Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Michaelskirche: Ausstellung und „Schindelpakete“

Die Renovierung hat begonnen, nun ist eine Fotoausstellung geplant. Spenden sollen bei Finanzierung helfen.

Die Renovierungsarbeiten an der St. Michaelskirche in Lienz sind in den Sommerwochen planmäßig angelaufen, nun bereitet das Komitee St. Michaelskirche die nächsten Aktivitäten zur Finanzierung vor.

Fotoausstellung und Kalender

Einerseits ist gemeinsam mit Martin Kofler vom Tiroler Archiv für photografische Dokumentation und Kunst (TAP) eine historische Fotoausstellung geplant, die unter dem Titel „Der Rindermarkt in Lienz in alten Ansichten“ steht.

Bei der Fotoausstellung wird der Rindermarkt im Wandel der letzten Jahrzehnten präsentiert. Diese Fotografie von Adolf Stefksy um 1930 zeigt die Michaelskirche, rechts das Biedner's Gasthaus und dann das Arbeiterheim. Foto: Adolf Stefksy, Sammlung Stadtgemeinde Lienz, Abt. Chronik - TAP

Diese Ausstellung zeigt historisches Fotomaterial des Stadtteils und wird am Donnerstag, 8. Oktober, um 19 Uhr im Kunstraum Leibl eröffnet. In diesem Zuge wird auch ein Kalender mit historischen Bildern des Lienzer Rindermarktes für das Jahr 2027 präsentiert. Der Reinerlös des Verkaufs kommt der Michaelskirche zugute. Die Ausstellung im Kunstraum Leibl ist bis Mittwoch, 28. Oktober, täglich von Montag bis Freitag zu sehen.

Gesamtkosten von rund 750.000 Euro

Andererseits hat das Komitee „Schindelpakete“ aufgelegt, mit denen die Lärchenschindeln für den Turm und das Dach der Michaelskirche finanziert werden sollen. Mit 60 Euro kann beispielsweise ein halber Quadratmeter der Dach- bzw. Turmfläche gedeckt werden.

Die St. Michaelskirche zählt zu den großen Kunstschätzen der Stadt Lienz und muss generalsaniert werden. Die Arbeiten sollen im Jahr 2029 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen rund 750.000 Euro.

Finanziell unterstützt wird die Sanierung der geschichtsträchtigen Kirche vom Bundesdenkmalamt, der Diözese Innsbruck, der Landesgedächtnisstiftung und der Stadt Lienz. Über das Dolomiti live – Interreg-Projekt, gemeinsam mit der Südtiroler Gemeinde Percha, werden außerdem finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Nach der Fertigstellung soll die Kirche nicht nur als Gotteshaus, sondern auch als Raum für Kunst und Kultur in der Stadt Lienz zur Verfügung gestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein „Kleinod“ soll in neuem Glanz erstrahlen.

Die St. Michaelskirche in Lienz steht vor einer umfangreichen Renovierung. Geschätzte Kosten: ca. 750.000 Euro.

5

Kunst für St. Michael: „Wir konnten nicht alles annehmen“

Mehr als 40 gespendete Werke sind noch bis 10. Juli im Kunstraum Leibl zu sehen. 

7

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

有道翻译

Telegram下载

Telegram下载

汽水音乐

爱思助手下载

telegram

汽水音乐官网

telegram下载

Telegram下载

汽水音乐下载

汽水音乐

1

有道翻译

Telegram下载

Telegram下载

汽水音乐

爱思助手下载

telegram

汽水音乐官网

telegram下载

Telegram下载

汽水音乐下载

汽水音乐