Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Insolvenzrecht: Kann eine Gemeinde in Konkurs gehen?

Ja, sagt Österreichs führender Experte. Im Interview erklärt Univ.-Prof. Georg Kodek die Rahmenbedingungen.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Matreier Finanzkrise alarmiert Gemeinden und Firmen

Bürgermeister äußern Unmut in Gemeindeverbänden. WK-Spitze warnt vor den Folgen drohender Insolvenz.

27

Matrei bietet 160 Gläubigern Ratenzahlung an

Mit juristischer Hilfe wurde ein Tilgungsplan für die offenen Rechnungen entworfen. Gemischte Reaktionen der Gläubiger.

23

4 Postings

Enrico Andreas Menozzi
vor 11 Monaten

Ist auf jeden Fall eine Serie auf Netflix wert , man könnte alles super vermarkten und die Gemeinde wird steinreich durch den Tourismus ähnlich wie Ellmau mit an Bergdoktor . Festival , geführte Touren zu die Schauplätze , Theaterstücke und Souvenirs.

 
3
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
gemeiner Waldkauz
vor 11 Monaten

Das wäre dann einmalig seit dem 2. Weltkrieg, oder irre ich mich?

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 11 Monaten

    Ich glaube, da war ein Konkurs in Kötschach unter Bgm Stangl in den 80ern ! (Nach dem Bau des Gemeindezentrums )

     
    1
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Village Pizza
    vor 11 Monaten

    Ich glaube Trieben 2008 war ein Fall, der nach dem Selbstmord des Bürgermeisters durch zwangsweise Auflösung des Gemeinderates und einen großzügigen Kredit des Landes gelöst wurde. Donawitz wurde 1933 in die Gemeinde Leoben eingemeindet. Auch im Gefolge der Hypo Alpe Adria gab es einige Gemeinden die unter Kuratel gestellt werden mussten, aber an einen tatsächlich abgewickelten Konkurs erinnere ich mich nicht.

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren