Archive

Gin aus Osttirol

In Osttirols Bergen wird guter Schnaps gebrannt, viele Auszeichnungen bezeugen das. Weit über die Grenzen bekannt ist der Pregler, seit Generationen eine Spezialität der heimischen Brenner. Aber gibt es nicht noch mehr? Doch! Gin.

Der Locationscout

Leo Baumgartner sucht seit 30 Jahren Plätze, die zu Filmszenen passen, und findet sie in den Bergen, die er wie seine Westentasche kennt.

Die Genialität von Hanf

Oha, was wächst denn da?

Die Krippe der Exoten

Vor 20 Jahren begann Wilhelm Rainer, Figuren für einen befreundeten Pfarrer aus Bocholt zu schnitzen. Jedes Jahr entstand eine neue Krippenfigur für die Kirche. In diesem Jahr vollendet der Schnitzer seine Arbeit mit einer letzten Figur.

Virgen wächst – und erweitert den Friedhof

Mottinga Lorvn

Erwin Holzer ist Schnitzer und seit 40 Jahren begeisterter Sammler von Matreier Klaubauf-Lorvn. Nun bringt er ein Buch heraus – im Bildband „Mottinga Lorvn“ kann man die eindrucksvolle Sammlung auf Papier bewundern.

Von Wölfen und Schafen

Die Angst vorm bösen Wolf – auch in Osttirol? Ein Lokalaugenschein im schafreichsten Bezirk Österreichs.

Roadtrip durch Mittelerde

Philipp Benedikt und Melanie Fritzer nehmen uns auf eine ganz besondere Reise mit: Sie erkunden den Winter auf der Südhalbkugel in einem Camper Van, mit dem sie ganz Neuseeland bereisen.

Ein Stück mehr kaufen und weiterschenken

Sparkling Science

Am Lienzer Gymnasium treffen sich Forscher und Schüler zu einem erstaunlichen Bildungsexperiment, das alte Regeln bricht und neue Perspektiven öffnet. Dolomitenstadt begleitet das Projekt.

Die Zwillingsschwester der Freiheit

Soziale Verantwortung hat viele Motive, Gesichter und Eigenschaften. Marisa Mühlböck nimmt sie mit Überzeugung als Geschäftsführerin eines so sympathischen wie innovativen Projekts wahr.

Ein Randproblem, das keines ist

Was bedeutet es, in Osttirol psychisch krank zu sein? Mario Gietl studiert Psychologie und Medizin. Für Dolomitenstadt geht er dieser Frage auf den Grund.

Digitale Anlaufstelle für Hilfesuchende und Helfer

Sein Leben war Schreiben

Das literarische Vermächtnis eines großen Osttiroler Schriftstellers.

Erwarte das Unerwartete

Ein Plädoyer für Authentizität, Neugier und die gemeinsame Lust am Entdecken.

Nicht Masse, sondern Exzellenz

Nicht emsiges Köpfezählen und der Wettlauf um Studentenzahlen machen Lienz zur „echten“ Universitätsstadt, sondern das, was eine gute Uni immer ausmacht: Wissenschaft auf hohem Niveau.

Das Duo de Salzburg kommt wieder nach Lienz