Die Renovierungsarbeiten an der St. Michaelskirche in Lienz sind in den Sommerwochen planmäßig angelaufen, nun bereitet das Komitee St. Michaelskirche die nächsten Aktivitäten zur Finanzierung vor.
Fotoausstellung und Kalender
Einerseits ist gemeinsam mit Martin Kofler vom Tiroler Archiv für photografische Dokumentation und Kunst (TAP) eine historische Fotoausstellung geplant, die unter dem Titel „Der Rindermarkt in Lienz in alten Ansichten“ steht.

Diese Ausstellung zeigt historisches Fotomaterial des Stadtteils und wird am Donnerstag, 8. Oktober, um 19 Uhr im Kunstraum Leibl eröffnet. In diesem Zuge wird auch ein Kalender mit historischen Bildern des Lienzer Rindermarktes für das Jahr 2027 präsentiert. Der Reinerlös des Verkaufs kommt der Michaelskirche zugute. Die Ausstellung im Kunstraum Leibl ist bis Mittwoch, 28. Oktober, täglich von Montag bis Freitag zu sehen.
Gesamtkosten von rund 750.000 Euro
Andererseits hat das Komitee „Schindelpakete“ aufgelegt, mit denen die Lärchenschindeln für den Turm und das Dach der Michaelskirche finanziert werden sollen. Mit 60 Euro kann beispielsweise ein halber Quadratmeter der Dach- bzw. Turmfläche gedeckt werden.
Die St. Michaelskirche zählt zu den großen Kunstschätzen der Stadt Lienz und muss generalsaniert werden. Die Arbeiten sollen im Jahr 2029 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen rund 750.000 Euro.
Finanziell unterstützt wird die Sanierung der geschichtsträchtigen Kirche vom Bundesdenkmalamt, der Diözese Innsbruck, der Landesgedächtnisstiftung und der Stadt Lienz. Über das Dolomiti live – Interreg-Projekt, gemeinsam mit der Südtiroler Gemeinde Percha, werden außerdem finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.
Nach der Fertigstellung soll die Kirche nicht nur als Gotteshaus, sondern auch als Raum für Kunst und Kultur in der Stadt Lienz zur Verfügung gestellt werden.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren