Schlussveranstaltung der Skibo-Tour 2019 im CineX in Lienz. Im Bild die TeilnehmerInnen, die eine Bronzemedaille für mindestens 3000 überwundene Höhenmeter erhielten. Fotos: Brunner Images

Schlussveranstaltung der Skibo-Tour 2019 im CineX in Lienz. Im Bild die TeilnehmerInnen, die eine Bronzemedaille für mindestens 3000 überwundene Höhenmeter erhielten. Fotos: Brunner Images

Skibo Tour: Sieben Bewerbe mit 575 Teilnehmern

Gemeinsam bewältigten die Hobby-Tourensportler 686.750 Höhenmeter.

Die Organisatoren der sogenannten „SKIBO Tour“ – Alpinplattform und TVBO – präsentierten vor Kurzem die Bilanz dieser ersten gemeinsamen Aktion diverser Skitouren-Events in Osttirol. Die Idee: Wer an mehreren der acht Bewerbe teilnimmt und auf diese Art Höhenmeter sammelt, erhält am Ende eine Auszeichnung. So sollen alle Bewerbe sich gegenseitig befruchten und in Summe ihre Teilnehmerzahl erhöhen. Noch wachsen die Skibo-Bäume zwar nicht in den Himmel, aber am Ende wurden für sieben Bewerbe – der Laserzlauf fiel heuer aus – doch 575 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Osttirol und Kärnten registriert, von denen rund hundert auch den Weg zur Abschlussveranstaltung im CineX fanden.

Dort überreichten Franz Theurl für den TVBO und Werner Frömel für die Alpinplattform Medaillen in Gold, Silber und Bronze je nach gesammeltem Höhenmeter-Pensum bei Kals-Blauspitz- und Compedal-Tourenlauf, Tristacher Nachttourenlauf, Hochstein Tourenlauf, Irschner Tourenlauf, Oberseetrophy sowie Kartitscher Tourenlauf. Bronze gab es ab 3.000 Höhenmetern, Silber ab 5.000 und Gold ab 6.000 Höhenmetern. „Der Abend begann mit einer Filmvorführung, danach wurde Bilanz gezogen. 686.750 Höhenmeter haben die Skibo-Teilnehmer in Summe überwunden, zehn von ihnen schafften die für die Gold-Trophy geforderten 6.000 Höhenmeter! Die Silber-Trophy holten sich fünf Athleten und die Bronze-Auszeichnung 40 Skibergsteiger aus Osttirol und Kärnten. Insgesamt waren 104 Vereine gemeldet.

Skibo-Silbermedaillen gab es für mehr als 5.000 Höhenmeter.
Die „Goldklasse“ sammelte pro Kopf mehr als 6.000 Höhenmeter auf der Skibo-Tour 2019.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren