Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Wo steht künftig ein Sessel für Gerald Hauser? In Wien oder in Straßburg? Foto: Expa/Gruber

Wo steht künftig ein Sessel für Gerald Hauser? In Wien oder in Straßburg? Foto: Expa/Gruber

Gerald Hauser auf dem Weg ins Europaparlament?

Der Osttiroler Schwurbel-Buchautor hat mit Platz 5 auf der FPÖ-Liste Chancen auf den Straßburg-Job.

Die FPÖ hat ihre Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die EU-Wahl präsentiert. Listenführer Harald Vilimsky steht bereits seit längerem fest, ebenso die Kandidatur von Petra Steger auf dem zweiten Platz und jene der zwei bisherigen Mandatare in der blauen Fraktion, Georg Mayer und Roman Haider. Auf Platz 5 ist Gerald Hauser gereiht. Der Osttiroler Langzeit-Nationalratsabgeordnete der FPÖ und ehemalige Bürgermeister von St. Jakob im Defereggental zeigte sich gegenüber der APA zuversichtlich, was seinen Wechsel ins Europaparlament betrifft. Die FPÖ hält aktuell bei drei Mandaten. Spitzenkandidat Vilimsky hält bis zu sieben Mandate möglich, wie er am Montag in einer Pressekonferenz sagte.

Hauser will sein Mandat im Nationalrat jedenfalls bis nach der Wahlentscheidung behalten. In letzter Zeit fiel der Osttiroler vor allem als Verbreiter alternativer Covid-Fakten auf, von flammenden Plädoyers für ein Entwurmungsmittel über parlamentarische Anfragen zu möglichen Verschwörungen bis zu einer skurrilen Präsentation seines Buches mit dem Titel „Und die Schwurbler hatten doch recht“ bei einem Kongress in Washington. Sein Redebeitrag in den USA lässt jedenfalls den Schluss zu, dass Hauser als künftiger Europaparlamentarier noch etwas an seinen Sprachkenntnissen feilen müsste.

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

„We had right“ – Grotesker Auftritt von Hauser

Holprige Buchpräsentation des Osttiroler FPÖ-Politikers bei Konservativen-Treffen in Washington.

32

Gerald Hauser und die „supranationalen Mächte“

Osttirols einziger Parlamentsabgeordneter ist ein Rechtsaußen jenseits der Peinlichkeitsgrenze.

117

30 Postings

Replikator
vor einem Monat

Die vielen zynischen und herabwürdigenden Postings einer Person hier, sind leider eine Zeiterscheinung, natürlich überwiegend bis auschließlich im Deckmantel der "Anonymität" . Obwohl ich bisher noch niemals die polit.Partei gewählt habe, die der Diffamierte hier repräsentiert , will ich den herabwürdigenden Postern einen so passenden Kommentar zu auch einem Reizthema in einem anderen österr.Medium (das will ich nicht nennen, da ich hier keine PR für dieses machen will bzw. ist die Qualität der Dolomitenstadt ohnehin unumstritten ) in ihr "Stammbuch" schreiben , damit diese bei ihren nächsten Herabwürdigungs-Attacken auch auf eine evtl. andere Person doch den Inhalt ihrer Aussagen selbst kritisch vor "Senden" prüfen-dann wäre schon viel dringend nötige Sachlichkeit gewonnen ..."DerZynismus ...verfolgt die Absicht die Werte anderer rücksichtslos herabzusetzen. Zynismus ist die resignative Kapitulation vor der Satire ...und Zynismus ist die Waffe der weniger Intelligenten. Er erfordert weder eine kriische Analyse noch eine stichhaltige Entgegnung.Das simple Herabwürdiegn einer Sache oder Person genügt.Das bringt auch der Dümmste zustande."

 
13
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Vlad Tepes
    vor einem Monat

    zackzack😉

     
    0
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor einem Monat

    @Replikator

    1. Sie schreiben selbst unter dem "Deckmantel der Anonymität!" Jedoch zeigen auf andere!!!

    2. Gerald Hauser - der Diffamierte, wie Sie ihn bezeichnen - ist eine Person, welche immer wieder zu Wahlen für eine Partei antritt und steht sohin freiwillig und bewusst in der Öffentlichkeit. In einer Demokratie ist es durchaus legitim, diese Person als Volksvertreter für seine politischen Tätigkeiten, Handlungen und sehr bizarren Aussagen zu kritisieren. Lächerlichkeit handelt sich Hauser schon selbst, durch seine skurrilen Aussagen ein. Zudem hätte er sich, bei seinen mangenden Englischkenntnissen, eines Dolmetschers bedienen können.

    3. Zynismus (zynische Postings) versus Satire, Ironie, Sarkasmus – sind Sie sicher, dass Sie da nicht etwas durcheinanderbringen? Übrigens, Zynismus... Diogenes war ein antiker Philosoph. Er war einer der ersten Vertreter des (Z)Kynismus. Heute würde man ihn als "Aussteiger" bezeichnen. In Korinth tat er den Ausspruch bzw. ergab sich die Anekdote: "Geh mir aus der Sonne" und bekundete angeblich seine Respektlosigkeit gegenüber Alexander der Große

    4. Aus dem Medium "ZackZack" zitieren Sie anonyme Poster und "zimmern" diese Aussagen für Ihre eigenen Zwecke. Was soll das?

    @AntonYm 20.3.2024 Um 8:40 Der Zynismus beruht auf radikaler Skepsis (kritischer Zweifel) und verfolgt die Absicht, die Werte sowie Wahrheiten anderer rücksichtslos herabzusetzen. Zynismus ist die resignative Kapitulation vor der Satire.

    @baer 20.3.2024 Um 10:48 Zynismus ist die Waffe der weniger Intelligenten. Er erfordert weder eine kritische Analyse noch eine stichhaltige Entgegnung. Das simple Herabwürdigen einer Sache oder einer Person genügt. Das bringt auch der Dümmste zustande.

    https://zackzack.at/2024/03/19/warum-die-gaslobby-ihr-treffen-in-wien-absagen-muss

     
    2
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Bahner Bernd
    vor einem Monat

    Zynismus ist oft nur der verzweifelte Versuch, sich der ungeheuren Fülle von Absurditäten, wie sie jetzt mit Pseudowissenschaft und Verschwörungstheorien einhergehen, zu erwehren, und gegen die man mit rationalen Argumenten nicht mehr ankommt. Ein Politiker wie Hauser , der sich geradezu missionarisch mit mehr als fragwürdigen Thesen in die Öffentlichkeit drängt, setzt sich naturgemäß zynischen Kommentaren aus. Auf seinen Englischkenntnissen sollte man allerdings nicht allzu sehr herumreiten, eher auf seiner mangelnden Sorgfalt, seinen Vortrag vorzubereiten.

     
    0
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Edi1913
    vor einem Monat

    na, der derbarmt mir nicht, austeilen kann er ja auch.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Grusoni
vor einem Monat

Die vielen negativen Kommentare werden wahrscheinlich genau das Gegenteil bewirken.

 
16
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor einem Monat

    Herr/Frau grusoni: Ein Kommentar 'ist ein Meinungsbeitrag, der den Autor namentlich nennt..!' (wikipedia). So gesehen haben hier nur Bahner, Menozzi und ich einen Kommentar abgegeben. Was also beinhalten die anderen Postings? Vermutlich sind Sachverhaltsdarstellungen = also die Wahrheit!!

     
    1
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
TW-WU
vor einem Monat

Noch ein Detail am rande: Ausgerechnet jener "arzt" der mit hauser das coronabuch verfasst hat, war in einen handfesten medizinskandal verwickelt, bei dem eine neue experimentelle therapiemethode mit stammzellen an kinder durchgeführt wurde, bei denen die patienten offenbar nicht ausreichend aufgeklärt wurden...

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschafts-skandal-unerlaubte-studien-an-kindern-1.696386

 
0
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MVP
    vor einem Monat

    Erschreckend! Aber dann passt er eh ganz gut zum Hauser... "fist on eye" sozusagen ;)

    Und ich frag mich, an welcher Stelle die wohl alle falsch abgebogen sind...

     
    1
    17
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
defregger
vor einem Monat

Hauser, gute Mann mit Handschlagqualität, jedenfalls hat er dies in 2010 bei seiner Vorwahlfeier zum Bgm. von St.jakob iD, im Hause Edelweiß, gratis saufen für ALLE, kundgetan. Nix von seinem Wahlversprechen davon ist wahr. Im Gegenteil: alles zugesagte unter Zeugen wurde verworfen, alle und jeden verklagt der nicht schnell genug aufm Baum bzw. vorher aufgegeben hat.

Ein politisch Verblendeter der von Wahrheit einen Quantensprung entfernt ist. Nein, solche Politiker sind für die Allgemeinheit wertlos.

Nachweise können meinerseits jederzeit erbracht werden.

 
1
31
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Vlad Tepes
vor einem Monat

Ich hatte vor über 25 Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen, ihn als Lehrer zu haben. Ich frag mich heute noch, wie er es in diese Position geschafft hatte...lag wohl an seiner VP -Vergangenheit...aber jetzt das? übersteigt meine kühnsten Erwartungen....es wird wohl so sein, wie sein Bundesgenosse einst gemeint hat: Wir werden uns noch wundern, was alles möglich ist....🙈

 
3
26
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor einem Monat

    ..und Matura geschafft?? (glaube, eine durfte er machen)

     
    5
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Edi1913
    vor einem Monat

    Was hat der denn unterrichtet? Englisch?

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Hannes Schwarzer
vor einem Monat

Spannend wird ja - wie der Kleinen heute zu entnehmen ist - wie Hauser dann mit 'seiner' streitbaren, potentiellen Kollegin, der 'Corona Widerstandskämpferin' Virginie Joron (FRA) vom Rassemblement National (franz. Rechtsaussen) kommuniziert. Mit Englisch wird's nicht gehen, detto mit Französisch! Wenn sie kein Deutsch kann, müssen Übersetzer her, in formellen Sitzungen kein Problem, da stellt ja das 'System' die Dolmetscher, aber bei informellen Treffen!! Ob die dann wohl keine fake news verbreiten, ob Hauser denen vertrauen kann/wird ? Das kann ja heiter werden!! Was heisst eigentlich 'Schwurbler' auf französisch?

 
4
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    unholdenbank
    vor einem Monat

    Laut Worterklärung von "CHIP" heißt "schwurbeln" unter Anderem: "sich in verwirrter Menge bewegen" auf frz.: "se déplacer dans une foule confuse". Für G. Hauser schlage ich aber die Übersetzung "Schwürvelier" vor.

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
gunzu
vor einem Monat

Weiß der Typ überhaupt, dass er sich in Brüssel auf Englisch unterhalten muss? Bitte, Herr Hauser, erspare uns dieses Fremschämen!

 
9
32
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Obelisk
vor einem Monat

Schwurbler hin oder her, mit vielen Aussagen hatte er durchaus recht.

 
44
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor einem Monat

    ..mit welchen, bitte ???

     
    4
    28
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Bahner Bernd
    vor einem Monat

    Wie recht Sie haben : wie oft hat uns Hauser nicht die Augen geöffnet über die Wunderdroge Ivermectin, die auch als wehrhaftes Symbol gegen die Wissenschaft abgehobener Eliten dient. Als Aufdecker übler Machenschaften von UN-Organisationen wie der WHO, mit ihrer vorgeschobenen Agenda der Gesundheitsorganisation als Hebel zur Weltherrschaft, und der WTO und ihrer Hintermänner, deren Pläne ua zur Umvolkung jetzt endlich einmal angesprochen wurden. Die Kleingeisterei des österreichischen Parlaments hinter sich zu wissen, darf Hauser nun hoffen, in einem größeren Forum endlich die längst fällige Anerkennung zu erfahren.

     
    2
    17
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Freigeist
vor einem Monat

Immerhin - dieser Mensch repräsentiert Osttirol! Ihr solltet stolz auf euren Volksvertreter sein. Genau so verdient es der Wähler und nicht anders.

 
35
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    standard
    vor einem Monat

    Nur weil jemand meint Osttirol zu "repräsentieren", ist es noch lange nicht positiv. Nur weil ein paar Menschen so blöd sind (sorry für die Ausdrucksweise) und einen rechten-FPÖ-Schwurbler wählen, vertritt er bei weitem nicht das Volk.

     
    7
    40
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor einem Monat

    Ironie off?????

     
    2
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
observador
vor einem Monat

Immer wieder faszinierend, wie dünn die Personaldecke bei den großen Parteien (und da zählt die FPÖ mittlerweile leider dazu) mittlerweile zu sein scheint. Mich würde ja die "Erfolgsbilanz" des Abeordneten Hauser mal interessieren. Was hat er konkret für seinen Heimatbezirk erreicht? Hat da zufällig jemand ein paar Infos?

 
5
34
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor einem Monat

    Wenn ich mir die Listen durchschaue , hat die SPÖ schon sehr gute Kandidaten . Alles dabei , vom Spitzenkandidaten a Volkswirt , 2te a Juristin mit viel Erfahrung im EU Parlament, Sozialwissenschaften und 15 Jahre AMS Erfahrung die Dame aus Tirol . Auch bei Bundestagswahlen können ÖVP , SPÖ und Grüne immer wieder auf gutes Personal zurückgreifen .

    FPÖ hat bei ihrer letzen Regierungszeit , bewiesen das sie kein einziges Ministerium führen können . Innenminister der an Verfassungsschutz als erstes ausschalten wollte um an Akten über Rechtsextreme ranzukommen , Aussenministerin die inzwischen eine Schande für Österreich ist , dann gab es noch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Brachial schlecht , fangen wir mit die 150€ fürs tägliche Leben im Monat an , weiteres gegen Rauchverbot in Gaststätten als Ministerin für Gesundheit, dann die Reformen der Krankenkassen, hat viel Geld verbrannt . Mangelhaft in jeden Ministerium

    Jeder meiner Bekanntschaften aus der Politik oder Politikwissenschaftler , bestätigen mir das die FPÖ kein Personal hat , jeder bei der FPÖ eine Karriere machen kann ,wenn er:sie es schafft bis 3 zu zählen .

    Liebe Österreicher , keine Sorge , euer Nachbar im Osten , die Slowaken haben auch starke Gedächtnislücken. Da wurde die Partei wiedergewählt , wo zu ihrer Regierungszeit kritische Journalisten von Auftragskiller ermordet wurden . Der Auftraggeber wurde zweimal freigesprochen, sein Anwalt ist Berater der jetzigen Nationalistischen Regierung . Sind wir wieder beim Thema Journalisten .

    Vielleicht weniger rauchen , nix trinken und mehr spazieren , gute Durchblutung hilft der Erinnerung an vergangene Regierungen .

     
    4
    19
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor einem Monat

      * Natürlich sind Nationalratswahlen gemeint , bei der traditionellen Deutschtümelei der FPÖ, komme ich da schon mal durcheinander und mach a großes Deutschland daraus , automatisch einen Bundestag im Reichstag in der Reichshauptstadt , da ja dann der Nationalrat in Wien aufgelöst wird , eh klar .

       
      3
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      observador
      vor einem Monat

      Ich gebe zu, dass es bei ÖVP, SPÖ, Grünen und meinetwegen auch den Neos nicht ganz so gruselig ausschaut. Aber auch dort hab ich teilweise das Gefühl, dass es bessere Köpfe gäbe, die sich das Theater aber auch einfach nicht antun wollen. Und ich versteh sie auch.

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Gertrude
vor einem Monat

Dies sollen also unsere Volksvertreter im Europaparlament sein?

Eine schreckliche Vorstellung.

 
8
39
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    RMEG
    vor einem Monat

    Wirklich ein schrecklicher gedanke! Hauser im EU-parlament! OMG! Es braucht anscheinend keine großartigen befähigungen oder kenntnisse - nichtmal grundkenntnisse einer fremdsprache scheinen von nöten... naja der google-translator wirds schon irgenwie hinbiegen. Sonst halt großzügig russischen honig verteilen oder entwurmungstabletten....

     
    5
    30
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolfgangwien
vor einem Monat

Die EU muss und wird defereggerisch als zusätzliche Amtssprache einführen!

 
4
21
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    standard
    vor einem Monat

    Mit seinem "Englisch", falls man es denn überhaupt so nennen kann, wird dieser Schwurbler nicht weit kommen.

     
    8
    25
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren