da, der Sommer. Und mit ihm die Vorfreude auf Ferien, Urlaub, Meer und beschwingte Ohrwürmer. Von denen gab es nun einige auf der Bühne des Gymnasiums zu hören.

Vorgetragen wurden sie von bunten Papageienfischen, funkelnden Glitzerinen, einem kecken Kugelfisch, wunderschönen Quallen und anderen sehr selbstbewussten Meeresbewohnern, die gerade dabei waren, sich stimmgewaltig und beschwingt auf die Castingshow "Frutti di Mare" vorzubereiten, in der es natürlich darum ging, wer am besten von ihnen singen und tanzen konnte. Und selbstverständlich fehlte es weder in dieser Show an einem kritischen Piranha-Juroren, noch in dieser Unterwasserwelt an den Bösen. Dafür sorgten durchaus schlagkräftig der Hammerhai Howie, der Sägefisch Sally und der Drückerfisch Dodie.

Den nötigen Tiefgang in die bunte Geschichte brachte neben der zwar wortkargen, aber aussagekräftigen Muräne Mo, eine große und in dieser bunten Schar etwas fehl platzierte Flaschenpost, die noch dazu ein großes Problem hatte. In ihrem Inneren rumorte es nämlich genauso wie im nahegelegenen Vulkan. Ob allerdings der hochgelehrte Doktor Fisch bei diesen Bauchschmerzen helfen, die Flaschenpost den Untergang des Riffs verhindern und der Kugelfisch Elsi die Liebe ihres Lebens finden würde, blieb vorerst noch offen.

"Manchmal ist das Leben wie ein Spiel, aber mitunter gilt es, anderen zuzuhören", heißt es in der Beschreibung des von Gerhard Meyer geschriebenen Musicals. Und das bewiesen die Schüler des BG/BRG Lienz bei diesem Projekt in mehrfacher Hinsicht, vor allem, weil ein Musical niemals nur Darsteller auf, sondern auch hinter der Bühne braucht. Und so galt der Schlussapplaus sehr verdient nicht nur dem Unterstufenchor und den Solisten, sondern auch den Musik- und Kunstprofessoren und allen Schülern aus der Unter- und Oberstufe, die das Bühnenbild gestalteten und bei Kostümen, Maske, Choreographie und Plakatgestaltung mithalfen.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mädchen und sein Traum vom Glockner

Großes Kino im Kalser Stüdlsaal: Die Bläserklasse führte das Musical „Träume und Ziele“ auf.

Gittermelodien – ein Musical zeigt, was Schule kann

3

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren