Prominente Geburtstagsgrüße an den Ederhof

Deutschlands First Lady gratulierte in Hannover. Videogruß von Milky Chance!

Anfang September feierte der Ederhof in Iselsberg-Stronach seinen 25. Geburtstag. Zwei Monate später war dieses Jubiläum auch 860 Kilometer nördlich ein Anlass zum Feiern, bei einer Benefizmatinée im Ballhof Eins in Hannover.

Mit Kinderchor und viel Prominenz wurde in Hannover der Geburtstag des Ederhofs gefeiert und an dessen Gründer gedacht. Foto: Walter Schmidt/Novum

Dort stand nicht nur das Osttiroler Rehabilitationszentrum im Mittelpunkt, sondern auch dessen Gründer Rudolf Pichlmayr. Der vielfach ausgezeichnete Transplantationsmediziner starb vor 20 Jahren. Er und seine Frau Ina eröffneten 1992 im Geburtshaus des Malers Franz Deferegger in Iselsberg-Stronach den Ederhof, ein Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und ihre Familien vor und nach einer Organtransplantation.

Von links: Elke Büdenbender, die Frau des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Eckhard Nagel, ärztlicher Leiter des Ederhofs und Ina Pichlmayr, die mit ihrem Mann 1992 den Ederhof gründete. Foto: Walter Schmidt/Novum

Zur Jubiläumsfeier in Hannover kam als Ehrengast auch die Frau des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender. Sie ist selbst nierentransplantiert und hielt eine einfühlsame Eröffnungsansprache, die mittlerweile in voller Länge auf der offiziellen Website des deutschen Bundespräsidenten nachzulesen ist! Das Ehepaar Steinmeier kennt den Ederhof, und Deutschands First Lady nutzt ihre repräsentativen Möglichkeiten immer wieder für Unterstützungsaufrufe.

Podiumsdiskussion mit kleinen Patienten des Ederhofs in Hannover. Foto: Walter Schmidt/Novum

Highlight bei der Benefizmatinée war neben dieser Ansprache und einer Podiumsdiskussion mit Betroffenen aber auch eine ganz besondere Grußbotschaft, die jenseits des Atlantiks aufgenommen wurde. Das deutsche Erfolgsduo Milky Chance meldete sich mit einem eigens aufgenommenen Video von einer Amerikatournee, um den Ederhof und seinen Betreibern zu gratulieren.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren