Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

In 25 Jahren werden die Gletscher verschwunden sein

Prognosen werden revidiert. Glaziologin Fischer: "Der großflächige Zerfall der Gletscher ist ein neues Phänomen.“

"Wir befinden uns in einem neuen klimatischen Regime", so die Glaziologin Andrea Fischer im Gespräch mit der APA am Tiroler Jamtalgletscher. Dass die gesamte hochalpine Landschaft um den mittlerweile eher kümmerlichen Rest des einst massiven Eiskörpers in Bewegung ist, wird vor Ort richtig spürbar. Der selbst für die Wissenschaft überraschend rapide Gletscherschwund sollte auch zum Überdenken von Warnsystemen, Katastrophenfonds und Verbauungsmaßnahmen führen, so Fischer.

Glaziologin Andrea Fischer führt Buch. Es ist die Chronologie einer rasanten Veränderung der hochalpinen Landschaft. Foto: Expa/Groder

Dringt man dieser Tage zum noch vereisten Ende des Jamtales in der Silvrettagruppe vor, wird klar, dass man sich in einem Gebiet befindet, in dem sich vieles neu ordnet. So verzeichnete man in der Region Mitte August kleinräumig so massive Niederschläge, die mit jenen des Jahres 2005 vergleichbar sind, als über den Inn abfließende Wassermassen aus den Bergen sogar die Innsbrucker Altstadt bedrohten. Die aktuellen Wassermassen sorgten etwa für ein großflächiges Abrutschen eines Teils der Seitenmoräne des noch um das Jahr 1850 bis knapp vor die auf 2.165 Metern Seehöhe gelegene Jamtalhütte reichenden Gletschers.

Die Bäche, die die Bergflanken in dem Hochtal herabfließen, präsentieren sich dieser Tage deutlich eingefärbt. "Das ist nicht die übliche Farbe", erklärte die Forscherin vom Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Innsbruck. Hier wird viel Sediment vom Berg gewaschen. Weiter unten im Tal sind Bagger am Arbeiten, um das Flussbett nach den Massenbewegungen der vergangenen Tage möglichst zu befreien. Was dort oben passiert, kann letztlich die gesamte Kraftwerkskette beeinflussen und damit weit in die Täler wirken, so die Glaziologin.

Hat man die Bäche überwunden, die ihr Bett für die Expertin offensichtlich zuletzt mehrmals verlegt haben, gelangt man zum Gletschertor, also dem untersten Rand des Eiskörpers. Von der Markierung des Eisrandes am Ende des Sommers 2022 sind es einige Meter bis zu der zerklüfteten Linie, wo sich der Jamtalferner jetzt befindet. 37,5 Meter Längenverlust weist der Gletscherbericht des Alpenvereins von 2021 auf 2022 hier aus - der zweithöchste Wert in der Silvrettagruppe nach dem Ochsentaler Gletscher (43 Meter Verlust).

An den Kanten des Jamtalferners tropft das Schmelzwasser unaufhörlich. Klar zu sehen ist, dass der Eiskörper auch von unten ausgehöhlt wird. Der Gletscherbach präsentiert sich fast tosend - derart massiv ist der Abfluss bei fast 15 Grad Celsius Tagestemperatur.

Fischer kommt in etwa alle 14 Tage hier hinauf: "Es sieht jedes Mal anders aus." Die Forscherin und ihr Team begleiten zahlreiche Gletscher in den Ostalpen. Manchmal tue sie sich mittlerweile schwer, sie an ihrer Form zu erkennen, so rasant sind die Veränderungen. Am Jamtalgletscher - einem Referenzgletscher im "World Glacier Monitoring Service" (Welt-Gletscher-Überwachungsdienst, kurz: WGMS) - ging es zuletzt besonders schnell. "Wir verlieren hier pro Tag um die zehn Zentimeter Eis", ergab eine aktuelle Messung.

Von der Marke, wo der Eiskörper noch 1980 endete, sind es mittlerweile hunderte Meter Luftlinie zum heutigen Ursprung des Gletscherbaches. Der wird sich noch viel weiter nach oben verlegen, bis in rund zehn Jahren mehr oder weniger nichts mehr von dem einst stolzen Gletscher übrig sein wird, schätzt die Glaziologin: "Kurzfristig ist er nicht mehr zu retten. So ist der Gletscher schon jetzt ein Stück Vergangenheit. Er ist ein Schatten seiner selbst und liegt in den letzten Zügen." Einzig ein sehr großer Vulkanausbruch, der der Erde viel Abkühlung bringt, könne diese Entwicklung noch bremsen.

Der Gletscher ist schon jetzt ein Stück Vergangenheit. Er ist ein Schatten seiner selbst und liegt in den letzten Zügen.

Andrea Fischer über den Jamtalgletscher

Dass es tatsächlich derart rasch gehen kann, wurde erst in den vergangenen Jahren deutlich. Das Ende der Gletscher, dieser für die Alpen so ikonischen Strukturen, mussten die Wissenschafter gegenüber früheren Prognosen "um mehrere Jahrzehnte" vorverlegen. Spätestens 2050 werden sie in den Ostalpen Geschichte sein.

Geschätzte sechs Prozent ihrer Fläche verloren Österreichs Gletscher alleine im Jahr 2022. Der heuer in vielen Regionen niederschlagsreichere Sommer mit späten Schneefällen verbessert die Situation kaum. Denn trotz des gefühlt schlechteren Wetters schmelzen die Gletscher sehr stark.

Fischer spricht von einem "Tropfen auf dem heißen Stein". Obwohl 2023 hierzulande etwas weniger heiß war als die Rekordjahre davor, ist es immer noch ein "extrem warmes Jahr". Das heurige gegenüber dem Vorjahr etwas reduzierte Schmelzen reiht sich trotzdem "nahtlos in die Extremjahre ein".

In den obersten Bereichen des Gletschers über 3.000 Meter Seehöhe bei den Jamspitzen und dem zwischen Tirol, Vorarlberg und der Schweiz liegenden Dreiländerspitz liegt heuer überhaupt kein Schnee. "Der Firn - Schnee der schon mehrere Jahre liegt und normalerweise innerhalb etwa drei Dekaden zu Eis verdichtet wird - ist vollkommen abgeschmolzen. Der Gletscher ist ausgedünnt", so Fischer.

Früher war er am Ende des Sommers noch zu zwei Drittel seiner Fläche mit Schnee bedeckt, im Herbst waren üblicherweise noch bis zu drei Meter des Winterschnees übrig. Heute liegen im Winter nur zwischen drei und vier Meter Schnee, der im Sommer restlos abschmilzt. Sommerschneefälle, die die Schmelze früher regelmäßig für mehrere Wochen zum Erliegen brachten, bleiben heute fast ganz aus.

Letztlich habe der Ferner unter diesen Klimabedingungen keine Chance, sich zu regenerieren. Im Gegenteil, er zerbröselt merklich, zerfällt in voneinander getrennte, weiter unten schon sehr schmutzige Eisfelder. In der Folge geht es schnell, erklärte Fischer.

Berichte über derart schmutziges Eis gebe es in der glaziologischen Literatur der 1970er und 1980er Jahre nicht. Da dominierte noch weiß und bläulich schimmerndes Eis sowie auch über weite Teile des Sommers aufliegender Schnee und Firn weiter oben.

Die gefärbte Eisoberfläche taut schneller auf, weil die dunklen Steine sich im Sonnenschein viel stärker erwärmen. Gleichzeitig nagt das abfließende Schmelzwasser von unten am Eis, dessen Zerbrechen sich an den Rändern immer wieder hörbar manifestiert. Diese rapiden Veränderungen könne man als eine Art neue Ära ansehen. Fischer: "Der großflächige Zerfall der Gletscher ist ein neues Phänomen, das wir erst seit drei bis vier Jahren so beobachten." Für eine solche "Übergangsphase" gebe es historisch keine wissenschaftlich aufgearbeiteten Präzedenzfälle.

Wir werden einen neuen Zustand mit aufkommender Vegetation haben. Hier wachsen selbst am Eis im Schutt die ersten Grasbüschel.

Andrea Fischer

Es müssen nun völlig neue Modelle für den Übergang in die bis auf winzige Reste eisfreien Ostalpen der nächsten Jahrzehnte entwickelt werden - auch um die folgenden Entwicklungen in den höher gelegenen Gletschern in den Westalpen oder auf anderen Gebirgsketten der Welt besser zu verstehen, auf die zeitversetzt ähnliche Abläufe zukommen.

Die Aufgabe der Wissenschaft liegt für Fischer und ihre Kollegen darin, dies datenbasiert und systematisch zu analysieren, Prognosen abzuleiten und die Rasanz des Schwundes in der Bevölkerung sachlich darzustellen. Vielen Menschen fehle es an Bewusstsein, viele täten sich schwer mit dem Gedanken, dass eine graduell ablaufende Entwicklung einen Kipppunkt überschreiten und ab dann viel schneller ablaufen kann. Momentan beschäftigt man sich etwa damit, solche Rückkopplungsmechanismen zu messen.

Dieses Kippen wird auch weiter unten in den Tälern spürbar, ist die Forscherin überzeugt. Die Sediment- und Wassermassen müssen vom Berg herunter. Die Frage ist, in welcher Geschwindigkeit das geschieht, und wie das gemanagt werden kann. Was ein Auftauen von Permafrostböden auslösen kann, wurde eben Anfang Juni unweit des Jamtalferners klar, als im Bereich der Nordwestflanke des südlichen Fluchthorns mehr als 100.000 Kubikmeter Material über das breite Wasser in Richtung Jamtalhütte donnerten.

Kommt es im Hochgebirge zu starken Niederschlägen, die auch ganz oben nicht mehr in Form von Schnee fallen, rinnt das Wasser ungebremst über das blanke Rest-Gletschereis. Zusammen mit dem vielen Schmelzwasser können hier große Wasser- und Gesteinsmassen in Bewegung kommen, die Orte bedrohen und in den Tälern Schäden anrichten.

Bis die Gletscher und viele Permafrostböden aufgetaut sind, muss sich in den kommenden Jahren der gesamte Naturraum neu ordnen. "Dazu braucht es ein besseres Prozessverständnis, das wir uns sofort aneignen müssen, weil diese Übergangsphänomene nur wenige Jahre dauern. Wir werden einen neuen Zustand mit aufkommender Vegetation haben. Hier wachsen selbst am Eis im Schutt die ersten Grasbüschel", so Fischer.

Bevor eine Almlandschaft etabliert ist, "werden wir immer wieder vor Überraschungen stehen". So ist etwa unklar, wie sich Eisreste auf Hangrutschungen auswirken können. Die Wissenschafter versuchen all das zu erforschen und zu dokumentieren. Vielfach fehlen aber auch die nötigen Personalressourcen.

Letztlich braucht es das alles, um ein Frühwarnsystem zu etablieren, das auf die neuen Bedingungen abgestimmt ist, betonte die Glaziologin. Man müsse darüber nachdenken, ob eher in kostenintensive Verbauungen investiert oder vor allem die Warnsysteme verbessert werden und der Katastrophenfonds aufgestockt wird, um aus den Mitteln Geschädigte am "Übergang in eine wärmere Welt" zu entschädigen.

Hier brauche es politische Entscheidungen in Absprache mit den Experten, erklärte Fischer. Ein Comeback für die Alpengletscher, vielleicht gegen Ende des Jahrhunderts, könne es jedenfalls nur geben, wenn jetzt echte Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt würden.

Das könnte Sie auch interessieren

Rechnungshof kritisiert Nationalpark Hohe Tauern

Ein aktueller Prüfbericht empfiehlt eine Neuorganisation als GmbH. Geplante Infrastrukturprojekte werden hinterfragt.

3

Gletscherschwund bringt Steinschläge und Felsstürze

Wolfgang Retter: „Unsere Natur ist sukzessive verarmt“

In einem Podcast-Gespräch blickt der Doyen der Osttiroler Umweltbewegung zurück und in die Zukunft.

12

13 Postings

wolf_C
vor 8 Monaten

... und die IV hat nix besseres zu tun wie dumpf und dröge mehrmehrmehr 'Wasserkraft' zu fordern; so borniert und beschränkt sind diese Menschen, sie schauen auf den Pöbel herab von ganz weit oben ...

 
10
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 8 Monaten

    nana, was hat der gletscherrückgang nun tatsächlich mit der wasserkraft zu tun?

    da hätt i schon eher die vielen deiner so komoten und geliebten jumbos in verdacht, a bisserl a die autolein und erst recht die noch kohleverheizer. aber das geht ja in so manchen beschränkten ...

    ... schädel nicht hinein!

     
    4
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor 8 Monaten

      lieber Senf, es steht ja im Text "was dort oben passiert, kann letztendlich die gesamte Kraftwerkskette beeinflussen.... auftauender Permafrost, abrutschende Moränen und und und - ich denke, dass wolf_c das gemeint hat und da hat er vollkommen recht!

       
      4
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 8 Monaten

      das war auch nicht das thema, es geht ja nicht um gefahren oder schäden an kw, sondern um den gletscherückgang, der übrigens bereits um 1860 begonnen hat. wölfchen teilt halt gerne biertischwatschn aus.

       
      6
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    observador
    vor 8 Monaten

    @wolf_C: Die Wasserkraft ist nun mal die sinnvollste und am besten verfügbare Energieform in unserer Region. Photovoltaik holt hier (was ich super finde) zwar auf, wird aber nie die Bedeutung der Wasserkraft ausreichend in Frage stellen. Welche Auswirkungen diese Entwicklung der Gletscher auf einzelne Kraftwerke bzw. geplante Kraftwerke hat würde mich auch interessieren. Falls Sie hier also Infos haben, würde ich mich sehr darüber freuen, da dies meinen Blick auf manche Projekte auch grundlegend ändern könnte. Was ich schade finde sind die Agressivität und Wortwahl, mit der Sie ihr Statement hier gestalten. Fakten, Informationen und sehr gerne auch Leidenschaft für das Theme sind super, die gesamte IV als borniert und beschränkt zu bezeichnen ist da eher kontraproduktiv. Außer sie wollen nur eine kleine Masse erreichen und diese immer weiter radikalisieren. Ich finde es auch sehr fraglich die gesamte Tiroler Bevölkerung hier als Pöbel zu bezeichnung (ja... ich weiß, dass Sie das aus Sicht der Kraftwerksmacher schreiben), aber ist wirklich ganz Tirol gegen die Wasserkraft? Gibt's hier Umfragen oder Zahlen, wie der "Pöbel" da wirklich zu dem Thema steht?

     
    1
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 8 Monaten

      obser...: als neuling wirst dich hier an so manches kauderwelsch gewöhnen müssen, es happert am kleinen schritt um in vaters fusstapfen zu treten. da hilft auch kein unterhosenwechsel, es liegt wohl an der natur

      :-(,)

       
      2
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
isnitwahr
vor 8 Monaten

na bravo, eines muss man der sog. intelligenten Spezies - vor allem der aus den Industrienationen - schon lassen: sie zerstört wider besseren Wissens mit unglaublicher Konsequenz die eigene Lebensgrundlage und die ihrer Nachkommen und nur für etwas Bequemlichkeit und noch mehr Geld, an dem sie letztendlich zugrunde gehen wird. Vor kurzem hat jemand von meinen Mitpostern geschrieben, dass es inzwischen wohl der letzte Ignorant geschnallt haben dürfte, dass die Klimaerhitzung stattfindet. Die Rotstrichler zu diesem Thema beweisen eindrucksvoll das Gegenteil...

 
5
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ketschap
vor 8 Monaten

Nocha is weniga Spoltengfahle a.

 
1
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
tintifax
vor 8 Monaten

Das haben die "Experten" vor 25 Jahren auch schon gesagt.

 
13
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MVP
    vor 8 Monaten

    besser wär, man würd dich wieder in die kiste sperren...

     
    7
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    F_Z
    vor 8 Monaten

    verlink mir doch bitte einen älteren Bericht in dem ein Glaziologe behauptet das es in 25 Jahren in den Ostalpen keine Gletscher mehr geben wird. Weil ich behaupte mal das du Blödsinn erzählst.

     
    5
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 8 Monaten

      alpengletscher sind eine faszinierendes naturschauspiel in ungeahnten dimensionen - voller schönheit und gefährlichkeit, hat klebelsberg gemeint. das ist schon eine weile her, was heute davon übrig ist, sind kümmerliche reste, in diese sich slupetsky, patzelt, oberwalder und jetzt fischer wissenschaftlich vertieft haben. alle wussten, was da kommt und haben davor gewarnt. die kontroverse in der seibahnthematik (pasterze, mullwitzkees, wurten ...) war im letzten jahrhundert sehr heftig, weil glaziologen das angekündigt haben, was heute eben noch viel krasser eingetreten ist.

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
TW-WU
vor 8 Monaten

Gletscherforscher herbert kickl:

"... wenn wir über die Klimasache reden, dann müssen wir wissen, das wir die Bilder, die wir von der Gletscherausdehnung alle kennen, und ich kenn die alle sehr gut, weil das ist die Zeit, wo dann die Fotografie massiver eingesetzt hat und wo alle diese Führerliteratur zum Beispiel in Zusammenhang mit den hohen Gebirgen entstanden ist, dass diese Gletscherausdehnung in einer Zeit entstanden ist, wo wir quasi das Ende einer Eiszeit gehabt haben..."

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2021/08/24/gletscherforscher-herbert-kickl-von-der-fpoe-und-die-klimakrise/

 
3
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren