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Tirol macht sich locker: Erst Hafermilch, nun fette Rülpser!

Auch der jüngste Fauxpas der Tirol Werbung ist ein „Irrtum“. Mario Gerber fordert Aufklärung.

Wenn Werbung primär auffallen soll, dann gewinnt die Tirol Werbung mit dem jüngst in den sozialen Medien angezettelten und mittlerweile auf Mediengiganten wie die BILD übergeschwappten „Irrtum“ demnächst einen Werbepreis: Da erleichtern sich Vater, Mutter und Kind mit gequältem Gesicht vor beeindruckender Bergkulisse mit herzhaften Rülpsern, die einen brunftigen Hirsch vor Neid erblassen lassen und man wartet als verdutzter Beobachter eigentlich nur noch auf ein paar Fürze mit Echo. Doch bevor die Abluft ihren Höhepunkt erreicht, ist der Spaß schon wieder zu Ende.

Wiewohl dieses Video – das nicht nur die BILD genüsslich verbreitet – tatsächlich in den offiziellen Social Media-Kanälen der Tirol Werbung hunderttausenden Followern unter die Nase gerülpst wurde, spricht man von einem „Leak“, besser noch von einem „Irrtum“ und will nichts davon geplant haben, schon gar nicht als Anspielung auf die Gutturallaute typischer Tiroltouristen.

Schnell wurde die befreiende Entlüftung überkommener Tirolklischees wieder gelöscht – doch zu spät. Mit ausströmender Atemluft haben sich schon ganz andere Viren unkrontrolliert verbreitet. Und so ging auch dieser Rülpser viral und sorgt für Schlagzeilen. Gerade erst schien die verstörende Bitte eines Tiroler Krampusses nach einem Glas Hafermilch vergessen, da folgt der nächste Schlag gegen die Alpenkulinarik. Was haben diese Leute bloß gegessen, fragt man sich?

Kein Wunder, dass auch Tourismuslandesrat Mario Gerber angesichts solcher Image-Querschläger einiges hochkommt. Er fordert per Medienaussendung öffentlich Aufklärung und beauftragt Josef Margreiter, den Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding „mit interner Aufarbeitung des Vorfalls.“

Lückenlos will Gerber die Entstehungsgeschichte dieses Werbespots aufgeklärt haben. Tirol habe sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf in Sachen Qualitätstourismus mit Fokus auf Natur, Gastfreundschaft sowie Authentizität aufgebaut. „Das darf, auch im Sinne der vielen heimischen Tourismusbetriebe, keineswegs aufs Spiel gesetzt werden.“ Alles klar, den nächsten Rülpser schlucken wir runter.

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

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8 Postings

Village Pizza
vor 6 Monaten

Wer noch nie in den Bergen gerülpst hat werfe den ersten Stein

 
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vl_danebm
vor 6 Monaten

sehr geile werbung 😎 weiter so 😁 lei nit von die alt eingsessenen tiroler in humor nemmen lassn ✌

 
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Vlad Tepes
vor 6 Monaten

Ja die VPler😂 An ihrer Humorlosikeit sollt ihr sie erkennen!

 
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Wahlosttiroler
vor 6 Monaten

Wie verklemmt muss man sein, dass man aus einem Familienrülpser einen Politskandal machen muß. Gerber fordert eine lückenlose Aufklärung. Abwerzger sieht einen "einzigartigen Skandal". So viele Grantler hier in Tirol.

 
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Hot doc
vor 6 Monaten

Also dafür werden unser Pflichtbeiträge ausgegeben- wirklich zum Schämen.

 
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Claudia Moser
vor 6 Monaten

😂

 
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isnitwahr
vor 6 Monaten

...wurde versehentlich geleakt..... hahaha!!! und ja, so komplett unbeabsichtigt

 
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Stadtner
vor 6 Monaten

So ein Blödsinn kann nur in einer geschützten Werkstätte wie der Tirolwerbung passieren die sich nicht ums Geld kümmern braucht. Margreiter, für den ein eigener Job kreiert wurde ist da sicher der Beste der das vollständig aufklärt.

 
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