Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Hinter den Kulissen der Macht hat sich trotz Wahlschlappe der ÖVP wenig verändert. Foto: Expa/Groder

Hinter den Kulissen der Macht hat sich trotz Wahlschlappe der ÖVP wenig verändert. Foto: Expa/Groder

Die Zustimmung schwindet, doch die Macht bleibt

Die ÖVP hat weiter fast alle Zügel im Land in der Hand. Ist sie dazu noch ausreichend legitimiert?

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Mattle will bleiben und stellt keine Vertrauensfrage

22

28 Postings

Photon 07
vor einem Jahr

Ich glaube an keine Nudelsieb Gottheiten, bin ein ungebildet Bergland Bewohnern; in Osttirol?, im falschem Film?? oder bloß in einem???

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
lokal
vor 2 Jahren

ich ließ mich vorsichtshalber nicht vom pestizidverseuchten paradiesapfel verleiten

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
TW-WU
vor 2 Jahren

"Ist es nicht die hoffnungsloseste und toteste aller Gewissheiten, unter einer Nation zu leben, die durch Schaden dümmer wird?" Karl Kraus

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Claudia Moser
vor 2 Jahren

Danke, Gerhard. Möge die Übung gelingen.

 
3
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    soomanides
    vor einem Jahr

    Zum "Üben" ist mir die Politik für unserer Land zu schade, Frau Claudia M. Schade, dass intelligente - studierte - Menschen so daneben liegen. Das "gewöhnliche" Volk weiß, (ich kann es nur wiederholen) was es jetzt braucht in Tirol.

     
    1
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      iwases@
      vor einem Jahr

      "Studierte2 Menschen mit "intelligenten" Menschen gleichzusetzen, ist ziemlich gewagt! Fürs Medizinstudium z.B. braucht man vor allem ein gutes Gedächtnis und viel Ausdauer beim Pauken. Und so nebenbei: "Intelligenz" ist ein ähnlich vielschichtiger Überbegriff wie "Tier". Es gibt verschiedenste Arten von Intelligenz, die ich hier nicht aufzählen möchte. Es reicht ja schon, wenn @chronos & @senf (über-)lange Postings verfassen ...😉

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
amRande
vor 2 Jahren

Exzellente Analyse der Tiroler Polit-Szene! Gratulation Herr Pirkner! Bleiben Sie dran!

 
3
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Photon 07
vor 2 Jahren

Kilian, Rony absolutely right, but we are on the left [D], and bind to the right eye.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    soomanides
    vor einem Jahr

    Not absolutely right! I can se with two eyes. Sorry, my English.

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttirol20
vor 2 Jahren

Traurig wie sich die Situation in Tirol nun darstellt!! Da wäre endlich einmal das Potential für Veränderung und gegen die Freunderlwirtschaft sowie die Macht- & Habgier der Ö/NVP erreicht, dann rudern die Wähler kurz vor Schluss wieder zurück!!! Nun ist tatsächlich zu befürchten, dass wir für die nächsten fünf Jahre wie propagnadiert von einem "kahlen Kopf" regiert werden!!! Hoffentlich findet sich doch noch eine mutige Alternative gegen die jahrzehntelange schwarz/türkise Freunderlherrschaft!!!

 
4
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Leonhard
    vor 2 Jahren

    Woher glaubst du zu wissen, dass die Wähler kurz vor Schluss wieder zurückgerudert sind? Etwas mehr als ein Drittel aller gültigen Stimmen entfiel auf die ÖVP. Auch meine Stimme ist dabei. Und ich bin nicht zurückgerudert. Jedenfalls werden alle diese Wähler jetzt geradezu beschuldigt, dass sie Macht und Habgier unterstützen. Hier sind viele Ältere dabei, die ihr Leben lang gearbeitet haben und jetzt vielleicht krank oder pflegebedürftig sind. Wähler pauschal zu verunglimpfen geht für mich überhaupt nicht. Egal ob schwarz, grün, blau oder rot.

     
    6
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 2 Jahren

Sehr gut gewählte Worte mit versöhnendem Abschluss, Herr Pirkner, Chefredakteur von Dolomitenstadt!

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Photon 07
    vor einem Jahr

    Polarisierend, subjektiv, unreflektiert oder schlicht tim(e)ing.

     
    1
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor einem Jahr

      @Photon 07, einfach lesen = Leitartikel - es ist wichtig das zu erkennen. Kurze Erklärung?

      Der (Meinungs)Artikel ist als Leitartikel ausgewiesen! Dabei handelt es sich um eine meinungsorientierte Darstellungsform. In diesem Fall gibt er die Ansicht des Chefredakteurs wieder. Aufbau mit aussagekräftiger Überschrift, kurzer Lead, dann Haltung – ein gegeneinander Abwägen des Journalisten in Pro- u. Contra-Argumente, Verknüpfungen unterschiedlicher Positionen - berücksichtigt auch andere Haltungen, endet mit einem Fazit, Haltung wird auf den Punkt gebracht, Anregung sich eigene Meinung zum Thema zu bilden!

      Dieser Leitartikel enthält alle oben angeführten Elemente! Mit einem beschwichtigten und sehr versöhnenden Abschluss, wie ich meine! Nun alles klar, Phanton07?

       
      0
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kilian1990
vor 2 Jahren

Ich zähle mich mit 31 Jahren zwar noch zu den Jungen, habe aber mit vollster Überzeugung konservativ gewählt. Mattle kann unser Land am besten durch diese stürmischen Zeiten führen, am liebsten wäre mir mit Georg Dornauer zusammen. Und hoffentlich kommen diese grünen Utopisten nicht wieder in die Regierung. Wir brauchen Bodenhaftung, Wirtschaftskompetenz und Politiker, die auch für die Anliegen des kleinen Mannes da sind. Dies alles haben Dornauer und Mattle.

 
17
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    böser junger.

    ich bin kein grüner, aber meine drei mächtigen bäume im garten werde ich trotzdem nicht verscherbeln, denn wir beide brauchen sie auch in zukunft als sauerstoffspender, während die konservativen drauf und dran sind, den wald zu verheizen! alles klaro?

    so mein grüner, "topischer" gedanke!

     
    4
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Markus aus den Hohen Tauern
vor 2 Jahren

Mattle als Landeshauptmann wird mit seinen Kollegen und Koalitionspartnern unser Heimatland Tirol trotz Krisen in eine gute Zukunft führen.

 
17
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor 2 Jahren

Mattle ist zu schwach um im Haifischbecken Tiroler ÖVP zu bestehen! Was dann nachfolgt lässt nichts gutes erahnen.

 
9
20
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 2 Jahren

Wer jetzt noch auf die eigene Macht schielt und auf taktische Spielchen zur Sicherung von alten und neuen Pfründen setzt, gefährdet massiv die Zukunft eines Bundeslandes, das alle Chancen hat, weiterhin ein sehr guter Ort zum Leben zu sein.

Ein Absatz den sich gewisse Personen hinter die Ohren schreiben sollten. Ansonsten, Herr Pirkner, volle Zustimmung.

 
7
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
rony
vor 2 Jahren

Ich habe immer geglaubt das die politische Legitimation vom Volk ausgeht und nicht von einem Chefredakteur. In einer Demokratie entscheiden demokratische Wahlen über die Legitimation einer oder mehrerer Parteien oder Personen. 50% + eine Stimme reichen da dann meistens aus.

 
9
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    waldmann
    vor 2 Jahren

    du hast Recht, es ist die subjektive Meinung des Herrn Pirkner.

     
    1
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      ja, und sie sagt, was sache ist und beschönigt nicht.

      " ... am faktischen, operativen, täglich ausgeübten Einfluss in Gemeinden, Kammern, Institutionen und Verbänden aller Art, in der mächtigen Tourimuslobby samt ihren Vorfeldorganisationen, in der Energiewirtschaft, in den Bankzentralen und in einigen Medienhäusern ändert sich mit diesem Wahlergebnis nichts" ...

      schon ein eigenartiges demokratieverständnis, das deinige.

      was so a apfele und a klans leib brot alles bewirken ...

       
      7
      19
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Gamsbock
vor 2 Jahren

Alles Anschauungssache. Man kann auch sagen, mehr als ein Drittel der gültigen Stimmen entfiel auf die ÖVP. Das ist ein klarer Auftrag, für unser wunderschönes Heimatland weiterhin federführend tätig zu sein. Die ältere Generation hat eher ÖVP gewählt, die Jüngeren eher nicht. Eben. Für mich zählt Erfahrung und Wertschätzung gegenüber den Älteren. Gott bewahre unser Land vor jung, dynamisch, erfolgreich.

 
24
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor 2 Jahren

    jetzt ist mir alles klar, warum immer noch brav schwarz gewählt wird... jung, dynamisch, erfolgreich schließt Wertschätzung vor der Erfahrung nicht aus. Jetzt kann man erst einmal erahnen, wie viele vom Futtertrog tatsächlich ernährt werden.

     
    0
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 2 Jahren

    das is der eindeutige beweis: es geht nur um macht und sonst um gar nix. es ist eine frechheit, den jungen ihre qualitäten von vornherein abzusprechen. das schwarze patriarchat ist in keinster weise gewillt, vielleicht einmal das zepter abzugeben an jüngere - weil da is er wieder - der futtertrog. vermutlich bist selber einer der ganz oben bei den schwarzen granden sitzt und sich denkt: einfach kuschen und mitspielen bei den alten und fest mitverdienen. koste es was es wolle. recht viel besser kann man das wahre gesicht hinter der schwarzen fassade kaum beschreiben

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 2 Jahren

    @Gamsbock, energischer Protest gegen Ihre Aussage, welche sich gegen uns jungen Menschen richtet! Die Wertschätzung gegenüber Älteren schließt sich nicht aus. Sie disqualifizieren sich mit Ihrem Statement selbst!!!

     
    1
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      @chronos: vollkommen richtig!! Wer so denkt wie @Gamsbock will Stillstand und keinen Fortschritt!! Einfach nur entbehrlich!

       
      1
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Wundawuzzi
vor 2 Jahren

Hoffentlich lesen alle verantwortlichen Politiker diesen mehr als treffenden Komentar von Gerhard Pirkner. Auf den Punkt gebracht.....die Hoffnung lebt

 
8
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren