Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Warum schenkt eine Baufirma der Stadt Lienz 53.000 Euro?

An dieser Frage entzündete sich im Gemeinderat ein Streitgespräch zwischen Ursula Strobl und Elisabeth Blanik.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Lienz: Pflaster für Klosterplatz und Muchargasse

Ab heute bis Mitte November ist die Gasse für den Verkehr gesperrt. Die Geschäfte bleiben zu Fuß erreichbar.

11

Lienzer Klosterplatz wird noch heuer aufgehübscht

Ab Herbst wird auf dem Vorplatz und in der Muchargasse gepflastert. Die Gesamtkosten betragen 616.000 Euro.

29

8 Postings

Chronos
vor 2 Monaten

An dieser Stelle ein sehr großes Lob an den Hrn. Chefredakteur!

Ob des ernsten Themas – es geht um viel Geld (Steuergeld der Lienzner) - weiß ich nicht, wie spaßig die Gemeinderatssitzung tatsächlich abgelaufen ist. Jedoch, wenn ich den Artikel lese, so amüsiere :-) ich mich sehr – kabarettreif. Liegt das am Streitgespräch zwischen Ursula Strobel und Elisabet Blanik oder/und an der Schreibweise des Herrn Pirkner? Eine Meinung habe ich mir gebildet…

Und noch etwas: Ich schlage mich an die Seite von Frau Strobl, welche zu dem Thema - politisch vollkommen korrekt - für die Auftragsvergabe und warum eine Baufirma idZ eine offene Rechnung über 53.000 Euro annullieren will, nur klare Antworten erhalten will.

Wie war das noch einmal, Frau Bürgermeisterin? „Mag sein, dass Sie viel wissen, aber glauben Sie mir, im Bau hab ich mehr Kompetenzen!“ Nach mehr als 20 Jahren (ausschließlich?) in der Politik von Blanik meine ich, eine typisch politische (Ausweich-)Antwort, aber keine fachlich kompetente….

 
2
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 2 Monaten

Nach dem Kartellgesetz sind Handlungsweisen verboten, die den Wettbewerb behindern oder verfälschen. Und im Korruptionsindex liegt Österreich weit hinter der Schweiz oder gar Deutschland.

 
1
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolfgangwien
vor 2 Monaten

Wenn die Baufirma schon den Auftrag für alle 3 Abschnitte hat, wieso dann ein "Folgeauftrag"???

Normalerweise enthält ein Bauauftrag über 3 Jahre eine Preisgleitklausel.

Wenn nicht, kann das Unternehmen eine Mehrkostenforderung stellen, die dann je nachdem, was im Auftrag steht, zu prüfen ist.

 
0
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
GOLDMARIE
vor 2 Monaten

die Summen die da öffentlich hin und her diskutiert werden interessieren ja eigentlich eh nicht, viel interessanter wären jene, die ganz unauffällig im Kuvert den Besitzer wechseln und zwischen wem.

 
2
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steinbeisserei
vor 2 Monaten

Also in der Liebburg stinkts ja gewaltig...... Blanik behauptet Sie hat vom bauen Ahnung....dann hat Sie noch NIE einen Rollator übers Pflaster geschoben.Aber abgehoben bleibt abgehoben.

 
7
20
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    so ist es vielleicht
    vor 2 Monaten

    Wen interessiert denn von diesen Beteiligten GR ein Rollator, sind ja fast alle noch viel zu jung oder fit dafür. Aber dafür dürfen immer noch KFZ durch diesen Bereich fahren, wozu eigentlich? Generelles Fahrverbot, wenn hier schon Fußgängerbereiche ausgewiesen werden, da brauchts keine KFZ mehr in Muchargasse, Zwergergasse oder Andrä Kranz-Gasse.

     
    0
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 2 Monaten

Im österreichischen Baukartellverfahren sind dutzende Firmen von oben nach unten, von groß bis klein, fällig; daher wie immer: ''bessereveraltung.at''

 
5
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
gemeiner Waldkauz
vor 2 Monaten

Hab ich mich verhört oder stinkt da etwas gewaltig zum Himmel?

 
6
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren