Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Werden Alltagsradler in Lienz eingebremst?

Es ist höchst an der Zeit, dem nachhaltigen Radverkehr in der Stadt einen höheren Stellenwert beizumessen.

Radfahrer:innen brauchen im Alltag ein zusammenhängendes Wegenetz, das ihre Ziele direkt, attraktiv und sicher verbindet. In Lienz ist das nicht ausreichend der Fall. Immer wieder wird das innerstädtische Radnetz im Gemeinderat diskutiert. Schon 2015 präsentierte Planer Michael Hochkofler in der Liebburg Logisches und Umstrittenes. Ein „Gesamtverkehrsleitplan“ wurde versprochen und die Radstrategie optimiert. Nachhaltig bewegt hat sich seither wenig, in Lienz haben vielerorts noch die Autos Vorrang.

Kein lockerer Ritt auf dem Radweg zum Lienzer Bahnhof: An Kreuzungen haben die Autos Vorfahrt. Alle Fotos: Dolomitenstadt/Wagner

Ein Beispiel gefällig? Der Radweg von der Hofgartenbrücke zum Bahnhof. Auf diesem kurzen Abschnitt wird für jede Einfahrt, die den Weg durchschneidet, die Radspur unterbrochen. Die Autos dürfen fahren, die Radfahrer müssen warten, manchmal absteigen und das gleich mehrmals. Wer die eigene Körperenergie einsetzt, will das sparsam tun. Eine Infrastruktur, die eine gleichmäßige Geschwindigkeit ermöglicht, ist daher Goldes wert.

„Wir haben bei innerstädtischen Routen sehr viel Nachholbedarf“, weiß Harald Haider.

Offenbar findet nun auch im Tourismusverband ein Umdenken statt. Zwar pries Verbandsobmann Franz Theurl bei einem Medientermin am Dienstag einmal mehr die touristischen Radrouten im Bezirk an, zeitgleich räumte er aber „großes Optimierungspotenzial“ im Stadtgebiet ein. Das sah auch sein Sitznachbar und Obmann des Vereins „Radwege Osttirol“, Harald Haider so: „Wir haben sehr viel Nachholbedarf. Es gilt, innerstädtische Routen zu finden.“ Die sucht auch Bürgermeisterin Elisabeth Blanik. Im Gespräch mit dolomitenstadt.at versichert Blanik, „einen klaren Fokus“ auf die Alltagsradler zu legen. In der Liebburg habe man die jüngste Änderung der Straßenverkehrsordnung zugunsten der Radfahrer registriert.

Im Planungsverband Lienzer Talboden feilt man bereits an Radrouten für den täglichen Bedarf. Das Vorhaben steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Der Wille ist durchaus erkennbar, wenngleich die Verantwortlichen an ihren Taten gemessen werden. Und die lassen weiter auf sich warten. Ein Grund dafür? Erst in der letzten Gemeinderatssitzung am 26. Juli wurde Andreas Angermann als neuer Radkoordinator der Stadt Lienz präsentiert und mit viel Lob überschüttet. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, Angermann wurde von der Landwirtschaftlichen Lehranstalt abgeworben und die Stadt steht ohne Radkoordinator da.

Er kam, sah und ging. Andreas Angermann war nur wenige Wochen Lienzer Radkoordinator.

Dabei ist die Zeit längst reif für verkehrssichere Radwege durch die Stadt. Nicht nur die Anbindung der umliegenden Gemeinden muss rasch optimiert werden, in Lienz offenbart das Radnetz tagtäglich seine Schwächen. Der Tourismusverband will etwa die Lücke zwischen Drau- und Iselradweg schließen. Tatsächlich fragt man sich, warum der Asphaltstreifen aus dem Iseltal bis heute bei der Ortseinfahrt am Hochstein ins Leere läuft? Kein Schild, keine Markierung. Ab hier ist man auf sich – und in der Hierarchie unter die Autos – gestellt. Auch winterfeste Radwege, wie sie im Planungsverband thematisiert werden, sind längst überfällig.

TVBO-Obmann Franz Theurl nennt zudem die Einführung von Einbahnen in der Stadt als Lösung. In diesen verkehrsberuhigten Zonen würden sich die Radler:innen wohlfühlen. Diese Idee, die Verkehrsplaner schon lange vor sich her tragen, sollte Theurl als Mitglied des Lienzer Gemeinderates nicht im TVBO-Pressegespräch, sondern im Ratsaal der Liebburg deponieren.

Franz Theurl will Einbahnen in der Stadt: „Dafür wird es Mut brauchen.“

Fest steht: Radverkehrsplanung ist Angebotsplanung! Nur ein qualitativ hochwertiges Netz mit begleitender Infrastruktur bringt die Menschen aufs Fahrrad. Alle wichtigen Alltagsziele in der Stadt müssen angebunden sein. Entlang von Straßen mit hoher Kfz-Belastung und viel Schwerverkehr, wie etwa der B100 durch Lienz, könnte man über getrennte Radspuren nachdenken. Doch es muss nicht immer gleich ein neuer Radweg sein: Innerorts könnte auf Nebenstraßen auch eine 30-km/h-Beschränkung eine sichere und kostengünstige Lösung sein. Dazu hat Hochkofler schon vor Jahren geraten.

Das Potenzial ist groß, doch erst das Angebot schafft Nachfrage. Eine Umfrage in der Studie des Planers, mit der er im Mai 2013 von der Stadt beauftragt wurde, zeigte schon damals: Die Lienzer:innen wollen noch häufiger das Rad nutzen, brauchen dafür aber Infrastruktur. Gut ausgebaute Radwege sind die Grundvoraussetzung, um die täglichen Wege mit dem Rad zurücklegen zu können. Lienz muss endlich zeigen, wie wichtig der Stadt das Thema ist.

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Neues Leitsystem für Radweg durch das Lienzer Becken

Kahlschlag im Schilderwald: 50.000 Euro für einheitliche Streckenführung. Noch kein Lückenschluss in Lienz.

11

Andreas Angermann wird Lienzer Radkoordinator

Der passionierte Radler aus der Umweltabteilung fungiert als Ansprechpartner und Bindeglied.

7

92 Postings

thohai
vor 2 Jahren

Schon mehrere der bisheringen Postings verlangen eine Verpflichtung der Radfahrenden zur Nutzung von Radwegen. Klingt auf den ersten Blick vernünftig, hält aber keinem zweiten Blick stand:

Ein "Radweg", der bei JEDER einmündenden Quer- oder Nebenstraße per Beschilderung beendet wird und erst nach dem Überqueren der einmündenden Straße weitergeht, ist halt kein Radweg, sondern eine Pflanzerei! In Lienz z. B.: Einmündung Falkensteinerweg in die B100 (Pustertalerstraße bei der Brauerei) die Einfahrt zu den Geschäften am Bahnhofsbereich (Bild im Artikel) die Zufahrt zu Billa und Lidl von der B100 (Kärntnerstraße), die schon kommentierte Einmündung Brunnenweg in die "Ostspange", ...

Der Tupfen auf dem i sind dann noch jene Stellen, bei denen der Radweg unvermittelt in einen Schutzweg (=Zebrastreifen) übergeht, den Radfahrende gemäß StVO gar nicht in Längsrichtung befahren dürfen! Sie müssten also absteigen und schieben, um gesetzteskonform unterwegs zu sein. Und das trotz Neuasphaltierung nach Bauarbeiten vor rund einem Jahr, die sowieso eine Erneuerung der Bodenmarkierungen erforderlich gemacht hat.

 
1
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    steuerzahler
    vor 2 Jahren

    Das ist eine einseitige Sichtweise, es gibt eben nicht nur Radfahrer, sondern auch noch andere Verkehrsteilnehmer wie Kraftfahrer und Fußgänger. Nur die Radfahrer fordern eine durchgängige Autobahn, wo sie ohne Röcksicht auf andere durchfahren können. Für einen vernünftigen Verkehrsmix sind eben Vorrangs- und andere Regeln erforderlich. Miteinander, nicht gegeneinander. Wenn das Strassenbauamt etwas versäumt hat, kann man nicht sämtliche Regeln, die für Radfahrer gelten, außer Kraft setzen.

     
    3
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 2 Jahren

Die meisten Planer und Verantwortlichen hier fahren nit mit dem Alltagsrad. Und sie machten einen großen AUTOparkplatz neben der Drau, zsammt ziehrlicher Radlbruckn, die auch Panzer benutzen können. Da fahrt die Eisenbahn drüber!!

 
4
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Edi1913
vor 2 Jahren

Schöner Begriff: "Alltagsradler", die sind nämlich die einzigen, die ein Radle auch als Verkehrsmittel sehen, nicht nur als Freizeit(!)sportgerät oder Kinderspielzeug.

 
0
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    edi, 👍ja und genau für diese verkehrssteilnehmer baut man in erster linie die fahrradwege, denn diejenigen, die damit sportlich ihre freizeit verbringen haben in der regel eine fahrradhalterung am autoheck um das rad aus der stadt zu karren und im saloppen outfit bei guter luft fernab von zuhause am land ihre übeschüssige energie zu verbrauchen.

    alltagsradler haben meist einen gepäcksträger über dem hinterrad.

     
    1
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      steuerzahler
      vor 2 Jahren

      Ich habe nicht nur einen Gepäcksträger, sondern auch Kotflügel und eine Beleuchtung an meinem Rad! Und ich führe es nicht hinten am Auto spazieren...

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 2 Jahren

    bei einem großteil könnte man auch den ausdruck "sonntagsradler" verwenden

     
    2
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 2 Jahren

"Werden Alltagsradler in Lienz ausgebremst" . . . allein die Fragestellung macht glauben das Radfahrer im Talboden so etwas wie richtigen Platz und Raum hätten. Das ist ziemlicher Blödsinn, weil bissl mehr wie den von StVO zugestandenen gibt es kaum. Und angesichts des Klimawandels kann man nur von totalem Politikversagen in dieser Beziehung sprechen. Und das beste dabei: Genau diese Beton Politik wurde bei den Gemeindewahlen von ca 99Prozent der Wahler gewählt.

 
6
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
le corbusier
vor 2 Jahren

Der absolute Oberhammer ist die Radwegkreuzung beim Brunnenweg. Radweg wird vor der Strasse beendet, zusätzlich hat man auf jeder Seite 2 Metallspangen angebracht, um die Radfahrer zu bremsen. Mit einem Kinderanhänger ist es noch ein höchst spannender Balanceakt, aber für Radfahrer die vielleicht auf ein mehrspuriges Gefährt angewiesen sind wird es zu einer unüberwindbaren Sperre.

 
2
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    wolf_C
    vor 2 Jahren

    . . . das beweist eben die wahren Prioritäten der Verantwortlichen und die Fähigkeiten der Planer und Gestalter . . . und solange der Autobahnwahn als umweltgerechte ' Mobilität ' durchgeht, wird s halt nit von allein besser . . . wird eh spannend bei der gesperrten Wipptalbahn mit dem Umwegtransit . . .

     
    2
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Sophie
vor 2 Jahren

Sollte man nicht froh sein über jeden, der mit dem Fahrrad in die Arbeit radelt und sich nicht an dem stinkenden Auspuffdreck und den verstopften Straßen beteiligt??

 
0
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    wolf_C
    vor 2 Jahren

    70Prozent des öffentlichen Raumes für die Auti ist doch angemessen? Europameister der Versiegelung und Niederbetonierung des Humus ist doch klass? Am meisten Strassenkilometer pro Kopf macht uns schlussendlich unheimlich stolz!! der Schlüssel zur modernen Raumordnung ist der Verkehr! Bei uns wird 'modern' blos anders interpretiert, so mit Baumumschneiden für die gute Baustell halt und Wiese weg für den KlimaAutoParkplatz . . .

     
    6
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Osttirol
vor 2 Jahren

Ich bin gegen den weiteren Ausbau der Radwege in Lienz Osttirol den Die werden mißbraucht von Radfahrern zum Rassen mit den Fahrrad als Fußgänger kann man nicht mehr sich sicher sein das muss gesagt werden Sehr viele Fahrrad fahrer halten sich nicht an die Verkehrsregeln manche vom Ihnen fahren am Bürgersteig besonders Schlimm ist es bei Schloss Bruck wenn die Fahrrad fahrer vom Radtrail kommen da gibt es welche die mit den Fahrrad auf die Straße springen. Deswegen gehört der Ausbau gestoppt .Ich war in Utrecht in den Niederlanden Unterwegs und da war ein totales Chaos zwischen Fußgänger und Radfahrer eine Dame wurde bei dieser Reise angefahren von unser Reisegruppe. Deswegen kennen weiteren Ausbau der Radwege und strenge Kontrollen der Polizei finde ich auch für Radfahrer Autofahrer Benehmen sich vorbildlicher als Radfahrer das muss gesagt werden.

 
15
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    hangloose
    vor 2 Jahren

    naja, in Wien scheints sehr gut zu funktionieren. Ich war viel in der Fahrradstadt Münster und auch dort funktionierts. btw. die Holländer sind bekannt fürs viele Fahrradfahren und nachgewiesen gesünder als viele anderen europäischen Bürger und auch in den Städten funktionierts. Zumindest in den Städten in denen ich bisher war (Rotterdam/Den Haag/Arnheim/Renesse/Middleburg/Enschede). Es tut mir sehr leid, dass jemand angefahren wurde, ich hoffe ihr gehts gut und es ist nichts schlimmes passiert. Wie stellen Sie sich dann den Verkehr in Städten vor. Alle Menschen wieder ins Auto, weil Autos und LKWs in Städten ja keine Fussgänger umfahren, oder weil sich dann eh keiner mehr wegen der hohen Luftverschmutzung auf die Straße traut ;-)

     
    3
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    soomanides
    vor 2 Jahren

    @Brunnen: Ihrem Ansinnen, den Ausbau der Radwege in und um Lienz zu stoppen, muss ich entschieden widersprechen. Es gibt noch in vielen Bereichen und neuralgischen Punkten Verbesserungsmöglichkeiten. Rad- experten und Hobbyfahrer müssen sich im Besonderen auch um eine sichere Streckenführung der neu gekennzeichneten Radwege - mit Rücksicht auf Fußgänger (Schleinitzweg!) und Wanderer - bemühen. Die Polizei kann nicht überall sein. Von allen Beteiligten - Autofahrern und Radlern - ist Disziplin gefragt. Ich wünsche allen: gut Rad!

     
    2
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Osttirol
    vor 2 Jahren

    Ich wäre für den Aufbau nur dann wenn sich Fahrad fahrer ordentlich benehmen würde, das tun Sie nämlich nicht, sagen wir 95 Prozent halten sich an die Verkehrsregeln Springen nicht von oberen Fußweg ,bei Schloss Bruck auf die Straße, aber leider gibt es noch 5 Prozent, Leute die sich an nichts halten Jugendliche gibt es die Kunststücke, machen im öffentlichen Verkehrsraum . Kunststücke mit dem Fahrrad kann ich in einer Sporthalle, machen auf einen Grund die für so was frei geben , ist aber nicht im Öffentlichen Verkehrsraum. Da habe ich so was zu unterlassen, nicht alle Jugendlichen benehmen sich so unmöglich, das möchte ich feststellen, sonder nur ein gewisser Teil. Die müssten von Ihrem Eltern , der Polizei bestraft werden. Mir fallen in letzter Zeit solche Sachen auf wie Kunststücke , mit den Fahrrad, in mit einem Rad in der Luft auf ,und das im Öffentlichen Verkehrsraum. Wenn es einmal zu so was, zum Unfall kommt da möchte ich nicht,dabei sein. Dan. ist der Ärger darüber sehr groß bei den Eltern bei der Polizei und den Behörden genauso .

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
hangloose
vor 2 Jahren

Das ist immer eine heiße Diskussion... Autofahrer gegen Radfahrer gibts schon so lange es Newsgroups im Internet gibt. Ich als Zugezogener kann diesem Artikel nur zustimmen. Es gibt einige Ecken die für Radfahrer gut zu fahren sind, aber wie ein Vorposter bereits sagte, je näher es Richtung Innenstadt geht, desto schlimmer wirds. Die Radunterführung am Bahnof. Wie bitte soll man ohne Ampel und ohne das Rad tragen zu müssen von der Innenstadt auf die Seite des Bahnhofs mit dem Bahnhofsgebäude kommen? Wofür muss man so eine riesige Bahnhofsunterführung bauen die Ihren Zweck nur halb erfüllt und für eine Stadt wie Lienz komplett überdimensioniert ist. Die Ausfahrt Richtung Innenstadt ist eine Katastrophe, man muss die Straße direkt am Eck überqueren, ohne das einem die Autofahrer sehen können, oder umgekehrt. Wieso müssen Autos/Fahrräder durch die Fussgängerzohne fahren? Es ist in tausenden anderen Städten möglich, eine komplett verkehrsberuhigte Innenstadt einzurichten und wenn es nur die Haupteinkaufsstraße (Hauptplatz zähle ich dazu) ist. Zwischen den LKWs usw. ist auf der B100 ein sicheres Radfahren in meinen Augen überhaupt nicht möglich. Hier wird immer von Rücksichtslosen Radfahrern gesprochen, ich glaube das beruht auf Gegenseitigkeit. Wie oft meine Freundin mit Kind auf dem Fahrrad und ich schon geschnitten wurden, nur um schnell noch vor die Fahrradfahrer zu kommen. Das führte sogar zu einem Fastzusammenstoß eines ortsansässigen SUV Fahrers der meinte uns noch schnell zu überholen bevor der Bus kommt. Dabei hat er meine Freundin samt unseres Sohnes fast vom Fahrrad gerammt. Ein vernünftiges Konzept für die Radfahrer würde auch die Autofahrer entlasten, weil sich die meisten schon dran halten. Immer von einigen wenigen schwarzen Schafen auf die Allgemeinheit zu schließen ist in meinen Augen eh ein Unding.

 
4
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    Müssen sie auf Hauptstraßen fahren ?? Es soll Radfahreer geben, die absichtlich mittig Straße fahren um die Autofahrer zu trietzen.

     
    9
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      @bergfex: Stell Dir vor: Ja, Ja, Ja !!!!! Und weißt Du warum? Nicht um Autofahrer zu trietzen, sondern zu meiner eigenen Sicherheit ! Ich habe einfach keine Lust, dass mir Aufofahrer grosszügigerweise das Strassenbankett zum Befahren übrig lassen, genau deshalb fahre auch ich in der Mitte der Fahrbahn.

       
      4
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      hangloose
      vor 2 Jahren

      ich kann nur von mir sprechen. Nachdem ich lange Zeit sehr weit Rechts gefahren bin, um den Autos ein besseres Überholen zu ermöglichen, fahre ich mittlerweile auch mittiger auf der Straße. Leider wurde ich dabei von 90% der Autos so knapp überholt und geschnitten, dass ich jetzt mittiger fahre, um die Autos, aus eigenem Sicherheitsgedanken heraus, zu zwingen mich mit mehr Abstand zu überholen. Was ist mit den Menschen, die in Lienz so wohnen und z.B. für den Weg zur Arbeit die B100 entlang fahren müssen? Wo sollen diese hin ausweichen? Ich persönlich fahre extrem ungern auf Hauptstraßen und bin froh, dass ich hier so wohne, dass ich das auch nicht tun muss. Lienz ist eigentlich eine perfekte Stadt, um überall, ausser bei größeren Einkäufen, mit dem Rad zu fahren. Das würde dem Verkehrschaos auch nur gut tun und man ärgert sich selbst nicht über die vielen Autos/LKWs auf der B100, wo man fast täglich im Stau steht.

       
      2
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 2 Jahren

      paradebeispiel heute mittag am bahnhof: da is neben der b100 ein neu asphaltierter, 2,5 m breiter radweg, aber radfahrer müssen auf der hauptstraße fahren .... und wollen dann noch rechts überholen ..... soviel zum thema intelligenz und eigenverantwortung

       
      7
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Osttirol
    vor 2 Jahren

    Seit voriges Jahr gibt es für Fußgänger und Radfahrer eine Unterführung von Barbara Hof die bis zum Parkplatz wo Die neue Brücke ist zur Tristacherstrasse ist .In der Unterführung sind 2 Lifte der erste wenn man von Barbarahof kommt führt zum Bahnsteig 1 zum Busbahnhof, zum Bahnhofsgebäude . der 2 Lift in der Unterführung zum Bahnsteig 2 das zur Information von mir. und am andern ende kommt man beim Eisenbahnmuseum herrau bei der Unterführung. Also keine sorge der neue Bahnho ist Barriere frei.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kaffeesud
vor 2 Jahren

die Verkehrskatastrophe wird durch Radler künstlich verschlimmert

 
20
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    steuerzahler
    vor 2 Jahren

    Die sogenannte Verkehrskatastrophe wird von den Autofahrern selbst verursacht. Zum einen werden Ampelkreuzungen blockiert, weil die Leute in die Kreuzung einfahren, obwohl sie den Kreuzungsbereich nicht mehr verlassen können. Zum anderen fahren viele mit extrem großen Abständen im Schneckentempo, da kann man selbst bei Stau im fließenden, nein eher tröpfelnden, Verkehr links abbiegen. Ich rufe nicht zum rasen auf, aber etwas zügiger sollte man doch fahren. Manchmal fahren bei Kolonnenbildung lediglich drei Autos bei grün über die Kreuzung und dann noch zwei bei gelb. Damit wird dann auch der Querverkehr behindert. Und die Abbiegestreifen, die dürfen schon ganz am Anfang befahren werden. So kann man sich aus dem fließenden Verkehr auskoppeln ohne die Nachkommenden zu bremsen. Für die Radfahrer sollte es eine Benützungspflicht der vorhandenen Radwege geben. Es hat keinen Sinn Radwege zu bauen, wenn dann daneben auf der Strasse gefahren wird.

     
    4
    15
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bobbilein
    vor 2 Jahren

    ohne worte einfach.

     
    3
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
chiller336
vor 2 Jahren

ja gute nacht ..... im zusammenspiel stau auf der b100, radfahrervorrang zb bei den ein/ausfahrten drogerie müller und maci und der absolut genialen ampelschaltung in lienz wird das bestimmt lustig wenn man vom kreisverkehr mittereggerkreuz in die debant bzw richtung kärnten fahren muss. es liegt allein am wollen der radfahrer, denn es gibt genug möglichkeiten problemlos durch die innenstadt zu fahren, vor allem im bereich der fussgängerzonen, wo ja sowieso alle fahren als ob sie die innenstadt gepachtet haben. und in der peripherie - kreuzung der b100 gibt es schöne kreuzungen mit ampeln, wo halt auch der radfahrer warten muss, so wie jedes kfz. und wenn manche radfahrer anstatt sich mit ihrem handy zu beschäftigen, sich auf den verkehr und die ampeln konzentrieren würden, dann gäbs dort auch nicht das problem, dass kfz abbieger ewig warten müssen während radfahrer noch im handy lesen und dann irgendwann in die kreuzung einfahren. grundsätzlich sollten die regeln kfz betreffend von der polizei auch bei radfahrern streng geahndet werden - siehe handy während dem fahren, fahren am gehsteig, bei rot in die kreuzung einfahren ... um nur einige zu nennen. man wird den kfz verkehr aus lienz nie wegbringen, ist unsere stadt doch ein drehpunkt für den nah und fernverkehr vom felbertauern, pustertal, drautal und mölltal. forderungen, den verkehr zu regulieren und den radverkehr zu forcieren wäre ein excellenter beitrag für eine faschingszeitung

 
15
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    Und weiters sehe ich immer wieder (eigentlich immer) daß Motorradfahrer auf den Einreihespuren, auf Sperrflächen und bei Sperrlinien die Kolonnen überholen. Interessiert dass die Polizei gar nicht? Wollen sie nur Autofahrer bestrafen?

    Gehört vielleicht nicht hierher , ist aber auch Verkehr.

     
    7
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 2 Jahren

      ich denke das ist überschaubares risiko, wenn die auch noch im stau mitstottern, dann steht alles bis ainet und nicht nur bis nach oberlienz

       
      3
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      AkOnO
      vor 2 Jahren

      ach bergfex, motorradfahrer dürfen auf einreihespuren überholen und sorgen, so wie chiller das richtig erkennt, für etwas mehr flüssigkeit des verkehrs.

       
      0
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
AlexB
vor 2 Jahren

Ein bisschen off-topic, aber, was mir bis heute nicht klar ist, inwiefern der "Turbokreisel" beim Interspar für Fußgänger und Radfahrer besser geworden ist... Sogar der Zebrastreifen zwischen den beiden Kreisverkehren wurde entfernt. Und wie man zu Fuß die Bundesstraße überquert, ohne zu sterben, ist mir auch bis heute schleierhaft. Mit dem Fahrrad ist es beinahe unmöglich den Turbokreisel zu benutzen, da wird dir von Lienz kommenden Autofahrern immer der Vorrang genommen, zu Fuß absolut unmöglich. Zum Thema: Es bräuchte eine Anbindung zum Radweg der nach Nußdorf geht, aber scheinbar wird nur für die touristischen Radwege investiert?? Die Anwohner haben an der betroffenen Stelle sogar ein Schild aufgehängt, dass ein Zebrastreifen fehlt. Dieses hängt schon lange, ist sehr nachvollziehbar, und wird einfach ignoriert!

 
4
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    <<>>

    Habe noch nichts mitbekommen das dort einer getötet worden wäre. Würde dort ein Zebrastereifen sein, würde es schon Tote gegeben haben. (weil die Fußgänger glauben sie brauchen nicht zu schauen, weil sie das Recht hätten dort die Strasse zu überqueren)

     
    13
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bobbilein
      vor 2 Jahren

      eigentlich haben fußgänger_innen bei einem zebrastreifen vorrang, wenn sie die straße überqueren wollen.

       
      0
      15
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 2 Jahren

      mittlerweile darf die bundesstraße von fußgängern an jeder beliebigen stelle überquert werden, nicht nur am zebrastreifen - gesetzlich verankert zusammen mit dem freibrief für radfahrer

       
      5
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    ruhigblut
    vor 2 Jahren

    Der von dir angesprochene Weg nach Nussdorf ist ein Anrainerweg und kein Radweg! :-) Das geht aus der Beschilderung klar hervor. Sollten sich auch ein paar Radfahrer mal zu Herzen nehmen, die meinen in der Strassenmitte zu fahren, wenn man mit dem Auto als Anrainer eh nur in Schrittgeschwindigkeit vorbeifährt. Ein MITEINANDER, und gegenseitige Rücksichtnahme von Radlern und Autofahrern könnte sooo einfach sein.

    in diesem Sinne

     
    9
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 2 Jahren

      Es ist eine Gemeindestrasse.

       
      0
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      zniachtl
      vor 2 Jahren

      Der Mienekugelweg ist eine ausgewiesene und beschilderte Radroute.

      Umso unverständlicher dass es dann keine Weiterführung in die Stadt ( und auch Schulen, usw) gibt.

       
      2
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      bergfex, der eigentümer tut in diesem fall nichts zur sache. für den verkehrsteilnehmer ist jeder fahrbahn augenscheinlich nutzbar, aber durch hinweise geregelt und danach hat er sich zu halten.

      die fahrverbotstafel mit der zusatztafel "anrainer ausgenommen" (ohne KFZ-symbol) schließt ja radfahren generell nicht aus, der radfahrende anrainer darf den weg benutzen, andere radler eben nicht - ausser es stehr dort: "ausgenommen anrainer und radfahrer".

      kleine zusatztafeln mit großer wirkung - so ist das nunmal!

       
      0
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      Sollten wir den gleichen Weg meinen, so glaube ich zu wissen, dass dieser einspurig ist. Dürfen Sie als Autofahrer dort überhaupt Radfahrer überholen ? ( StVO)

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      AlexB
      vor 2 Jahren

      ...was nichts zur Sache tut. Mag sein, dass die Anrainer in dem relativ neu zubetonierten Feld lieber mit dem Auto fahren, aber es gibt halt scheinbar doch noch ein paar Fußgänger in Lienz, die sich an dieser Stelle einen Zebrastreifen wünschen würden.

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    rony
    vor 2 Jahren

    Wer bitte geht zu Fuß in einen zweispurigen Kreisverkehr und was will er da?

     
    7
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      so ist es vielleicht
      vor 2 Jahren

      😄😄😄....geniale Frage!

       
      3
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      AlexB
      vor 2 Jahren

      Niemand, außer ein paar Liebherrianer in der Mittagspause. Und genau das ist mein Punkt. Niemand kommt unter der Woche mehr in den Süden dieses Ungetüms... Als Radfahrer und Fußgänger möchte ich diese Strecke aber nutzen, um zum Beispiel nach Tristach zu gelangen. Und selbst die Interspar und FMZ Mitarbeiter, die umweltfreundlich mit dem Bus zu ihrem Arbeitsplatz pendeln müssen über eine stark befahrene Straße ohne Zebrastreifen (Bushaltestellen zwischen den beiden Kreisverkehren)

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
rony
vor 2 Jahren

So schlecht ist Lienz nicht für Radfahrer ich bin oft mit dem Fahrrad unterwegs und komme ganz gut zurecht und auf der B100 muss man ja nicht umbedingt fahren.

 
10
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steuerzahler
vor 2 Jahren

Ich bin in Lienz gerne mit dem Rad unterwegs. Eigentlich funktioniert das recht gut. Einige Radwege sollten allerdings renoviert werden. Den Radfahrern immer mehr Rechte zu geben, halte ich für falsch. Sie sollten sich besser an die derzeitigen Regeln halten. Ebenso falsch wäre es, die Autofahrer künstlich auszubremsen. Es geht nur miteinander, mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Die meisten von uns sind beides, Radfahrer, wie auch Autofahrer und wir sollten uns nicht gegeneinander ausspielen lassen.

 
12
24
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    radfahrer sind auch autofahrer - oder umgekehrt. auch in osttirol!

     
    1
    16
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    ruhigblut
    vor 2 Jahren

    Denke ähnlich.....wenn jeder bei sich anfängt, ob Radler oder Autofahrer sich an die Regeln zu halten, gehts locker flockig miteinander/nebeneinander auf der Straße. Ich selber bin mit Motorrad, Auto und Rad unterwegs, kenne daher auch die verschiedenen Sichtweisen. Bin neulich von der Stadtgärtnerei kommend in Richtung Lienz mit dem Motorrad auf dem Minekugelweg gefahren, schoss eine naja, sagen wir mal Dame ca. mitte 50 auf einen e-bike aus der Dr.Hermann Wiesfleckerstraße vor mir raus ohne links rechts zu schauen. Ok dachte ich , kann frau/man ja mal nicht auf den Verkehr achten, bremste leicht ab und fuhr dahinter her. Dann gings richtig los. :-) An der Zettersfeldkreuzung bog eben diese "Dame" dann links in die Kärntnerstraße ab, nahm dabei einen aus der Nussdorferstraße gerade ausfahren wollenden Radler die Vorfahrt, als obs das normalste der Welt wäre. Ok, dachte ich. Ich lies den Radler passieren, und bog dann ebenso Richtung Kärntnerstraße ab. Die "nette" Dame fuhr dann beim Hofermarkt rechts auf den Gehsteig, über die erste rote Ampel, weiter über die nächste rote Ampel über die Tiroler Straße auf die Grafenbachstraße Richtung Tristach, und gestikulierte dabei noch wild mit ihren Händen, als ihr mehrere Kfz Lenker ihren Unmut zu verstehen gaben.

    Solche Beispiele sind leider auch sehr viele zu beobachten, und die schweren Unfälle werden so nicht ausbleiben..... E-scooter, E-Bikes und jegliche Art von elektrischen "Vehikeln" tummeln sich momentan auf den Lienzer Straßen. Da geht es nur mehr mit Achtsamkeit und gegenseitiger Rücksicht von ALLEN Verkehrsteilnehmern, ob motorisiert oder nicht. Könnte die Poizei ja mal im Sinne der Fairnis hin und wieder mal Schwerpunktkontrollen bei Radlern durchführen, bzw. wie in anderen Städten einen Fahradpolizisten anstellen.

    In diesem Sinne

    gute Nacht Welt :-)

     
    0
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Senf
vor 2 Jahren

wenn der radfahrer sich das zumuten würde, was ihm zugemutet wird, waren die probleme wesentlich kleiner. man kann eine gewachsene stadt nicht von heute auf morgen gänzlich per schalter für radfahrer umgestalten - vor allem dann, wenn seitens der radfahrer der alleinanspruch laut wird.

wir haben in der lienzer innenstadt überwiegend fussgängerzonen, aber die meisten radfahrer nehmen es sich heraus, jederzeitund rücksichtslos ohne abzusteigen durch die menge zu grattln. das als beispiel!

ein bisschen solidarität und feingefühl anderen gegenüber kann man auch den radfahrer zumuten und wenn er am gesamtverkehr auf straßen (kraftfahzeuge, radfahrer, fussgänger) teilnimmt, sollte auch er sich an regeln halten.

ja, schon richtig, es gibt in lienz samt nachbargemeinden für den radfahrer noch viel zu tun, jede maßnahme ist begrüßenswert. der eigens installierte radkoordinator wird vieles lösen können - wenn man ihn unterstützt. zum bereits hinausposaunten "radeldorado" des herrn FT wirds für osttirol trotzdem nicht reichen.

 
6
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    der radkoordinator der stadt scheint wohl geschichte zu sein wie man hier oben im bericht liest. schade, die mächtigen scheinen wohl angst um ihre pfründe zu haben. das problem wird man wohl endlich an den wurzeln anpacken müssen - durch die entnahme so mancher wichtigtuer.

     
    2
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Jahren

    senf: Ausser Hauptplatz sind die Innenstadtgassen alle BEGEGNUNGSZONEN, d.h. Tempo 20 und alle Fahrzeuge (incl. Rad) haben gegenüber Fussgänger Nachrang!!!!

     
    2
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      Ja, lieber Hannes, man kann aber auch guten Willens sein und auf Plätzen und in Gassen vor Menschenansammlungen vom Rad steigen. Wenn die Wege frei sind (Vor-Nachsaison ...) gibt es ja kaum Probleme.

      Dass sich manche Radakrobaten im Sommer auf dem Sattel durch die Menschenmassen am Hauptplatz quälen, zeugt von besonders ausgeprägten Egoismus.

      Arme kleine Würstchen ...

      (Reinhard May)

       
      7
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 2 Jahren

      Warum muss am Hauptplatz überhaupt mit dem Rad GEFAHREN werden ? Kenne einige Hautplätze in anderen Städten , da fährt keiner mit dem Rad, da wird es geschoben. In Lienz wohl nicht möglich. Wer von den honorigen Personen der Stadt da so "dahinbraust" will ich hier nicht anführen.

       
      5
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      senf/bergfex: Das Radfahren am Hauptplatz wurde unter Bgm Machne eingeführt und jetzt traut sich keiner, das wieder zu untersagen. Es fehlt allerdings an der - leider - notwendigen Kontrolle!! Ohne scheint's bei manchen Deppen nicht zu gehen, siehe auch Stadtmarkt!! Warum man das ganze E-Gewurx überall fahren lässt, ist mir sowieso ein Rätsel (Mofas dürfen nicht, E-Bikes - zugelassene- schon??).

      PS: spannend finde ich die 'Daumen unten' zum obigen Text von mir, es handelt sich um eine Feststellung, was soll daran falsch sein??

       
      0
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dolo1871
vor 2 Jahren

Da muss man aber einmal als Grundvoraussetzung den 30er ausgenommen vorrangstrassen für das ganze stadtgebiet verordnen. Siehe Graz. Und dort ist 30 wirklich 30 und kein firlefanz. Das ist die Grundvorausetzung für sicheres radfahren für jung und alt. Nein, Graz steht noch und lebt damit sehr gut. Dann müsste man sich das problem des raddurchzugsverkehrs für die achsen pustertal - iseltal - drautal ansehen. Die Leute irgendwie auf den Johannesplatz zu lenken ist unsinn, die meisten radfahrer kennen lienz (und wissen schon wie sie in die stadt gelangen), sondern wollen sicher durch die stadt. und: die radwege in osttirol sind wirklich toll, zB kärnten ist dagegen ein entwicklungsland. warum man den bahnhof (der erste sahne ist) kommunikativ nicht besser nutzt, um die italienischen gäste anzusprechen, ist mir aber ein Rätsel.

 
5
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Sandy75
    vor 2 Jahren

    Beibdem Verkehr und den vielen Radfahrern nebeneinander geht im Sommer eh nur 20-30km/h. Aber algemein ist 30 einfach unsinnig. 40 ginge und würde vollkommen reichen

     
    9
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bvbDanilo
vor 2 Jahren

lienz ist definitiv nicht radfahrerfreundlich. bahnhofskreuzung eine komplette fehlplanung. kreuzung tristacher straße/grafenbachstraße katastrophal weil keine radfahrerüberfahrt. abgesehen davon ist jede fußgängerampel und, wenn vorhanden, radfahrerampel viel zu wenig lang grün. es ist mir nicht erklärbar, warum die grünphase nicht gleich lang mit der des parallelverkehrs einzustellen ist? das gibts nur da bei uns.

 
10
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 2 Jahren

jetzt haben s eh so a große radl bruckn baut, so a schene, über die Drau . . .

 
5
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Sandy75
    vor 2 Jahren

    Und vor allem eine so tolle Bahnhofs Unterführung auch für Radfahrer. Und kaum jemand nutzt sie.

     
    6
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 2 Jahren

      Die Mehrheit latscht oben über die Kreuzung. Für wen hat man dort die unsinnigen Zebrastreifen gemacht?

       
      1
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steinbeisserei
vor 2 Jahren

Wenn man die Statements der sog.Obergscheiden liest so fragt man sich wo ist der Unterschied zwischen Realität und ewigen Tiefschlaf.Theurl jammert von Einbahnen,ja wo möchte Er diese haben ???Daran sieht man das Er absolut keine Ahnung hat vom Rad fahren in Lienz.Warum sonst wurde bei der Bahnhofskreuzung keine Radampel installiert??Dafür für 4 meter Übergang eine Extra Ampel ohne Sinn.Ehemalige Postausfahrt. Theurl rennt nur dann Alibimässig durch die Stadt wenns eine Veranstaltung gibt welche seine Vereinskassen kräftig klingeln lassen , alles andere ist nur bla bla bla. Es wurde zuletzt viel geplant in Lienz,jedoch wurde vieles absolut vergessen.Leider........

 
9
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    alpenelvis76
    vor 2 Jahren

    An der Bahnhofskreuzung gibt es sehr wohl eine Radampel. Die wird nur nie beachtet. Am Bahnhofsbereich ist sowieso rot dass neue grün. Da wird gefahren wie es gerade lustig ist. Ahnung haben dort die wenigsten von Verkehrsregeln.

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Leon Wolf
vor 2 Jahren

Das hätte schon längst gehört. Ihr habt es doch eh gewusst! Dennoch habt ihr immer dem Auto Vorrang gegeben. Nur das mit dem Fahrrad im Winter wird, denke ich, nicht so gut funktionieren. Deswegen schlage ich vor, den ÖPNV, also die Busverbindungen in Lienz und Umgebung stark auszubauen. Bessere Linienführungen und mehr Linien, viel höherer Takt und ein viel niedrigerer Preis der Jahreskarte wäre sehr hilfreich! Andererseits würde es bestimmt nicht schaden eine Umfahrungsstraße zu bauen, um den Durchzugsverkehr aus der Stadt zu befördern.

 
6
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 2 Jahren

    wozu denn bitte wenn die stadtbusse jetzt schon die meiste zeit leer durch die gegend fahren - es würde die hälfte der busse noch zuviel sein. und umfahrungsstraße kannst streichen - da sind viele leider um jahrzehnte zu spät aufgewacht. aber gut, man könnte eine säulentrasse über tristach bauen und den durchzugsverkehr dort an lienz vorbeileiten .... haha

     
    6
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      alpenelvis76
      vor 2 Jahren

      Woher weißt du das mit dem Bussen ob die leer sind, wenn man selber keinen Benutzt, und jeden Meter mit dem Auto fährt. Wer ist da etwa Schuld? Würde man die Innenstadt Autofrei machen, wäre kein Bus mehr leer.

       
      4
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 2 Jahren

      Oder eine Strasse ÜBER der Strasse. :-)

       
      3
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bobbilein
      vor 2 Jahren

      die annahme, dass die stadtbusse leer sind, hält sich leider hartnäckig. kleiner tipp: einfach selbst einmal einsteigen u. dieses angebot nutzen.

      ich fahre öfters auch mit dem stadtbus u. kann das gegenteil berichten!

       
      2
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 2 Jahren

      ganz einfach elvis: die stadtbusse haben große fenster - sogar grössere als manche hausfenster - und an meinem arbeitsplatz fahren alle stunden alle buslinien vorbei und was seh ich? vereinzelt fahrgäste und im gesamten eine so gut wie leere buskolonne - alle stunden. wahrscheinlich hältst du dir die augen zu wenn du die busse ansiehst

       
      3
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      steuerzahler
      vor 2 Jahren

      Ich sehe von meinem Fenster fast nur leere Busse verschiedener Linien vorbeifahren. Ausnahme ist der Schülerbus. Damit sich so ein Bus umwelttechnisch rechnet, müssten durchschnittlich mehr als 10 Personen befördert werden, und das über die gesamte Betriebszeit und jedem Kilometer gerechnet. Davon sind wir sehr weit entfernt. Das ist eher nicht erreichbar. Dazu kommt noch die Zerstörung der Fahrbahnen.

       
      1
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Leon Wolf
      vor 2 Jahren

      Wenn man den Takt erhöht, das netz sehr gut im Lienzer Talboden ausbaut und den Preis für die Jahreskarte senkt, würden die Busse sicher viele Menschen nutzen! In anderen Städten funktioniert es offensichtlich auch!

       
      1
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      steuerzahler
      vor 2 Jahren

      Wenn man den Takt erhöht, fahren nur noch mehr Busse sinnlos durch die Gegend und verbrauchen Kraftstoff, verursachen Kosten und Umweltbelastung.

       
      2
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Osttirol
      vor 2 Jahren

      Der Stadtbus von Lienz wäre kein Geisterbus mehr wenn er in 15 Minuten Takt fahren würde es gibt Gebiete der Stadt wo gar keine Bulimie gibt Beispiel Minnekugel wie sollen Menschen von diesen Stadtteil den Regiobus Lienz nützen. Auch eine Buslinie zum Schloss Bruck die natürlich nur in Betrieb ist wenn das Schloss Bruck geöffnet ist finde ich .Auch müssen die Buslinien des Regiobus Lienz besder vernetzt sein mit den Regiobus Lienz. Das Thema Öffentlicher Verkehr ist in Osttirol noch imm in den Kinderschuhen tut mir leid das sagen zu müssen.

       
      1
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    so ist es vielleicht
    vor 2 Jahren

    Noch mehr Busse in LZ???? Dieses Konzept funktioniert ja jetzt schon nicht und verstinkt mit diesen unsinnig großen Bussen per Dieselantrieb unnötig die Stadt!!! Dieses Angebot ist wahrlich ein Schuß in den Ofen, da haben die Seniorentaxis wahrlich mehr Sinn, die fahren wenigstens direkt dort hin, wo man hin will. Und nicht meistens leer und sinnlos quer durch die Stadt, oft sogar zeitweise miteinander und hintereinander.

     
    6
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      Taxis hintereinander??? Wo haben Sie das in Lienz gesehen, bei diesem Mangel ?

       
      3
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      so ist es vielleicht
      vor 2 Jahren

      Die Busse, lieber Hannes, die Busse machen das!

       
      3
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      Lies Deinen letzten Satz einmal genau, Du meintest schon die (Senioren-)taxis !

       
      1
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      so ist es vielleicht
      vor 2 Jahren

      Die Taxis fahren sicher nicht leer im Kreis durch die Gegend, wer würde das wohl bezahlen? Ich weiß schon, was ich gemeint habe, es sind die Busse, die oft sinnlos in der Stadt herum fahren. Mich wundert ja, dass es so viele Busfahrer gibt, dass man dieses System überhaupt aufrecht erhalten kann. Reale Zahlen dazu wären mal interessant, Kosten-Nutzenrechnung, die ohne Steuerunterstützung nie positiv ausgehen könnte.

       
      2
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Leon Wolf
      vor 2 Jahren

      Es funktioniert nicht weil das jetzige Buskonzept totaler Schwachsinn ist! Das sollte sich eben dringend ändern. Dann muss nicht jeder immer in Lienz mit dem Auto fahren!

       
      2
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Osttirol
      vor 2 Jahren

      Es mag niemand mehr Busfahrer sein oder Taxifahrer sein in Lienz Osttirol.Es gibt es kein Taxi mehr nach 20 Uhr das ist eigentlich eine Schande. Auch Mangel gibt es bei den Busfahrern niemand möchte mehr diesen Beruf, ergreifen. Aus Folgenden Gründen 1 Der Gehalt den der kam aufgefressen werden wenn der Busfahrer bei einer Haltestelle zu früh ankommt. D ann zahlt er 150 Euro Strafe. Das bei jeder Haltestelle wo er zu früh ankommt. Weiteres gibt es Jugendliche die Frech sind zum.Busfahrer aber auch Erwachsene sind oft genauso so frech und benehmen sich daneben. Aber ich möchte Klarstellen auch das nicht alle Jugendlichen oder Erwachsene sich daneben benehmen .Aber leider ist das so. Auch gibt es Jugendliche di den Bus beschädigen in den Sie Sitzbezüge beschädigen solche Menschen gibt es das sind alles Dinge die Busfahrer erleben müssen und deswegen möchte niemand den Job ergreifen mehr. Auch der Stress im. Busverkehr macht sein eigenes dazu..Bei Taxifahrer ist es auch der Gehalt und wenn er besoffene mit nimmt am Abend kann es sein das er sein das der Besoffene sein ganzes Auto ankotzen tut und er das Auto reinigen muss das möchte sich kein fahrer mehr abnehmen. Ciao Walter

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
hallo
vor 2 Jahren

Lienz muss endlich zeigen, wie wichtig der Stadt das Thema ist....... Lienz zeigt es, indem Lienz nichts macht und daher sieht man, dass dieses Thema dem Gemeinderat, und allen voran der Frau Bürgermeister, total unwichtig ist! Alles, was man so hört, sind lediglilch Lippenbekenntnisse. Einfach nur kleine Stellungnahmen zum Thema, was man doch nicht alles versucht zu machen, aber aus verschiedenen Gründen nicht machen kann, weil irgendwo irgendwas dagegen spricht. Lienz muss endlich zeigen, wie wichtig der Stadt das Thema ist...... daher sieht man, wieder allen voran die Frau Bürgermeisterin, aber fast alle anderen Gemeinderäte auch, ausschließlich mit dem PKW zur Liebburg fahren (wenn auch tw. im schicken E-Auto). Wer von den GR ist denn passionierter Fahrradfahrer? Blanik? Steininger? Theurl? Meraner? Kleinlercher? Kieberl? ja! die Frau GR Kieberl sieht man per Velo, aber leider kann sie sich zu wenig durchsetzen mit ihren Ideen und daher fristet das von ihr so gewünschte Fahrradwegekonzept ein ruhiges Dasein in irgendeiner Schublade. Daher wäre ja Fahrradwegplanung ganz einfach..... Plane einen Fahrradweg so, als müsste dein 6-jähriger Sohn / Tochter alleine von A nach B fahren ohne dass du Angst hast, dass ihm / ihr etwas passiert. Wenn das funktioniert, hast du den perfekten Radweg!

 
6
21
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Sandy75
    vor 2 Jahren

    Für Radfahrer speziell die Südlichen Nachbarn wird schon genug getan. Die radwege in Osttirol sind zu 99% top in Schuss. Und trotzdem fahren soviele auf der Straße.

     
    4
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bobbilein
vor 2 Jahren

ich habe kein auto u. lege die meisten strecken mit dem fahrrad zurück. je zentrumnäher um so schwieriger das unterfangen, sich ohne unterbrechung/abzusteigen fortzubewegen. wie kommt man per rad z.bsp. am schnellsten von der fischwirtsbrücke kommend richtung johannesplatz, ohne diverse "gangln" bemühen zu müssen, die für das schieben des fahrrades obendrein meist zu eng sind. gegen einbahnstraßen zu fahren ist nicht erlaubt u. durch den stadtsaaldurchgang zu fahren ist auch verboten. es gibt viele mühsame stellen u. streckenabschnitte, die einem das radfahren manchmal verleiden. höchste zeit, den alltagsradler_innen mehr raum zuzugestehen. das radfahren muss bei der planung der infrastruktur konsequent mitgedacht werden, nachträgliches unterbringen ist meistens schwierig.

ich hoffe, dass dieses wichtige thema u. die notwendigen schritte für eine gute umsetzung rasch vorangetrieben werden!

 
4
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Jahren

    Ohne Gangln zum Johannesplatz: Fischwirtbrücke-Kärntnerstrasse-Hauptplatz-A.Kranzgasse-Johannesplatz = schneller, bequemer und vor allem legal, ohne Abzusteigen!

     
    5
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      achso
      vor 2 Jahren

      ja, es gibt schon sehr viele Radfahrer, die keine Verkehrszeichen und Stopptafeln kennen. Für diese Radler sollte es verpflichtend eine Schulung geben. Vielleicht könnte man statt dauernd auf die Autofahrer loszugehen mal etwas mehr auf diese Verkerhssünder geachtet und gestraft werden.

       
      11
      11
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Christof
      vor 2 Jahren

      @bobbilein: ...oder Fischwirtbrücke, rechter Iselweg, Schulgasse, Muchargasse, Johannesplatz - ebenfalls legal, ohne absteigen und schieben!

       
      1
      11
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      so ist es vielleicht
      vor 2 Jahren

      Die Kärntnerstraße ist ja in diesem Abschnitt auch kein Radweg, da leider auch nach dem Umbau Bahnhof in diesem Bereich immer noch die KFZ zweispurig unterwegs sein können. Warum man hier nicht zumindest eine Einbahn geschaffen hat, verstehe ich nicht. Dies würde sofort eine freie Spur (bevorzugt ostseitig) fürs Fahrrad entstehen lassen, mit Anbindung zur neuen Unterführung und zum Hauptplatz auf der einen Seite und theoretisch über die Brücke bis runter zum Wasserwerk, vorbei bei Fischwirt und Grand Hotel auf der anderen Seite. Damit hätte man eine Verbindung vom Bahnhof bis zum bestehenden Radweg an der Isel beim Wasserwerk. Jetzt müsste nur noch die Verbindung vom Schwimmbad bis zum Bahnhof sinnvoll gelöst werden. Denn der aktuelle Zustand ist nicht zufriedenstellend, vorallem nicht im Bereich Stadionkreuzung. Hier wäre tatsächlich die Wegführung rüber zum Draupark und direkt rauf zur ÖBB und von dort vorbei an der Wirtschaftskammer und über die bestehende Überführung über die Amlacher Straße nördl. zwischen Gleis und Gaslager vorbei zum Papin Stand eine Möglichkeit, sollte die ÖBB mitspielen. Somit wäre zumindest mal das Pustertal mit dem Drautal verbunden, wenn man den Bereich Auenweg auch noch in dieser Art lösen könnte. Die Verbindung Iseltal sollte (event. mit neuer Radbrücke nach der Radunterführung der B 108 gerade aus zur Isel) über Wasserrain und Iselkai möglich werden, wenn man mit dem Umbau des Hochwasserschutzes der Isel eh schon massive Änderungen in diesen Bereichen in den nächsten Jahren vor hat. Würde auch diese extrem harte Rechtskurve nach der Unterführung entschärfen, die nicht ganz ungefährlich ist. Am Ende des Iselkai's würde dieser Radweg dann in den oben beschriebenen Radwegabschnitt entweder Richtung Stadt oder Wasserwerk einmünden. Wobei in diesem Bereich die Räder Vorrang vor den KFZ hätten, in welcher Richtung auch immer diese dort als Einbahn geführt, noch fahren dürften. In der Innenstadt würde ich ab Kloster bis zum Südtirolerplatz oder rüber zur Zwergergasse bis auf den Anrainerverkehr sowieso alle KFZ verbannnen. Verstehe nicht, warum hier zwischen den aktuellen Menschenmassen im Bereich Johannesplatz-Hauptplatz noch Autos fahren müssen/dürfen, macht keinen Sinn nach der Renovierung der Andrä Kranz-Gasse bzw. Zwergergasse. Also ich als Laie stell mir das alles nicht sooo schwer vor. Es sollten halt überall die Radler Vorrang haben, und nicht wie z.B. bei der Einmündung Brunnenweg in die L 318 (Ostspange) der Radweg durch Sperren völlig unattraktiv unterbrochen werden. Wem z.B. sowas einfällt, ist mir echt schleierhaft???

      Noch wird dem KFZ sehr viel Raum und Vorrecht eingeräumt, das sollte man ändern, dann ändert sich auch das Denken der Menschen sehr schnell und man greift um so lieber zum Radl!

       
      5
      12
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      &so ist es vielleicht: Ihre Rallyestrecke 'vom Schwimm- bad rüber zum Draupark, rauf zur ÖBB.. usw.' müssen Sie mir näher erklären!!! Vom Schwimmbad zum Bahnhof sind es ca. 500m - Bad zur Kreuzung, dort den 'Rad-Zebrastreifen' benützen und schon ist man vorbei an den Tanklagern am Bahnhof! So ist es sicher und nicht vielleicht!

       
      2
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 2 Jahren

      die idee mit der einbahnstraße in der beda weber gasse wird genau dann interessant, wenn die rettung vom bkh richtung kärnten ab bzw zufahren muss. also vergiss es, das wird nie klappen - siehe sommer, reisewochenenden, regenwetter ....alle ideen nicht fertiggedacht

       
      5
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Sandy75
      vor 2 Jahren

      Für "so ist es...." warum sollten die Autofahrer hier Einbahn haben, die Fahrrad Fahrer tun sowieso was suevwollen. Warum sollten die Autos so ausgegrenzt werden. Ich fahre Auto und Fahrrad. Und jeder der über die Bahnhofskreuzungbschimpft, soll doch die Radunterführung nehmen. Ich habe mich mit dem fahrrad noch nie unzufrieden gefuhlt. Dann steigt man halt mal ab und schiebt halt, wenn man eine Abkurzung will. Die Italiener machen eh was sie wollen. Ohne Verkehrszeichen zu schauen und ohnebauf Fußgänger oder Autos auf zu schauen

       
      4
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      bergfex
      vor 2 Jahren

      Sehe immer Radfahrer entgegen der Einbahn fahren. (Hans von Graben-Gasse )

       
      0
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      so ist es vielleicht
      vor 2 Jahren

      @Hannes Schwarzer: Lieber Hannes, vorm Schwimmbad vom Pustertalradweg über die neue, breitere Brücke zum Draupark und dann mit einer leicht ansteigenden Rampe rauf zum ÖBB Niveau und dann möglichst direkt runter zum Bahnhof. Die jetztige Lösung, die ital. Gäste irgendwie über die L 319 (Landesstraße beim Stadion) zu bringen, ist jedes Jahr einfach nur ein Chaos, da sie nun mal nicht nur über den vorhandenen Fahrad(zebra)streifen fahren, sondern irgendwie da rüber wollen. Wie man diese dann mal direkt und geordnet über die Tristacher Straße runter zum neuen Kreisverkehr und über die Drau bringen will, wurde sicher auch nicht fertig gedacht. Denn dort benützen diese sicher auch die gesamte Straße, im Glauben, sich immer noch am Radweg zu befinden. Das beste Bsp. ist der Bereich Schwimmbad/Stadion, diese inzwischen öffentliche Straße wird im vollen Umfang genützt, da hast als Anrainer Probleme, wennst da in der Gegenrichtung unterwegs bist..... Wär dann alles vorher mit Ableitung zum Draupark aufgelöst.

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 2 Jahren

      nun so ist es - diese variante war ja auch mal angedacht. einziges und vermutlich größtes problem dabei: der weg würde dann, wenn auch kurz, über privatgrund führen und offenbar war man seitens der stadtgemeinde nicht gewillt, eine eventuell überzogene grundablöse zu bezahlen.

       
      1
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Jahren

    @bergfex: Fahrradfahren gegen die Einbahn ist nur dann legal, wenn dies ausdrücklich erlaubt ist. Die Änderung der StVO in diesem Punkt kam ja nicht zustande! Die Hans v. Graben Gasse ist da schon ein interessanter Fall: Das rot/weiss Schild (Einfahrt verboten) erlaubt zwar keine Einfahrt in die Gasse (v. Südtirolerplatz), das ortsgleich angebrachte Schild 'Begegnungszone' wiederrum erlaubt das Befahren mit dem Fahrad mit 20 km/h! Was gilt nun ?

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Detektor
vor 2 Jahren

Danke für diesen Beitrag - und bitte rasche Umsetzung der Anregungen!!!

 
4
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren