Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Online-Petition für Notstraße am Plöckenpass

Ein Verein in Kötschach-Mauthen macht sich für Ausbau eines Grenzübergangs zwischen Hermagor und Friaul stark. 

Seit 2. Dezember letzten Jahres ist der Plöckenpass nach einem Felssturz auf italienischer Seite gesperrt. Der Verein „So viel mehr. Kötschach-Mauthen“ startete nun am Ostermontag, 1. April, eine Petition. Sie fordern einen „unverzüglichen Bau einer Notstraße“ sowie den „Start von raschen Verhandlungen zwischen Friaul und Kärnten für eine definitive und zukunftsfähige Lösung“. 

Laut ÖAMTC soll die Sperre voraussichtlich bis Ende dieses Jahres bestehen. Die Initiatoren der Unterschriftensammlung sehen darin eine existenzielle Krise für „die Menschen dies- und jenseits der Karnischen Alpen“. Auf der zweisprachigen Website in Italienisch und Deutsch unterzeichneten bereits 1.609 Personen (Stand 2. April, 17:45 Uhr) die Petition. Unterstützt wird das Vorhaben von der WKO Kärnten.

Das könnte Sie auch interessieren

Vertreibt die Plöcken-Sanierung das Tunnelgespenst?

Nun taucht auch die Frage auf, ob Bauarbeiten verzögert wurden. Eine Bestandsaufnahme nach dem Felssturz.

1

Plöckenpass bis zum Winter 2024 wieder befahrbar

Bei bilateralem Arbeitsgespräch wurde rasche Lösung präsentiert. Derzeitige Trasse kann saniert werden.

3

Plöckenpass nach gewaltigem Felssturz gesperrt

Große Mengen an Bäumen und Geröll beschädigten die Straße massiv. Die Strecke ist bis Februar nicht befahrbar.

2

Felslawine am Plöcken bringt Tunneldebatte ins Rollen

Die Plöckenpassstraße bleibt monatelang gesperrt. Das wärmt im Gailtal eine abgeflaute Diskussion wieder auf.

12

17 Postings

Osttirol
vor 2 Tagen

Die Strecke über Cortina fahre ich nicht gerne sind mir zuviele Kurven beim fahren da ist die Plöckenpassstraße angenehmer zufahren da fahre ich lieber über Tarvis das möchte ich sagen. ich wäre für eine Tunnel lösung das möchte ich sagen. Bei der Tunnel lösung wäre ich dafür das ein Eisenbahntunel ein Straßentunel gemacht wird ein Basistunel aber kein Autobahn Tunnel das möchte ich sagen. Das wäre meine Meinung dazu.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Her Anonym
vor 2 Wochen

Also wenn es nur ums urlaub fahren geht kann man über villach oder cortina fahren dauert 15 min länger

 
8
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Wochen

    @anonym: mit Umweg über den Dellacher Eventveranstalter, dessen 'abgelehnte' Events Ihnen leider nicht mehr einfallen, dauert's noch a bissl länger, stimmt's??

     
    13
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Her Anonym
      vor 2 Wochen

      Bin mir nicht mehr sicher aber ich hab sie nicht nach ihrer Meinung gefragt und auch niemand anders also Wer hat gefragt??

       
      5
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Wochen

      @anonym: Sie sind uns - dem Forum- immer noch Aufklärung schuldig, welche Events dieser ominösen Veranstalter aus Dellach von der Stadt abgelehnt worden wären! Sie erinnern sich dunkel? Dies hier war nur ein humoriger Versuch, Sie daran zu erinnern....

       
      7
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Her Anonym
      vor 2 Wochen

      Events für Haustiere

       
      3
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Wochen

      Hannes, gib auf, keine Antwort ist auch eine.

       
      4
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Wochen

      @senf: Recht hast, aber dieser Koffer kommt bei jedem seiner Postings mit der gleichen Masche: Behaupten und nichts konkretisieren, mich ärgert's manchmal (leider)... Sinnbefreiter Querulant!

       
      5
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Vlad Tepes
      vor 2 Wochen

      Koffer??? Einige meiner Postings wurden schon wegen weniger drastischer Formulierungen nicht online gestellt. Man könnte den Eindruck gewinnen, manche hier dürfen sich mehr erlauben.

       
      3
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Wochen

    @Vlad Tepes: Mensch mit interessanter Realitäts (=wäre austauschbar) distanz! Besser ?

     
    4
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Vlad Tepes
      vor einer Woche

      Besser. Die Sprache ist der Spiegel der Seele.

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor einer Woche

      ... aber leider seitenverkehrt ...

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ombudsman
vor 2 Wochen

Schade das hier kein Link zur Online-Petition hinterlegt wurde

 
1
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Christof
    vor 2 Wochen

    Ist ja nicht so schwer zu finden, oder?🤔

    https://www.ploeckenpass.at/show_content.php?sid=6

     
    5
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hasenfuss
      vor 2 Wochen

      schade, dass das nicht freundlicher geht! 😒

       
      4
      14
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Wochen

      @Hasenfuss: Christof proudly presents the link: www.ploeckenpass.at/show_content.php?sid=6. zufrieden ?

       
      4
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Gerhard Pirkner
    vor 2 Wochen

    Danke für den Hinweis, jetzt ist der Link da.

     
    0
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren