Die Ausdünnung der Infrastruktur in den bevölkerungsreichen Stadtbezirken der Südtiroler- und Friedensiedlung wird generell zumindest unter Fachleuten diskutiert. Wir haben in unserer Rubrik „Stadtgespräche“ bereits eine Reihe von Vorschlägen zur Revitalisierung und Attraktivierung des „Südens“ der Stadt präsentiert.
Nach dem Rückzug der Sparkasse vom Bozenerplatz wird ab Juni auch der SPAR-Markt den Standort wechseln und mit ihm wohl auch die Trafik. Was die Kunden und Kundinnen des Marktes von diesem Umzug halten, haben unsere Videoreporter in einer kleinen Umfrage recherchiert.
24 Postings
ich habe selbst dort gewohnt...war natürlich schon sehr praktisch als noch traffic, bank, spar, joast und noch das alte oh er mit kegelbahn daneben war....
ich finde es auch nicht gut dass der spar wechselt....am neuen standort hat noch keiner "überlebt"...
besser wäre es wenn der spar und die trafific bleibt, das cafe neu saniert würde und oberhalb, wenn schon gewünscht, wohnungen gebaut werden...
weiters gehören auf diesen platz, wo der brunnen ist - wobei ich heute noch behaupte dass dies ein rohrbruch ist und uns als brunnen verkauft wurde - wieder parklpätze entstehen sollten....
aber das ist natürlich nur meine meinung
In jeder vernünftigen Stadt hätte die Friedensiedlung ein würdiges Nachbarschaftszentrum mit Nahversorgung, Bankomat und einem konsumfreien Gemeinschaftsraum inkl. regelmäßiger Sprechstunden, um mit VetreterInnen der Gemeinde in den Dialog zu kommen. Was da in Lienz passiert bzw. seit Jahr(zehnt)en nicht passiert, ist zumindest aus der Ferne betrachtet eine Schande.
Viele die sich jetzt aufregen..sind nicht in der Lage sich rechtzeitig im Sparmarkt in ihrer Nähe zu versorgen...und siehst dann am Sonntag beim M-Preis am Bahnhof...schiebt nicht immer die sogenannten Alten als Ausrede vor...sind teilweise agiler als ihr. (zB von der Südtirolersiedlung mit dem Taxi ins Zentrum zu einem oder mehreren Spritzern..)
Der SPAR ist nur ein Symbol dafür, wie man in Lienz ganze Stadtteile verhungern und, wenn man den Brunnen davor in die Ziehung nimmt, auch verdursten lässt.
Die Kundschaft am Brunnen lässt man zumindest nicht verdursten..
Was erwartet sich Spar von diesem Standortwechsel? Was aus den Supermärkten zuvor geworden ist, wissen wir ja. Wo dann hin?
Tatsache ist, dass vor allem für fast die gesamte ältere Bevölkerung der Friedensiedlung der Weg zum neuen Standort zu weit ist. Einfach nur schade und bedauerlich.
... mitn Auto nit, da macht es erst richtig viel Freud, und die ANLIEFERUNG erst ...
Hätte mich gewundert wenn nicht der Wolf seinen unnötigen Senf dazu gibt...
Autofahren ist gesund für die Natur und gut für die Umwelt; die Leisacher Salatkopfeinkäufer haben dies kompromißlos erkannt, wer fährt auf dieser Transitroute auch freiwillig mit dem Radl? Und gratuliere SPAR und dem Verkehrsausschuß zsammt EXPERTEN und Autoländerbewohnern, die zeigen echt wie s geht
was erwartet sich die bevölkerung, wenn sie ihr kinder alle auf wirtschaftsunis schicken.
die -bevölkerung- erwartet sich in weiterer Folge 'daßesihreKinderbesserhaben', sie verhält sich also beschränkt wie immer; die RO versagt und versagt und versagt im Sinne der Menschen, sie 'gewinnt' im Sinne der Maschinen, mal schaun wann Erkenntnis ein Chance hat
Dass Du, @lia, auf keiner Uni warst, merkt man am Schreibstil...abgesehen davon: was willst Du uns damit sagen ?
... jemand der glaubt zu wissen, was so alles falsch gemacht wird, weiss noch lange nicht, wie es richtig gemacht werden müsste.
Hab die Adresse vernachlässigt: gilt für wolf_C
... nachdem einem Autoländer Einkaufen zu Fuß oder mitn Radl verunmöglicht wird, wird darauf hin heftig an den Ursachen geforscht ... es ist: wie immer, nur schlimmer ...
@Team: Bitte keine Tiktok Hochformatvideos, das schaut am Computer ziemlich bescheuert aus.
Dreh den Monitor auf Hochformat.
Also mich persönlich betrifft's ja nicht (komme nicht aus dieser Gegend), aber warum pickt man ausserhalb der Stadt ( zB. Hofer, Lidl, Billa, Spar,..) alles zusammen und in der Stadt selber "stirbt" alles aus!? Und an ältere Leute wird sowieso nicht gedacht!
Red nicht wenn nicht genau bescheid weißt..die 200 Meter kommt jeder weiter, wenns zum Hofermarkt oder in die Brauerei geht dann auch zum neuen Spar.
dafuer gibt es den sogenannten Citybus der bis zur neuen Filiale nicht faehrt. Alte Menschen haben nicht alle ein Auto. Dank an die Verantwortlichen.
Lienzer Ghetto
Auf den Lienz Basher ist Verlass.....immer nur meckern!
du weißt aber schon, dass der basher der ehem. syr. staatsschef ist.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren