Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Platter präsentiert zwei neue Regierungsmitglieder

Anton Mattle folgt Zoller-Frischauf, Annette Leja löst Bernhard Tilg ab.

In einer etwas seltsam anmutenden Choreografie überschlug sich die Tiroler Landesregierung am Dienstagabend, 4. Mai, in ihrer Personalpolitik. Zunächst meldete die APA den Rücktritt von Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, dann sendete die Landespresseabteilung ein Statement von Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg aus, dass auch er die Regierung verlasse. Und nur 40 Minuten später meldete sich schließlich Landeshauptmann Günther Platter per Aussendung zu Wort, bedankte sich bei den beiden scheidenden Regierungsmitgliedern, die ihn seit 2008 begleiteten und präsentierte postwendend zwei neue Mitglieder in der Tiroler Landesregierung:
Der Tiroler Landtagsvizepräsident und Bürgermeister von Galtür, Anton Mattle, soll neuer Wirtschaftslandesrat werden. Foto: Expa/Groder
Der Tiroler Landeshauptmann wird dem Parteivorstand der Tiroler Volkspartei morgen als Nachfolger für Patrizia Zoller-Frischauf den derzeitigen Landtagsvizepräsidenten und Bürgermeister von Galtür, Anton Mattle, vorschlagen: „Anton Mattle hat als Bürgermeister, langjähriger Abgeordneter und zuletzt als Landtagsvizepräsident bewiesen, dass er rund um die Uhr für Land und Leute da ist. Mit seiner hohen Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen, seiner Erfahrung, seiner verbindenden Art und seiner Handschlagqualität ist er der Richtige, um Tirol aus dieser schwierigen wirtschaftlichen Situation heraus zu führen.“
Annette Leja, Geschäftsführerin der Privatklinik Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck wird Bernhard Tilg als Gesundheitslandesrätin nachfolgen. Foto: Pichler/Sanatorium Kettenbrücke
Auf den scheidenden Gesundheitslandesrat folgt die Geschäftsführerin des Sanatorium Kettenbrücke Annette Leja. „Mit Annette Leja gewinnen wir eine angesehene Expertin und Managerin aus dem Gesundheitssektor für die Gesundheits- und Pflegeagenden in der Tiroler Landesregierung. Mit ihrer Nominierung befindet sich das Gesundheitsressort in besten Händen. Ich bedanke mich für ihre Bereitschaft, sich in dieser herausfordernden Zeit in den Dienst des Landes Tirol zu stellen und Verantwortung zu übernehmen“, begründet LH Platter seine Entscheidung. Für morgen, Mittwoch, um 11.00 Uhr ist – auch das sehr kurzfristig – eine Pressekonferenz in Innsbruck angekündigt.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch Tilg zieht sich aus der Landesregierung zurück

27

Patrizia Zoller-Frischauf tritt zurück

6

6 Postings

karlheinz
vor 3 Jahren

Ein falsches positives Testergebnis bedeutete für so manchen einen tagelangen, widerrechtlichen, Freiheitsentzug. Wer haftet nun für den Schaden dieser Leute ?? Auch das müsste von einem Gericht abgeklärt werden falls jemand einen Beweis erbringen kann.

 
0
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
genaugenommen
vor 3 Jahren

die gesamt regierung ist rücktrittreif! die haben uns ein halbes jahr mit falschen testergebnisse eingesperrt!!

 
6
20
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 3 Jahren

Ich bleib dabei, keine Freiwilligkeit! Beide haben gehen müssen, um die Haut Platters zu retten! Ein letztes Luftschnappen vor dem Untergehen von Landeshauptmann Platter!

 
3
27
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    spitzeFeder
    vor 3 Jahren

    Chronos, Chronos...

    du traust di wos, weil: Die Wahrheit soll/darf nicht unter die Leute.

     
    0
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 3 Jahren

      Stimmt! Zur Zeit habe auch ich eine "spitzeFeder" in der Hand!

       
      0
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 3 Jahren

Wahrscheinlich hat Platter auch erst abends aus den Medien erfahren das diese Personen zurückgetreten sind um dann 2 Stunden danach 2 Neue aus dem Hut gezaubert hat.

 
3
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren