Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Machtwechsel im Oberland: Im Sillianer Gemeinderat hält die Gemeinschaftsliste mit acht von 15 Mandaten wieder die Mehrheit. Fotos: Gemeinschaftsliste

Machtwechsel im Oberland: Im Sillianer Gemeinderat hält die Gemeinschaftsliste mit acht von 15 Mandaten wieder die Mehrheit. Fotos: Gemeinschaftsliste

Der Sillianer Gemeinderat hat sich konstituiert

Franz Schneider und Roman Told an der Spitze der Gemeinde. Umbruch beim Team Sillian.

In Sillian bleibt schon wieder (fast) nichts beim Alten. Am Freitag lud der neue Bürgermeister Franz Schneider zur konstituierenden Gemeinderatssitzung. Im Kultursaal wurden die neuen und alten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte angelobt und die Sitze in den Ausschüssen verteilt. Auf Hermann Mitteregger wartete man an diesem Abend vergebens, der abgewählte Ortschef gab am Wahltag in einer ersten Reaktion seinen Rückzug aus der Politik bekannt, ruderte dann zurück und entschied sich nun doch für das Ende im Gemeinderat. Sein Mandat nahm er nach dem Machtverlust ebenso nicht an, wie sein bisheriger „Vize“ Anton Calovi und Monika Kraler. Christian Schranzhofer wird das kaum stören. Der bisherige FPÖ-Ersatzmandatar rückt auf Mittereggers Liste nach und erbt einen Sessel im Gemeinderat. Auch Christoph Caligari muss nach den Abgängen seinen Platz nicht räumen. Als Dritter im Bunde rückt Lukas Volgger nach. Als Mittereggers Nachfolger übernimmt Peter Leiter im Team Sillian das Kommando. Spannend ist auch das Ausschusssystem der Marktgemeinde. Es gibt einen Überprüfungsausschuss, einen Ausschuss für Bau-, Friedhof-, Wasser- und Abwasserangelegenheiten sowie einen Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Vereine. Der vierte Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft und Landwirtschaft ist vorerst Geschichte. Für die Landwirtschaft werden stattdessen Bauernstammtische eingeführt, im Tourismus will Schneiders Team bei Bedarf projektbezogene Ausschüsse einrichten.
Bürgermeister Franz Schneider mit seinem Stellvertreter Roman Told.
Nicht verändert wird die Stärke der Ausschüsse, die in Sillian bei fünf Sitzen liegt. Diese wurden nach dem Stimmenverhältnis besetzt. Der Gemeinschaftsliste stehen demnach drei, dem Team Sillian zwei Plätze zu. Im Überprüfungsausschuss sitzen für die Gemeinschaftsliste Josef Bürgler, Michael Baldauf und Sabrina Ortner sowie Andreas Steidl und Christian Schranzhofer vom Team Sillian. Den Bauausschuss bilden Franz Schneider, Peter Duracher und Markus Aichner (Gemeinschaftsliste) mit Christoph Callegari und Andreas Steidl (Team Sillian). Im Jugend- und Kulturausschuss arbeiten Sabrina Ortner, Monika Rainer-Pranter und Otto Trauner (Gemeinschaftsliste) mit Christian Schranzhofer und Manuela Manzini zusammen. Roman Told wurde mit acht von 15 Stimmen zum Vizebürgermeister gewählt. Gemeinsam mit Schneider, Peter Duracher, Peter Leiter und Erwin Ganner bildet er den Gemeindevorstand.
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Franz Schneider ist neuer Bürgermeister in Sillian

5

2 Postings

aktuell
vor 2 Jahren

Werden dann fertige Schulz-Projekte durchgewunken?

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor 2 Jahren

Ich würde den Bereichen Tourismus und Wirtschaft in Sillian die absolut oberste Priorität geben. Dort keine Ausschüsse zu installieren finde ich grob fahrlässig! Es lässt sich schon jetzt erahnen wo die Reise hingeht!

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren