Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wahlen in Lienz: Franz Theurl im Videointerview

Der umtriebige Touristiker erklärt, warum er auch in der Stadtpolitik mitmischen will.

Im sechsten Videointerview vor der Gemeinderatswahl in Lienz kommt mit Franz Theurl ein durchaus polarisierender Kandidat für das Bürgermeisteramt zu Wort. Der Obmann des TVB Osttirol stieg spät ins Rennen ein, mit einer breit aufgestellten Liste „Team Lienz“ und einem aufwändigen Wahlkampf. Gerhard Pirkner spricht mit ihm über die Finanzierung des Wahlkampfs, Demokratieverständnis und mögliche Ämterkumulierung, aber auch über Sachthemen von Schule bis Krankenhaus und von Hochstein bis Hauptplatz. Alle Videointerviews werden aufgezeichnet, also nicht live ausgestrahlt und nicht geschnitten. Die Gesprächspartner:innen haben weder Einfluss auf die Fragestellung noch auf den Zeitpunkt der Ausstrahlung.
Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 Osttirol

Das könnte Sie auch interessieren

Wahlen in Lienz: Paul Meraner im Interview

41

Wahlen in Lienz: Gerlinde Kieberl im Videointerview

22

104 Postings

Alpenrocker
vor 2 Jahren

Wahnsinn... Nach der ausufernden Party für Herrn grissmann wo mann/Frau den schlusshang ohne Befragung der Bevölkerung einfach den schlossberg-schlusshang in Werner grissmann (grizzly) - hang um benannt hat.. Jetzt schon wieder so ein dekadentes abendfest zur Belastung der einheimischen Bevölkerung...... Und das bei 14 Millionen Euro Schulden der Stadt..... 😔

 
2
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Herr_Ethiker
vor 2 Jahren

Wenn die Frau Strobl "zeigen wird, was sie kann in der Kultur", dann hoffe ich darauf, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist.

 
5
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 2 Jahren

    Vor mehr als 20 Jahren wurde in der "Bezirkskunde Osttirol" dem Lienzer Kulturbetrieb, ganz anders als im "Buch der Stadt Lienz", ein inferiores Zeugnis ausgestellt. Die Zensuren, welche die damals noch jungen Autoren dafür von öffentlicher Seite einstecken mussten, waren allerdings noch schlechter. Es wäre nicht uninteressant, was die drei zur gegenwärtigen Situation sagen würden.

     
    0
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Senf
vor 2 Jahren

Benjamin Karl ist erfolgreich nun auch mit Gold von den Olympischen Spielen aus China nach Osttirol zu seiner Familie zurückgekehrt, wir freuen uns und es gebührt ihm große Anerkennung und Ehre.

Solche Momente glücken für den Bezirk leider nur nur in jahrzehntelangen Abständen. Groß war einst die Stimmung und Freude bei den seinerzeitigen Empfängen mit Aufmärschen bei den beiden Schiassen Pepi Stiegler und Werner Grissmann.

Diesmal kam es anders. Fast wie in einer geschlossener Gesellschaft. Aber nein, nicht etwa wegen Covid oder gar dem Tauernwind. Der TVB hat einen kleinen den Empfang für den Olympiasieger an der Talstation Hochsteinberbahn organisiert. Mit einigen Funktionären und einer handvoll Fans und Freunden und Kuhglockengeläut, wie die Medien berichten. Und im Pressefoto unter Presseleuten recht unauffällig diesmal auch der Vizebürgermeister Steiner.

Und damit das Ganze Nachwirkung hat, wurde von der LBB eine Gondel der Hochsteinbahn dem Sieger gewidmet - und der noch nicht fertiggeborene Rodelweg zur Talstation.

Man muss nicht unbedingt begeisteter Snowboardfan sein um die Leistung von Benjamin hochleben zu lassen, aber es geht auch um die Anerkennung diese Mannes als Vorbild für die Jugend, für Lienz als Sportstadt und darüberhinaus als maßgeblicher Werbeträger für das Schivergnügen.

Warum man diese Rückkunft nicht zum gemeinsamen und gesellschaftlichen Ereignis mit ordentlichen Empfang in der Lienzer Innenstadt erhoben hat ist mir und vielen Sportbegeisterten schleierhaft.

Das Netzwerk des TVB Obmannes scheint an Wert und Bedeutung zu verlieren. Und wahrscheinlich in seinen Augen auch das begehrte Gold!

Ob das für die Stadt zukünftig auch Schule macht?

 
7
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
DieAndereSichtweise
vor 2 Jahren

Ein wirkllich interessantes Interview, mit tollen Highlights; wie das Kommentar des Moderators: ,,dass es nicht all zu viel in die Länge gezogen werden soll''. Wunderbar, bei diesem Interview kamen FAST alle beide gleich lange zu Worte.

Dann wird hier kommentiert und diskutiert dass Benjamin Karl zurück mit GOLD in Osttirol am Hochstein geehrt wird. Meine große Frage? Wie lächerlich ist das Ganze? FT wird beschimpft weshalb warum und wieso? ES IST GENERELL EINE SCHANDE. Benjamin Karl lebt in Osttirol mit seiner Familie. Gewinnt Olympia und niemand hält es für Wert dem Sieger hier auch eine anständige Ehrung zu witmen, a gscheites HALLOO BENJAMIN GENIAAAAAALLL und DANKE den Sieg nach Hause geholt zu haben.?

Natürlich fällt es den ein oder anderen Witzbolden von Kommentatoren hier sehr leicht so einen Müll zu schreiben, was besseres fällt denen ja auch nicht ein, denn hier riecht es stark nach Angst. Besser es teilt jeder Steigbügelhalter den Zeitungsbericht über den Olympia Sieger via Social Media und gratuliert. Ach wie nett. Egal ob rot oder schwarz, türkis oder welche Farben sie auch haben. Es waren jedenfalls nicht wenige die gratuliert haben um Wähler zu gewinnen vielleicht,?

Nun es ging schlussendlich auch um den Rodelweg der nach Benjamin genannt werden soll. Geht es um 6m die besser genützt werden sollen oder gehts um Neid und Stolz?. Einfach nur mehr peinlich und armselig. Der Herr Karl hat großartiges geleistet und wird nicht mal von der Gemeinde herzlichst & groß begrüßt, nichts wurde organisiert,? ? ? ? es stellt sich für mich die Frage wie lange soll diese Stadt noch an Egoismus wachsen, wann wird man ENDLICH eine ZUSAMMENARBEIT schaffen?

Danke an Herrn Theurl, dass zumindest Sie für diesen herzlichen und aufmerksamen Empfang für Benjamin gesorgt haben. Und wenn es wirklich so ist, dass eine so verärgte doch so intelligente Frau sich wegen Kränkung / Stolz und lächerlichen 6m wehrt, dann kann man sich nur mehr am Kopf fassen.

Wir Lienzner sind nicht die berühmtesten Leute der Erde, so wie es so manche/r meint. Benjamin Karl ist es, also shame on you GEMEINDE LIENZ. Echt schade.

Wie würden die Kommentare aussehen wenn es zum Zeitpunkt des Sieges keine Gemeinderatswahlen gäbe?

 
16
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Alpenbock
    vor 2 Jahren

    Ich war mit unter den ersten Gratulanten von Benjamin Karl. Niemand kritisiert den Empfang oder, dass er geehrt wird.

    Nur die Art und Weise des FT und was zur Ehrung gemacht wird. Unsereiner, Normalsterblicher, hat gar nix vom Empfang gewusst. Vielleicht wäre tatsächlich a Tusch von da Musik oder zumindest ein Aufmarsch der Schiklub-Kinder/Jugend angebracht gewesen. So war es eine öffentlichkeitsgeile one-man-Show von FT.

     
    13
    16
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      MitInteresse
      vor 2 Jahren

      Ach @Alpenbock, wie schön, wenn du einer der ersten Gratulanten warst - auch mir ist das Persönliche am wichtigsten. Berechtigte Frage: Was wäre gewesen, wenn FT einen großen Empfang gemacht hätte? Ich denke ich liege verdammt richtig anzunehmen, dass er hier im Forum jetzt beschimpft werden würde, weil er Geld des TVBs rauswirft und in Corona-Zeiten eine große Sause macht. Ich finde, er hat eine Lösung mit Stil gefunden. Wir werden schon wieder mal Gelegenheit zum Feiern finden!

       
      4
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Alpenbock
      vor 2 Jahren

      Ich korrigiere: One-man-Show plus Frömel und ÖVP Bürgermeister, allen voran AK!!!

       
      5
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    ALNA76
    vor 2 Jahren

    Andere Sichtweise: 1. Man kann nur etwas verschenken, was einem auch gehört. 2. Ein Geschenk sollte dem Beschenkten Freude bereiten und nicht einem Selbstzweck dienen. 3. Ein Geschenk sollte angemessen sein. So oder so ähnlich erwarten wir das in unserem Kulturkreis. Vielleicht entsetzt die Menschen ein Verstoß dagegen?

    Hat der Herr Karl beim Rodeln gewonnen? Wer redet und streitet die ganze Zeit wegen der Erschließung des Hochsteins? Ist die Rodelstrecke am Hochstein ein Herzenswunsch des Herrn Karl oder eines anderen?

    Dieser tolle Sportler hat wahrlich besseres verdient, als jetzt in diese peinlichen Gemeindepolitikstreitigkeiten von Kleingeistern mit hinein gezogen zu werden.

    Ich wünsche ihm Gesundheit, das Gefühl der Liebe und Geborgenheit, wenn er abends nach Hause kommt und noch vieles mehr, was ihn wirklich glücklich macht.

    Um sich aufgrund eines Namenstaferls auf einer Rodelstrecke (= Sommerkuhscheißwiese) geehrt zu fühlen, muss man schon ein wahrlich cooler Snowboarder sein!

    Ich hoffe Frau Strobl meint mit der Wiederbelebung der Kultur, nicht das Kabarettprogramm im Gemeinderat, dass uns die nächsten Jahre zur Schau dargeboten werden wird!

     
    6
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      DieAndereSichtweise
      vor 2 Jahren

      Es ist lächerlich, sich darüber zu beklagen wegen dem Rodelweg... es ist lächerlich, sich zu beklagen, wenn jemand nicht anders kann als nur den Finger an FT zu zeigen! In dieser Stadt läuft so einiges schief und lahm! zu Vieles wird unterbunden, zu vieles wird den pensionierten Menschen in der Stadt geboten! es wird leiser es wird ruhiger! ich denke auch ein Sportler hat das Interesse dass sich in seiner Heimat was tut, egal ob im Wintersport / oder Sommersport! FÜR DIE JUNGEN LEUTE wo kaum was geboten wird!

      Die Selbstdarsteller sind die die ständig alles besser wissen müssen und nur die eigenen Ideen als die besten empfinden.

      Selbstzweck? der Hochstein wird nicht alleine von Herrn Theurl benutzt , höchst wahrscheinlich auch von Ihnen. Und um welchen Rodelweg handelt es sich? Ich hörte, las, er soll doch den Namen des Benjamin Karl tragen?

      Wer hat hier von einer großen Veranstaltung gesprochen ? In anderen Dörfern, Städten, Ländern wird so ein Sieg auch ganz anders empfangen!

      Das was Sie dem Benjamin Karl wünschen, wünscht ihn wohl jeder. Den ein schöneres Geschenk gibt es nicht.

      Ich sage es nur nochmal, wir sind nicht berühmtesten Leute der Erde & und auch nicht die Besten! Selbst bei diesen Kommentaren erkennt man die Einbildung der Besserwisser!

      Ich hoffe Sie hatten schon ihre Chance um in der Stadt was zu ändern, leider hab ich noch nichts gemerkt!

      Vielleicht kehrt irgendwann mal etwas Leben wieder in der Stadt ein, Vernunft und Nächstenliebe 🙉

      und hoffentlich vergehen die Tage schnell bis zum 27.2

       
      11
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      MitInteresse
      vor 2 Jahren

      Liebe/r Alna76 - Der Herr Karl sieht mir ganz glücklich aus auf den Bildern und ich kann mir vorstellen, dass er den Weg auch nützen wird:-). Schließlich ist er nicht nur beim Dolomitenmann mit dem Rad am Hochstein unterwegs. Lass das Schlechtreden vom Franz. Ich denke auch, dass Strobl eine echte Größe ist was Kultur und Bildung betrifft, und GR Erfahrung hat sie auch. Es wird Zeit, dass wieder was passiert. Wie gesagt reden wir nicht von Stillstand, sondern Rückschritt in dieser Stadt in den letzten Jahren! Jeden schlecht zu reden der etwas unternimmt, bewegt, mutig voran geht - das nützt uns nichts Alna76!

       
      8
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      mathaeus
      vor 2 Jahren

      @Alna76 Welchen Übernamen gedenkst du der - SOMMER-KUH-SCHEISS-WIESE - (Schlußhang Schloßberg ) im Winter zu geben ???????

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Franz Brugger
    vor 2 Jahren

    Ist man ein Witzbold oder schreibt man Müll wenn man andere Sichtweise hat????

     
    1
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Koal
vor 2 Jahren

Bravo Franz ! - Hast dich sehr gut gegen den Oschttirola "Armin Wolf" geschlagen. Mit dir als BM ginge endlich wieder mal was weiter ... das ewige "Am Stand treten" der jetzigen Stadtvertreter hat die Bevölkerung satt.

 
23
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    dacapo
    vor 2 Jahren

    Ja, bei der rot-grüne-LSL Hausverwaltung geht verlässlich nichts weiter.

     
    14
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Alpenbock
vor 2 Jahren

@Dolofaxe @Senf Wo kämen wir denn da hin, wenn nicht FT allein am Foto mit dem Olympiasieger und dessen Familie wäre? Geht es nicht um Selbstdarstellung, so knapp vor den Wahlen?

Leider verblasst da das glänzendste Gold einer Olympia Medaille! ( schmälert allerdings auf gar keinen Fall die Leistung des Sportlers!!)

 
8
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dolofaxe
vor 2 Jahren

Ein solches Verhalten einer Bürgermeisterin und TVBO Obmannes und nun Bürgermeister Kandidaten ist einer Bezirkshauptstadt, Geimeinde und den Bürger/innen nicht im geringsten würdig. Sondern fehl am Platz! Jede andere Geimende wäre stolz, alle Vereine würden aufmaschieren und Wahlhickhack durch dass gemeinsame Feiern zwischenzeitlich vergessen werden. Wenn Blanik ausgebremst worden ist so hätte sie den Dialog mit dem TVB suchen können. Und wenn es ihr selbst der Stolz nicht zulässt dann zumindest jemand vom Stadtmarketing! Oder sind ihr ihre Bürger doch nicht so eine Herzensangelegenheit dass die Ehrung unseres Olympiasiegers und weltbekannten Bürgers für weiteren Wahlkampfzündstoff verwendet werden wird? Dass dafür eine Snowboardlegende - wie von Theurl genannt - der aktuell weltbeste Snowboarder mit seiner Familie in dieses Spiel reingezogen wird ist doch eine bodenlose Frechheit und zeigt was Blanik und Theurl schlussendlich vom Bürger halten. Dass es den beiden nur um sich, um die Macht wie auch um einen persönlichen Krieg (zulasten) der Gemeinde geht. Dass wegen der Organisation dieser Ehrung - ohne Glanz, Glamour und Stimmung - auch noch Herr Theurl zu spät zum Dolomitenstadt Interview gekommen ist - peinlich. Oder hat er das Bild noch fertigmalen müssen? Da wirft sich die Frage erneut auf - warum hält er sich nicht aus dem Operativen raus? Es gäbe kompetente Personen die einen standesgemäßen Olympiaempfang inszenieren hätte können! Es tut mir leid dass Herr Karl nicht würdig empfangen wurde, möchte ihm nochmals zu dieser einzigartigen Leistung gratulieren und hoffe dass der Glanz seiner goldenen Medaille diesen Festakt überblendet und über der Dolomitenstadt schimmert!

 
9
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    alma121
    vor 2 Jahren

    Do konn die Blanik hetz oba amol überhaupt nix dafür! Hätt sie sich vielleicht selba einladen sollen? Anfoch nur zum schommen, dieser egozentrische Selbstdarsteller!

     
    11
    18
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      dolofaxe
      vor 2 Jahren

      Blanik wusste das und hätte im Namen der Stadt sehr wohl reagieren oder einlenken können. Zumindest in dieser Causa eine Waffenruhe mit Theurl! Aber "sei schlau stell dich blöd" und verwende dies dann für den Eigennutz auf Kosten der Stadt!

       
      5
      12
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      .. so jetzt einmal etwas zum Termin: 7 Listen- führer der wahlwerbenden Gruppen nahmen sich am Freitag Abend Zeit, dem Verein Osttirol Natur per ZOOM Meeting Fragen i.S. Umwelt und Naturschutz zu beantworten. Ja 7 (!) Gruppen... nur eine nicht: FT, richtg !!!

      Umweltschutz wird zwar auf Plakate und Folder geschrieben, gelebt aber nicht. Eine Farce ! Und es kommt noch besser: als Begründung dieser Absage um 16:30 (1,5 h vorher) diente der Empfang des Olympiasiegers. Ach ja: laut Bildern auf dolomitenstadt.at muss dieser aber untertags gewesen sein, da ist es ziemlich hell am Schlossberg, oder ?

      Also, wo war FT am Freitag abends, jedenfalls nicht beim ZOOM Meeting mit dem Verein Osttirol Natur ? Wollte man unangenehmen Fragen ausweichen, oder ist Naturschutz für diese Liste ein leeres Schlagwort, einfach uninteressant. Sogar die wahlwerbende MFG hatte interessante und konstruktive Ideen zu diesem Thema, nur FT schwieg.........

       
      5
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      karli8
      vor 2 Jahren

      @Hannes Schwarzer: Wenn ihnen Umweltschutz so wichtig ist, wo sind Ihre Initativen aus den letzten 6 Jahren, was konnte in Lienz bewegt werden. Wo wurde eine "Bunt-Allianz" geschmiedet um Umweltthemen weiterzubringen? Jetzt im Wahlkampf sich auf den politischen Mitbewerber einzuschießen, der im selben Wählerpool fischt ist einfach, was Lienz braucht ist aber eine Umsetzung konkreter Themen und damit hat sich das scheidende Stadtparlament nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn ich mir nur die Ausführungen von Fr. Kieberl bezüglich Radwege anhöre, da kann man schon erkennen, wie wichtig diese Themen den fehderführenden Parteien sind.

       
      2
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      dacapo
      vor 2 Jahren

      Da hat FT die Zeit besser genützt. Die restlichen sieben Parteien hätten ja mal aufzählen können was sie in den letzten Jahren so alles für den Umweltschutz getan haben, ich weiß dass die Liste der Selbstbeweihräucherung lang sein wird. Und für mich überraschend die MFG: In zehn Minuten Interview habe ich pausenlos nur Menschen, Freiheit, Grundrechte gehört. Haben die nur Ideen in Zoom Meetings, nicht für die Breite Öffentlichkeit?

       
      4
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Senf
vor 2 Jahren

AFRITZ. Einen würdigen Empfang bekam Dreifach-Olympiasieger Matthias Mayer heute vormittags in seiner Heimatgemeinde Afritz. Hunderte Menschen waren gekommen, um ihrem Großen, unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, zu gratulieren - unter ihnen freilich auch Bürgermeister Max Linder, alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Gegendtal, Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Martin Gruber, Ulrich Zafoschnig als Präsident der Sportunion und auch Claudia Strobl-Traniniger, Vizepräsidentin des österreichischen Skiverbandes. Mein Bezirk.at

Ein freundschaftlicher, überparteilicher und herzlicher Empfang, aber ja: andere Länder, andere Sitten.

Osttirol ist wieder um ein Alleinstellungsmerkmal reicher. Es darf halt nicht sein.

Blamabel!

 
9
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    so ist es vielleicht
    vor 2 Jahren

    Der "Mothl" ist halt auch ein "echter" Einheimischer, dort geboren und aufgewachsen. Er ist Skifahrer ⛷ und hat doch so einiges gewonnen inzwischen. Außerdem wirkt er immer freundlich und nahbar. Er ist halt einer von "uns". Das trifft halt leider auf den Herrn Karl gar nicht so zu. Ich sehe diesen Herrn nie in LZ. Wenn er Tiroler und ein vergötterter Ski-Alpiner Racer wär, hätte der Empfang sicher ganz anders ausgesehen!

    So ist er halt, der Tiroler! Ein bockiges Bergvolk. "Mir san Mir", da ist der Kärntner wohl sowieso wesentlich offener und geselliger.

    Trotz allem tolle Leistung des Herrn Karl, muss man wohl mal erst schaffen, auch wenn ich mich in seinem Sport 🏂 gar nicht auskenne.

    Wo war eigentlich Herr Grissman beim Empfang? Ich hoffe, es geht ihm gut! Der Grizzly ist mir abgegangen. Er hätte mit seinem Schmäh dem Ganzen zumindest die gesamte Peinlichkeit genommen und die Situation aufgelockert!

    Nun denn, kein Ruhmesbild für Lienz, entweder macht man so etwas ordentlich oder gar nicht, das hier war ein Griff ins sprichwörtliche 🚽! 🤷‍♀️🤦‍♀️

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Naturbursch
vor 2 Jahren

Außer Populismus nur Populismus:

Herr Theurl, der Hochstein ist tatsächlich ein Juwel und ein großartiger Sportberg und auch eine Erschließung wäre wünschenswert (gewesen). Aber wie soll sich das finanziell ausgehen? 1000hm Gondelbahn für einen Skiberg mit 16 Pistenkilometern auf dem der Andrang beschönigend formuliert: "eher überschaubar" ist und auf dem auch erst mal die dritte Sektion Schneetechnisch erschlossen werden müsste. Das reißt ein Budgetloch in den Finanzplan der LBB, die demnächst auch wieder wichtige Investitionen am Zettersfeld tätigen müsste, um dieses Skigebiet attraktiv zu halten. Oder ist es nicht so, dass auch am Zettersfeld ca. 1000hm Gondelbahn revitalisiert werden müssen? Dabei ist das Zettersfeld doch definitiv das (im Winter) um Welten attraktivere Skigebiet (Größe, Sonnenterrasse, Schneesicherheit), welches dringend benötigt wird damit die LBB irgendwie wirtschaftlich überleben. Da spreche ich von anstehenden Investititonen wie Schoberköpfl und Steinermandl noch garnicht. Wie sieht es denn da mit auslaufenden Betriebsgenehmigungen aus?

Klar beißt sich die Katze in den Schwanz. Man hat am Hochstein in die erste Sektion investiert und dem Herrn Tiefenbacher sein Disneyland ermöglicht, ohne einen Langzeitplan für Lienz und sein Skigebiet zu verfolgen oder schlimmer: man hat investiert um ein Argument zu haben, warum man die oberen Sektionen nicht schließen kann. Was natürlich durchaus eine Strategie für einen TVBO Chef ist, aber nicht für einen Bürgermeister der im Sinne des Wohls der gesamten Bevölkerung und der Gemeinde agieren sollte.

Wo sind denn die innovativen Ideen für den Hochstein, die wirklich eine Frequenzsteigerung brächten und somit einen Ausbau des Hochsteins rechtfertigen, ja sogar erfordern würden, weil sie das wirtschaftliche Überleben des Projekts garantieren? Und bitte kommen Sie jetzt nicht mit einem antiquierten "Bikepark", das wird aktuell überall in Skigebieten versucht um die sterbende Wintersaison im Sommer zu kompensieren und überall wird dieses Projekt effizienter umgesetzt als in Lienz, abgesehen davon dass über die wirtschaftliche Nachhaltigkeit dieser Investition durchaus gestritten werden kann. Trendsportarten kommen und gehen, wie schaffen wir es das es in Lienz in zwanzig Jahren überhaupt noch EIN attraktives Skigebiet gibt.

Mit freundlichen Grüßen ein Hochsteinliebhaber

 
5
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
alma121
vor 2 Jahren

So was von peinlich! Der Obmann des Tourismusverbandes Osttirol lädt heute Abend zu einem Empfang des großartigen Ausnahmesportlers und Menschen Benjamin Karl ein: Olympiasieger mit Gold Silber und Bronze sowie 5-facher Weltmeister, einer der erfolgreichsten Alpinsportler und Snowboarder aller Zeiten! Auch alle Osttiroler können stolz darauf sein, dass der gebürtige Niederösterreicher Lienz zu seiner Wahlheimat gemacht und sein Familienglück mit toller Frau und ganz lieben Kindern bei uns gefunden hat. Und was schenkt ihm der Franz Theurl, der zu dieser ‚Feier’ viele Wegbegleiter, Tourismus- und Bergbahnenfunktionäre eingeladen hat, darunter auch erstaunlich viele Leute von seiner Liste ‚Team Lienz‘, nicht jedoch eine offizielle Vertretung der Stadt. Das ist schon mal der erste Fauxpas, der wohl nur einem wie ihm passieren kann. Aber dann kommt’s noch besser, das offizielle ‚Geschenk des Tourismusverbandes‘ an den sympathischen Olympiasieger, der nur mehr mit stoischer Gelassenheit gute Miene zu diesem bösen (politischen) Foul auf Resourccen des Tourismusverbandes machen kann: Er schenkt Benni einen noch nicht einmal behördlich genehmigten , politisch höchst umstrittenen und daher derzeit nicht einmal baubaren Rodelweg am Hochstein - in Form einer auf Linien gerahmten Skizze - der, sollte er wirklich jemals umgesetzt werden können - dann den stolzen Namen Benjamin Karl-Weg tragen dürfe…. Dieser Weg steht anscheinend größtenteils im Eigentum der Lienzer Bergbahnen (welche wiederum zur Hälfte dem TVB Osttirol und etwa zur Hälfte der Stadt Lienz gehören). Der umstrittene Wegbereich gehört hingegen auf etwa 6 Meter Länge noch zur Gänze der Stadt, die aber von ihrem und Benjamin Karls ‚Glück’ noch gar nichts weiß… Einfach unglaublich, wie da ein völlig außer Rand und Band geratener Wahlwerber einen während seiner aktiven Zeit natürlich überparteilichen Spitzensportler mit nicht mehr zu überbietender Peinlichkeit (partei-) politisch für seine Spielchen zu vereinnahmen versucht. Sofortiger Rücktritt als Obmann wäre in jedem anderen TVB Tirols selbstverständlich, aber mit zumindest noch einem Funken Anstand ist eine sofortige Entschuldigung bei der gesamten Familie Benjamin Karl-Grissmann mehr als angebracht.

 
16
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    1234
    vor 2 Jahren

    Wie peinlich muss das erst für die Stadgemeinde sein, so einem Spitzensportler wegen 6m Grund keinen "namentlichen" Rodelweg zu schenken. Der TVBO wäre anscheinend hierfür bereit, jedoch die Stadt nicht!!!

    Ich denke hier ist ein Rücktritt eher bei der Stadtgemeinde angebracht!!!

    Da sieht man wieder ganz genau wo die Verhinderer in Lienz sitzen.

    So weit ich weiß, wollte Werner Grissmann auch schon mal wegen problemen mit Frau BGM den Dolomitenmann für die Zukunft komplett absagen.

    Also liebe Alma123, wer liegt hier nicht ganz richtig?¿!! 🤦🏼‍♀️🤦🤦🏼‍♀️

     
    18
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      text
      vor 2 Jahren

      wieso braucht ein Olympiasieger...(ehre wem Ehre gebührt..super Leistung)...einen Rodelweg mit seinem Namen🤔

       
      4
      19
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Burgi
    vor 2 Jahren

    Liebe Alma 121, das ist nicht peinlich, sondern EXTREM PEINLICH, einen erfolgreichen Spitzensportler in die eigenen Machenschaften hineinzuziehen!

     
    10
    15
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    so ist es vielleicht
    vor 2 Jahren

    Sie schimpfen ja ordentlich, alma! Offenbar waren Sie live dabei! Gibt es von dieser Begrüßungsfeier keinen Bericht zu lesen? Das ist halt der F.T., ein Profi, wenns um Öffentlichkeitswirkung geht. Jetzt ist dann der Schlußhang offenbar in Grissmännischer und Karlischer Hand, na und? Mir ist das völlig egal! 😅

    Eigentlich hätte Alfred Thenius mal so eine Namensgebung am Hochstein verdient, er war immerhin einer der Mitbegründer unseres sportlichen Hausberges! Zumindest habens ihm ja eine Büste am Speicherteich hingestellt, auch schon was! Man könnte z.B. auch einen neuen Straßenzug in LZ nach ihm benennen, denn er hat viele weitere Aktivitäten in Osttirol voran gebracht, ohne ihn würds vieles nicht so geben, wie wir es heute nutzen können! Als Bsp. die Radwege an Isel und Drau, er hatte schon in den 70-80er Jahren die Visionen dazu. Heute sind diese selbstverständlich! 🚴‍♂️🚴‍♀️

     
    1
    20
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor 2 Jahren

    Mich hat es eh gewundert das aufn Foto keiner von der Gemeinde mit dabei war , wenn wirklich keiner eingeladen wurde ist dies nicht in Ordnung . Weiteres sollte man gemeinsam über einen Namen zu Ehren eines Sportlers abstimmen , noch besser über eine Ski/Snowboard Abfahrt als a Rodelbahn .

     
    6
    17
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Alpenbock
    vor 2 Jahren

    Ganz der Franz: Tatsachen werden zuerst geschaffen, offizielle Genehmigungen kommen dann von allein!!!

     
    8
    17
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MitInteresse
    vor 2 Jahren

    Liebe Alma! Also ich weiss nicht, wie du auf diese Schulssfolgerungen kommst:-). Jede andere Gemeinde, jeder andere TVB Obmann Tirols hätte genau so reagiert. Nur wird in jeder anderen Region der Tourismusobmann dafür gelobt, wenn er einem Olympia-Sieger eine Gondel und einen Weg widmet. Die Lächerlichkeit einer mangelnden Unterschrift der BGMin für 6m Weg (Finanzierung, Genehmigung, alles andre für den Weg steht lies die Berichte auf Dolomitenstadt) bekommt in diesem Kontext einen ganz anderen Twist: Ein humorvolles Winken Richtung Liebburg, das dem Franz wohl jeder verzeiht, der weiss, wie EB es der LBB sei Jahren schwer macht! Das steckt ein Benjamin Karl mit seiner Familie sicher auch gut weg, das sind Unternehmer liebe Alma. Bitte schreib mir auch noch, wer vom Team Lienz denn bei diesem Empfang war? Ich hab auf den Fotos von Brunner Images nämlich nur TVB Funktionäre und den Freundeskreis von Benjamin Karl gesehen. Thomas Winkler als AR LBB und TVB, Frömel von der Alpinplattform kannst du ja nicht als gesamtes Team Lienz bezeichnen? Hier in Summe das Team Lienz anzuprangern - 21 Leute, die sich gemeinsam mit Enthusiasmus und Power einer GR Wahl stellen - das fände ich von dir äußerst unfair.

     
    11
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 2 Jahren

    @alma121, offensichtlich sind Sie Insider - @so ist es vielleicht, spricht es an! Grundsätzlich wundert es mich, dass der Empfang von FT nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist. Denn FT ist normalerweise der erste, der einen solchen Auftritt ausschlachtet.

    Wenn der Ablauf so vonstattengegangen ist – ich zweifle nicht daran, denn Sie mussten nah daran sein – dann ist das ein typischer FT Schnellschuss! Als Fauxpas kann man das bezeichnen, falls das an die Öffentlichkeit gelangt! Franz, was ist los? Rückhaltung anstatt sich im Sog eines Olympiasiegers sonnen und für die eigenen Zwecke (Wahlwerbung) nutzen. Zuerst überlegen bevor handeln! Übrigens, das Geschenk ist ein Witz! Alles vorausgesetzt, es ist so abgelaufen, wie @alma121 es beschrieben hat.

    Wo bleiben in diesen Fall die Wahlkampfstrategen aus dem Team Lienz, welche FT für solche Fälle zurückhalten? FT muss auf Themen wie @WarumSchonWieder unten argumentiert, zurückgreifen. Weiters muss das Team Lienz die Jugend (Klima-, Natur-, Umweltschutz und Verkehr) ansprechen. Ich meine da Leute aus seinem Listen-Team, den FT ist da nicht glaubwürdig genug.

    Der Olympiasieger, Weltmeister und oftmalige Medaillengewinner Benjamin Karl ist ein großartiger Sportler, der in die Geschichtsbücher eingeht. Das alleine ist für einen Sportler Genugtuung, alles erreicht zu haben! Hochachtung und Gratulation an den Olympiasieger – habe ich an anderer Stelle bereits getan.

    @alma121, Sie neigen in Superlativen zu sprechen. Ich mag das schon von einigen österr. Sportreporten nicht. Auch ein Naheverhältnis der Sportreporter zu den Sportlern ist kritisch zu sehen. Bestes Negativbeispiel ist Adi Niederkorn (Ö3 Sportreporter). Nach meinem Empfinden sind Sätze wie z.B. „mit toller Frau und ganz lieben Kindern“ in diesem Statement überflüssig. Das haben tausend andere auch… Man könnte schließen, Sie stammen selbst aus der Familie Grissmann oder stehen dieser sehr nahe! Und/oder aus der Mitbewerberpartei SPÖ? Vermutlich ist genau letzteres der Fall. Negative Campaigning von der SPÖ? Man wird sehen – ich denke, Frau Blanik wird sich offiziell als Bgm.*in auch noch beim Olympiasieger einfinden und für ihre Wahl- u. Öffentlichkeitszwecke verwenden.

    Ganz allgemein erwarte ich mir, dass für die Jugend in Lienz mehr geboten werden muss!!! Nochmals, @WarumSchonWieder spricht einen wichtigen Teil an! Alle Parteien müssen zudem wesentlich mehr auf die Themen Klima, Umwelt, Naturschutz und das Verkehrsproblem in Lienz setzen. Nicht nur auf ihre Agenda setzen, sondern nach der Wahl im GR tatsächlich sinnvolle Maßnahmen verwirklichen.

     
    1
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      MitInteresse
      vor 2 Jahren

      Lieber Chronos, heute schweifst du wieder aus - aber ich lese mit Genuss:-). Nur so viel: Der Empfang war nicht geheim, wurde ja von einigen Zeitungen veröffentlicht. Was spricht denn auch dagegen? Eine solche Feier gab es ja auch, als Benjamin Karl zuletzt die WM gewann. Ach und übrigens für @alma121 - ist Kurt Steiner als Vize-BGM nicht genug als Gemeindevertreter? Vielleicht hat ihn die Liesl in Vertretung geschickt, weil sie sich wegen der 6m doch a Bissl schämt? Da kann man dem Franz nichts vorwerfen bei dem Festl, außer dem Seitenhieberl (nicht zu verwecheln mit Kieberl). Ich denke, politische Berater will der FT nicht, hat er nicht, braucht er nicht. Da schaut es bei den Großparteien in OT mit ihren Polit-Beratern ganz anders aus. Lustig, dass darüber keiner spricht - nur im Dolomitenstadt Forum fragen sich die Poster das ab und an:-). Im Endeffekt geb ich dir einfach nur recht "Alle Parteien müssen zudem wesentlich mehr auf die Themen Klima, Umwelt, Naturschutz und das Verkehrsproblem in Lienz setzen" - und da werden sie zusammenarbeiten müssen, das wird eine Fraktion allein nicht packen. Und da wird dauern, nicht nur eine GR Periode.

       
      3
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      Ja @MitInteresse, richtig - zu Ihren Aussagen und zu meinem Ausschweifen!

      "... außer dem Seitenhieberl (nicht zu verwecheln mit Kieberl) - gefällt mir und danke für die Info!

       
      1
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Angehöriger
vor 2 Jahren

Franz an die Macht! Er hat schon oft gezeigt, dass er trotz seiner Dampfplauderei in sportlichen Bereichen etwas weiter bringt. So hoffe ich für die Jugend und den Sport. Franz, der sogenannten Sportstadt Lienz, als Bezirkshauptstadt fehlen: - ein Funcourt (wie Nussdorf-Debant, Dölsach, Lavant, bald Gaimberg? - ein Kunstrasenfußballballplatz - eine Multifunktionshalle für Eislaufen/-hockey, Fußball, Events, ... - Ordnung im Dolomitenstadion (zuerst die einheimischen Spieler und Kinder, dann auswärtige Teams (entspricht, vermutlich nicht deinem Interesse als Touristiker?) - Tennishalle mit Gastronomie - Kletterturm, -halle -> Alles beim und in der Umgebung des Stadions -> endlich ein Sportzentrum - Vielleicht ein Manager, der dies alles im Griff hat? -> und ein Kreisverkehr bei Amlacher Straße und Tristacher Straße (es dauert nicht mehr lange, bis es hier kracht).

 
14
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    ...symbolic...
    vor 2 Jahren

    Wäre auch für einen Kreisverkehr beim Stadion, denn wie lange man da vom Schwimmbad kommend regelmäßig warten muss, bis man in die Kreuzung einfahren darf, ist auch nicht gerade Klima-schonend. Platz wäre genug vorhanden, wenn die Stadtgemeinde mitspielt und ein paar m² Parkplatz an das Land abtritt oder tauscht! Der Plan müßte vom BBA-Lienz nur umgesetzt werden, aber bekanntlich wollen die das leider nicht umsetzen.

     
    2
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Enrico Andreas Menozzi
vor 2 Jahren

Thema Wahlwerbung: Da sind sie echt brutal , sogar vor meiner Wohnungstür lag a fetter Flyer und die Innenstadt voller Klapptafeln . Ich hoffe die Eingeborene Jugend bleibt mal vernünftig und schmeisst nicht alles durch die Gegend , Isel vom Mocafe kommend liegt das erste schon verstreut im Park . Vandalismus und Müll hat stark zugenommen , das nicht von Ausländische Invasoren wie Blau immer prophezeit. Gestern Hauptplatz rauchender Mülleimer höhe Apartmenthaus , zersplitterte Flaschen und sonstiger Müll eh schon normalzustand . Das nervt viele wenn ich mich mit Mitbürger unterhalte , besser Markierte Radwege auch nicht schlecht 90 % vom Isel Fußweg ist kein Radweg . Man könnte vieles mit Markierungen verbessern , die Leute so durch die Stadt richtung Iseltal führen . Nein !! Es sind nicht Italiener , an der Isel hauptsächlich sportliche Einheimische , sogar der Dorf Cop ( mit Schäferhund) scheisst darauf und fährt mitn Rad an Fußweg . Normal alles kein Problem da ein Miteinander, aber Fahrräder und besonders e-bike boomt ohne ende , so hat der Fussgänger kaum noch an Park für sich bzw ohne stress zu spazieren.

Das Plakat werde ich natürlich aufheben und sichern , bevor die Idioten es in der Isel versenken .

Sonntags mal gegen Vandalismus auf die Straße, bin ich Ausländer sofort dabei .

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
soomanides
vor 2 Jahren

In der, für die Stadtentwicklung so wichtigen Frage NORDSCHULE, wäre eine Volksbefragung aus meiner Sicht die beste Lösung. Man könnte zeigen, was man von "direkter Demokratie" hält, wenn es darauf ankommt. Mir wäre es eine "Herzensangelegenheit". Der Frau Bürgernmeisterin auch? Nur bei einem Mehrheitsvotum für dir Listen ÖVP + Unabhängige und Team Lienz, wird sich in den nächsten Jahren in Lienz, mit Blick in die Zukunft, etwas ändern. "Gestalten, statt verwalten", muss die Devise sein. Der Frau Architektin fehlen die Visionen - mit zu "wenig Herz" für Lienz.

 
8
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Stadtner
    vor 2 Jahren

    Hat die ÖVP dem Umbau der Nordschule nicht zugestimmt oder will sich diese aus der Verantwortung stehlen. Diese Schule war schon unter Hibler und ÖVP Zeiten desolat und wurde da nichts gemacht. Die ÖVP hat dieses Projekt mit "versemmelt" Mit einer Mehrheit der ÖVP in Lienz wird als Programm in Zukunft Parteipolitik und Taktik wie bisher in Lienz den Ausschlag geben. Ja vielleicht ist der Franz trotz seines Alters eine Alternative vor allem für bürgerlich, liberal und zukunftsorientierte weil er hat Visionen und trotz so manchem Streit mit der Elisabeth kann man ihm zutrauen dass er in wichtigen Dingen für Stadt sich mit ihr zusammen rauft, weil ihn keine Parteipolitik hindert über seinen Schatten zu springen.

     
    2
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
aktuell
vor 2 Jahren

Was keinem hochbezahlten Fremdenverkehrsdirektor in der Vergangenheit gelungen ist, konnte FT Aufgrund seiner Unabhängigkeit, seinem Idealismus und der vielen Beziehungen zu wichtigen Leuten, realisieren. Er hat den TVO und somit den Tourismus in Osttirol erfolgreich ausgebaut. Er würde sicher auch einen geschickten und tüchtigen Bürgermeister abgeben. Nur seinen Plan, einem Hotelier die Nachfolge im TVO zu überlassen, sollte er nochmals überdenken! Das wäre keine gute Idee!

 
11
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
kritisch
vor 2 Jahren

Wenn der Herr Moderator einwenig weniger und dafür kürzer gefragt/gesprochen hätte, dann hätte Herr Theurl mehr sagen können, in dieser kurzen Zeit. 😯 Warum kann so ein Interview eigentlich nicht länger sein? Themen gäbe es genug und leider noch viele mehr, die gar nicht erwähnt wurden! Was mir bei Interviews gar nicht gefällt, wenn die Moderatoren immer Unterbrechungen einbauen und somit den Redefluss stoppen, um selbst ihre Überlegungen einbringen zu können. Dies ist nämlich kein Zwiegespräch, sondern ein Interview.

Herr Theurl, Sie haben meine Stimme. Ob das dann gut ausgeht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber alleine, dass Sie die Obmannfrage des BKH ohne Köll sehen, ist die Stimme schon wert. Auch der Ansatz mit der Nordschule hat Hand und Fuß, eigentlich müssten das die zuständigen Verkehrs- bzw. Raumplaner auch sehen. Wofür werden die eigentlich bezahlt, wenn dann wieder nur Chaos dabei raus kommt? Das mit dem Hochstein nehme ich dem Franz zwar nicht ganz ab, aber wer weiß, event. hat er tatsächlich einen Investor, der uns diesen alten Schrott ab der Moos Alm mal austauscht. Dann hätten seine Rodelbahnpläne auch mal eine reale Grundlage und die Hochsteinhütte müsste (wie momentan aus Gästemangel) nicht zusperren.

 
14
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
...symbolic...
vor 2 Jahren

Wo soll denn lt. Herrn Theurl dann die Nordschule hin? Diese Antwort konnte/durfte er uns leider nicht mehr geben. Würde er mal mit dem Bund (Areal Konvikt) oder mit der RGO verhandeln? Aber er hat schon recht, das Verkehrschaos ist mit aktuellem Standort Tatsache, jedoch wird soetwas von der SPÖ einfach ignoriert. Wie sie auch sämtl. Radfahrkonzepte ignoriert haben, nur die Expertise war recht teuer.

Neu/Umbau Stadtsaal: Was ist eigentlich aus diesen Plänen (und im Zusammenhang dazu mit der Tiefgarage Südtiroler Platz) geworden? Würde man diese dann auch noch bauen? Diese Pläne sind sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. Also für das Interview dann mit Fr. Blanik solche Fragen auch stellen bitte, denn es wurde schon in der Vergangenheit viel Geld für Vorplanungen (wie z. B. vorhin beschrieben) ohne Umsetzung ausgegeben. Da kann man auch den Plan der Schule Nord nochmals neu überdenken, denn dort oben umzubauen ist leider keine fertig durchdachte Entscheidung.

Was mir schon gefallen hat, die Ansage, der Hochstein bekommt eine Seilbahn ganz rauf. Nur wie finanziert er das? Leider hat er jetzt für seinen Wald/Wiesenkauf schon recht viel Geld ausgegeben. Die Frage dazu hat mir leider gefehlt, möchte er deshalb den Parkplatz beim Hochstein vergrößern, da er jetzt schon weiß, dass die Gondelbahn bis zur Hochsteinhütte kommt? Von dort könnte man dann ja auch sofort losrodeln, auch der Verbindungsweg dafür wäre ja schon hergestellt. Nur müsste man den Weg dann auch mal präparieren, sonst fährt dort niemals irgendwer. 🏂🏂

Wenn man ihn wählt, den Franz Theurl, muss man halt wissen, er ist der Franz Theurl. Im Gemeinderat wird´s zukünftig sicher lustig, denn einziehen wird er allemal, nur um der Lisl dann auf die Finger zu klopfen, sollte sie noch vorhanden sein. ;-)

 
8
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    schnuffi
    vor 2 Jahren

    Herr Theurl hat aus meiner Sicht absolut Recht! Die Nordschule zu sanieren bzw. umzubauen ist auch aus meiner Sicht völlig gedankenlos!!! Denn wo soll sich das BKH in Zukunft baulich hinentwickeln? Es ist kein bzw. nur mehr sehr sehr wenig Platz vorhanden! Das gesamte Areal der Nordschule wäre in die Zukunft des Gesundheitswesens viel viel besser investiert! Wozu braucht es in Lienz im Norden und im Süden Volksschulen? Lienz ist keine große Stadt mit weitverzweigten Wegen! Mit dem Mobilitätszentrum gibt es ja nun eine gute Anbindung in die Stadt. Ein Komplex mit Volks-, Haupt- und Polytechnischer Schule in unmittelbarer Nähe des Gymnasiums wäre absolut sinnvoll!!! Natürlich kostet das alles immens viel Geld und es braucht viel Verhandlungsgeschick, aber wenn man an die Zukunft denkt, dann liegt das klar auf der Hand....😉

     
    2
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
so ist es vielleicht
vor 2 Jahren

Also mich hätten schon weitere Ausführungen zu gewissen Themen interessiert. Schade, dass DIESES Interview nicht länger dauern "durfte"! Man hatte bald das Gefühl, jetzt wirds nur noch rasch, rasch abgehandelt, da der FT immer unter- bzw. abgebrochen wurde.

Gerade wie er sich eine konkrete Lösung beim Stadtsaal, zum Bodenverbrauch und Klimaschutz, bei der Nord- und Südschule, beim Verkehr, beim BKH, zu Hochstein und ZF und so manch anderen Themen vorstellt, wäre interessant gewesen. Nur weil andere Parteien nichts zu sagen haben oder nichts Konkretes sagen wollen, sollte man solch erfüllte Gespräche nicht kurz halten, sondern intensiver und länger gestalten.

Er klingt ja überzeugend, unser FT, das ist man gewohnt bei ihm. Nur leider ist er tatsächlich kein Teamplayer, das müsste er als Bgm. dann wohl erst mal lernen. Denn da kann er nicht mehr einfach so drüber fahren, wie er es als Bankmanager wohl musste und durfte.

Ich hätte ihn ja auch direkt auf die offenbar persönlichen Differenzen gegenüber Fr. Blanik angesprochen. Dass z.B. ein kleiner Waldstreifen der Stadt seine geplante Rodelbahn verhindern kann? Was ist da los und wie soll sich das dann im Gemeinderat fortsetzen?

Nun denn, eine Podiumsdiskussion aller Anwärter wär ja noch richtig spannend, per live-stream von dolomitenstadt.at übertragen. Da würde man sich dann wohl ein Bild machen können, wie es später tatsächlich mal zugehen wird und ob dies eine konstruktive Zusammenarbeit, oder nur ein Blockieren und Diffamieren werden würde.

 
4
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Alpenbock
vor 2 Jahren

@GinTonic Volle Zustimmung!

So wie ich das versteh, war die Demokratie, mit Mehrheit der ÖVP, für FT in Ordnung. Jetzt ist es keine Demokratie, weil Mehrheit SPÖ mit Grün??? Absolut eigenartige Definition!!!

Aber der Franz wird's richten, in alter Heilsbringer-Manier!!

 
7
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
GinTonic
vor 2 Jahren

Was bewegt den umtriebigen Franz Theurl wirklich zu SEINER Kandidatur in Lienz als Pensionist mit fast 70 Jahren? Dauerkonflikte mit EB und anderen Bgm. um die Ausrichtung der Bergbahnen, die Parkplatzgebühren am Zettersfeld oder die bereits in Debant feststehende Kletterhalle? Schon klar, aber die Auswirkungen im TVB? Wegen IHM und damit bekannt chaotischen Zuständen in Osttirol, musste das Land schon zwei Mal das Tourismusgesetz ändern! Nachdem ER zwei Mal nur mit den Stimmen der Bgm. im TVB-Aufsichtsrat zum Obmann gewählt worden ist, dürfen diese jetzt dort tirolweit nicht mehr mitwählen, eine klar erkennbare LEX THEURL, könnte man sagen. Ohne SEINE zwei Bgm. hatte und hat ER als Obmann keine Mehrheit im TVB und wird auch in den nächsten zwei Jahren keine solche mehr haben. Also muss ER selbst Bgm. werden, um die neuen Gemeindevertreter im TVB-Aufsichtsrat mitbestimmen zu können, hat er sich möglicherweise in schlaflosen Nächten ausgeheckt? Ein Schelm, der böses dabei denkt. Vielleicht geht es IHM aber auch nur um die nächsten TVB-Wahlen im Aufsichtsrat in zwei Jahren? Operativer AR-Vorsitzender wie bei den Bergbahnen, das wär doch was? Intimfeind AK hat bereits angekündigt, dort wieder kandidieren zu wollen und zu diesem Zeitpunkt ist dieser auch noch nicht in Pension. Im BKH ist das hingegen offengelassen und wird der Obmann dort auch nicht vom Lienzer Gemeinderat, sondern von allen Osttiroler Bgm. gewählt. Was soll also diese krude Strategie mit dem BKH Lienz = andere Baustelle, oder ist auch das alles einfach nur Chaos? Durch die Nichtkoppelung mit der ÖVP hat sich der gute Franz bei vielen seiner TVB-Unterstützer in der Stadt total ins Abseits gestellt und sprichwörtlich keine neuen Freunde gemacht, schon gar nicht im Land, wie man hört. Auch unter den Osttiroler Bgm. kann man SEINE Freunde zwischenzeitlich an einer Hand abzählen. Warum tut ER sich das also überhaupt an und was will ER wirklich noch einmal werden? A: Bürgermeister der Stadt Lienz, wirklich ? B: Aufsichtsratvorsitzender des TVB, nachdem er durch die zwei neuen Bgm. nicht mehr Obmann werden kann ? C: BKH-Obmann? Oder gar D: Freizeitkapitän nach dem Untergang der Titanic? Wer mit B den richtigen Tipp in diesen Chaos-Tagen abgibt, kann beim Vorstand der Lienzer Bergbahnen am Faschingssonntag eine Jahresfreikarte zum kostenlosen Parken auf dieser Faschingalm beantragen.

 
13
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MitInteresse
    vor 2 Jahren

    Gin Tonic, du solltest nicht schreiben, wenn du getrunken hast:-)! Denn deine bei den Haaren herbeigezogenen Spekulationen und Intrigen klingen wie aus einer südamerikanischen Netflix Serie, wie im Rausch. Es geht hier um eine beherzte Bürgermeisterkandidatur, und nicht um die Weltherrschaft. Schlaf dich aus, alles wird gut!

     
    25
    16
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      @Mitinteresse, und du solltest aufhören zu träumen, es geht Herrn Theuerl nicht um "eine beherzte Bürgermeisterkanditatur", was immer das auch heissen sollte.

      Es geht um die Macht, um den Zugriff zur Verteilung der Steuermittel - ich nenne es Volkseigentum - um sich zu verwirklichen. Und seit der Gemeinderat einstimmig die scheinbar bodenlosen Forderungen für den D-WC, die Lienzer Bergbahnen, diverse Radrennen und Events auf ein vertretbares oder leistbares Maß für die Stadt reduziert hat, wird mit biegen und brechen an der Demontage der Bürgermeisterin gearbeitet. Ich wage zu behaupten, dass es immer dieselben waren, die ihren Nutzen auch aus dem grosszügigen Geldfluss der Stadt und des TVB gezogen haben. Ein Teil dieser begünstigten Damen und Herren glaube ich auf der Liste Team Lienz zu erkennen.

      Der Franzl-Schmäh mit dem ständig behaupteten millionenfachen Werbewert oder Werbeeffekt für die Stadt geht ins leere, denn so rosig oder üppig schauts in der Tourismuswelt in Lienz nicht aus, was ja zahlenmäßig bei den Nächtigungen und sogar in der Wertschöpfung leicht belegbar ist. Andere Osttiroler T-Regionen punkten da längst ohne diesen ganzen Zauber.

      Falls Franz durch den Türspalt in die Lienzer Schatzkammer kommt, wird sein ersehnter Trohnfolger im TVB an die Hebeln gehieft. Das Rad beginnt sich ...

      Die Behauptung dieses Herrn, dass die Stadt in den vergangenen Jahren nichts weitergebracht hat, ist richtet sich eigentlich gegen ihre Bevölkerung. Und das finde ich unfair!

       
      9
      13
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      dacapo
      vor 2 Jahren

      @senf Das ist jetzt eine Überraschung: Es geht um Macht. Bei EB ist das anders, sie ist BGM und Landtagsabgeordnete, da geht es nicht um Macht? Wäre ja egal, wenn was weitergehen würde. Und diese Feststellung soll sich als unfair gegenüber der Bevölkerung berweisen? Wer nichts macht, der kann sich auch der Kritik nicht aussetzen, von solchen Tätigkeiten weiss man nichts bei EB (vielleicht war einmal eine 1. Mai Feier ...) FT, der Teamplayer? Eher nicht. EB Teamplayer: Sicher nicht. BGM Köll: Auch nicht. Nur die zwei letztgenannten könnten ein Team bilden, siehe Dr. Walder, BKH etc. Und man sollte auch aufhören zu träumen, dass es EB um Sachthemen geht: Einziges Thema: Macht und BGM von Lienz und andere Jobs.

       
      7
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Nasowas
      vor 2 Jahren

      @senf, da kriegt man ja wirklich einen Lachanfall ! ihrer Meinung nach sind alle machtgierig, ausser ihrer hochverehrten EB?!? Will sie nicht mehr BGM werden??? Und seit wann ist die Bevölkerung an einem Stillstand in einer Stadt schuld??? EB hat die Bevölkerung immer dumm sterben lassen und es wurden jegliche Infos unterbunden und wehe man hat aufgemuckt.......

       
      6
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    ALNA76
    vor 2 Jahren

    @GinTonic Danke! Ich finde es immer wieder sehr interessant, wieviel Hintergrund- und Insiderinformationen hier bei den Posts geteilt werden. Das hilft mir enorm die politischen Verstrickungen und Machtverhältnisse in unserem Bezirk zu verstehen.

     
    1
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    1234
    vor 2 Jahren

    FT Beweggründe könnten sein, weil von Spö und ÖVP samt grünen immer alles verhindert wird.

    Kann ich auch verstehen, bei so viel Ideenlosigkeit der anderen.

    Es kommt für die Spö, Övp und Grüne samt Anhang nicht gut, wenn ein Herr vom Tvb gute Vorschläge macht und sie es nicht als die eigenen verkaufen können.

    Man sieht ja bei der Wahlwerbung von der Spö, was sie nicht alles "gemeinsam" umgesetzt haben.

    Haha, das ich nicht lache, die wollen uns bei dieser Wahl für dumm verkaufen.

    und noch was @GinTonic: wie unten erwähnt, sollten sie meiner Meinung nach ihren Alkoholkonsmum senken, das ist gut für die Leber und ihre innere Hitze und Nervosität. 😉😉

     
    11
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    blablabla
    vor 2 Jahren

    @TonicGin Natürlich kann FT es nicht allen recht machen, vielleicht kann aber Köll und Blanik wenigstens beim TVB und im BKH es mit deiner Hilfe allen recht machen. Und: In deinem Post sind sehr viel Theorie und Annahmen drin, eventuell auch.

     
    1
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
democraticus
vor 2 Jahren

Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich die Team Lienz Kanditaten Theurl und Strobl vom Denken her im konservativ, christlich-sozialen ÖVP-Lager ansiedeln. Die Politik und Kompromissbereitschaft des Herrn Theurl sind aus dem TVB Osttirol bereits bekannt. Hätte diesbezüglich leichte Bedenken den scheidenden Sonnenkönig in Matrei nun in Lienz zu installieren.

Bin gespannt ob Frau BM Blanik in ihrem Interview klar ihre rote Farbe bekennt und mit Sachthemen punkten kann. Leider hat sie mit ihrem Auftritt im Tiroler Landtag gegen Herrn Sint zur Verteidigung der Krankenhauspolitik des Herrn Köll gegen Walder viel an Glaubwürdigkeit verloren. Hier hätte es viel mehr ihren sozialistischen Standpunkt gebraucht anstatt der Anbiederung an Herrn Köll aus machtpolitischem Kalkül heraus.

Ihre Wählerschaft hat sie ursprünglich als Antithese zur allumfassenden Machtpolitik der ÖVP im Bezirk gewählt. Mal schauen ob sie bei dieser Wahl damit erneut punkten kann oder die Wähler sich doch für einen Messias des Formates Basti II begeistern werden.

Es bleibt spannend! Es lebe die Demokratie!

 
1
27
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    1234
    vor 2 Jahren

    @democratius:

    Also Bescheiden sind Ihre Äußerungen bei weitem nicht.

    Man kann bei FT schon ein paar Sachen hinterfragen, das ist auch gut so.

    Jedoch FT mit Basti und Köll zu vergleichen zeigt mir, dass sie nur heiße Luft posten.

    Und Blanik soll unsere Rettung sein?

    Messias oder besser gesagt Venus von Willendorf - damit die Wirtschaft in Lienz Früchte trägt, dass ich nicht lache. 😂

     
    10
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
text
vor 2 Jahren

@Burgi gebe Ihnen da in alllem vollkommen Recht!..und für mich war es auch nur eine Selbestbeweihräucherung!...der Mesias der unser armes Lienz so richtet wie es Ihm passt .....😠

 
8
21
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
one1
vor 2 Jahren

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren". (Albert Einstein)

 
0
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
defregger
vor 2 Jahren

Den allermeisten Kommentaren zur Folge, ist alles um die türkisschwarzbraune Truppe vergessen!

Ich bin gegen das VERGESSEN!

Ohne Veränderungen keine Zukunft!

Allerdings ist mir diese kumulierende Posten Sammlerei ein Graus und dient mE NICHT zum Wohle der Menschen allgemein, sondern ausschließlich zum Erhalt der Gutscherrengemeinschaft in Tirol.

 
8
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    blablabla
    vor 2 Jahren

    Bin auch gegen das Vergessen der Leistungen von Rot-Grün-LSL. Bin auch für Veränderung. Und dafür dass endlich Themen wie Hauptplatz, Nordschule, Kultur, BKH etc etc angesprochen werden.

     
    4
    21
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Der Graukofler
vor 2 Jahren

Ich beobachte die Werbung von "Team Lienz" und sehe, dass mit einem türkisen Hintergrund geworben wird. Zufall oder Absicht?

 
14
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    1234
    vor 2 Jahren

    @Graukofler:

    Das Sie mit der Spö, Övp, Grünen, Team Lienz etc. nicht viel am Hut haben, ist mir nach ihren Postings bekannt...

    Sie sind meiner Meinung nach ein eingefleischter MFG Wähler welcher gerne "Feuer" spuckt, sich für unruhe, und indirekte Steuerverschwendung einsetzt, siehe Demos... (Polizeieinsätze etc.)

    Nebenbei hinterlässt meiner Meinung nach ihre Gefolgschaft nach den Demos jede Menge Müll auf den Straßen.

    Sie sollten mal tief in sich gehen und Ihre Einstellung hinterfragen.

    Das Sie sich keine chaotische Stadtpolitik wünschen ist für mich eine Farce....

    & eines können Sie mir glauben, um auf Ihre sinnlosen Kommentare zu antworten, benötige ich starke Kopfschmerztabletten.

     
    4
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Der Graukofler
      vor 2 Jahren

      @1234: Was sie alles über mich wissen ist ja sagenhaft. Sie haben anscheinend hellseherische Fähigkeiten. Zum Rest ihres Postings kann ich nur sagen: wenn die Argumente ausgehen, dann wird man untergriffig und wenn sie starke Kopfschmerzen haben, sollten sie dringend einen Arzt aufsuchen.

       
      2
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Der Graukofler
vor 2 Jahren

Ich wünsche keine chaotische Stadtpolitik!

 
7
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Burgi
vor 2 Jahren

Tut mir leid, aber ich kann dem Selbstbeweihräucherungs-Geschwurbel des Herrn FT leider überhaupt nichts abgewinnen! Ich höre immer nur "Verbauen": den Hochstein verbauen bis zum Gipfel, Eichholz weiter verbauen, Parkplätze bauen und nur ja kein Baum auf den Hauptplatz - diesen nur neu Pflastern bitte! Und in den letzten beiden Corona-Lockdown-Jahren hätte selbst eine Frau Dr. Strobl keine nennenswerten Kultur-Events auf die Beine gestellt!

Wo bleiben die Lösungsvorschläge für die wirklich wichtigen Zukunftsthemen, wie Bodenschutz (Flächenversiegelung stoppen), Biotop- und Artenschutz, Maßnahmen gegen den Klimawandel..... Für FT und Team Lienz kein Thema?

 
16
25
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MitInteresse
    vor 2 Jahren

    Liebe Burgi, ich hab im Interview jetzt nichts von Eichholz verbauen gehört, aber egal. Ja - du hast recht, die Lösungsvorschläge für Umweltthemen müssen her! Kannst du mir bitte Beispiele der letzen GR Periode nennen, wo sich die Grünen dafür eingesetzt haben? Das hat mir nämlich sehr gefehlt in den letzten 6 Jahren. Diese Stimme, diesen Idealismus im GR bräuchte es nämlich auf jeden Fall. Nur haben die Grünen in Lienz beides durch die Kopplung schon wieder aufgegeben, werden allem von EB ohne wenn und aber zustimmen. Schade.

     
    3
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Burgi
      vor 2 Jahren

      Die Grünen haben sich für vieles eingesetzt, aber mit nur einem Mandat ist es halt schwierig, seine Ideen durchzubringen! Daher vielleicht die Koppelung, um wenigstens ab und zu eine Chance zu haben, etwas zu verwirklichen?

       
      2
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    1234
    vor 2 Jahren

    @Burgi:

    Ich denke Sie haben hier etwas falsch verstanden, Eichholz will doch die ÖVP verbauen oder nicht, siehe dolomitenstadt.at

    & sind Sie mir bitte nicht böse aber es wird doch wohl noch erlaubt sein, dass wir Lienzer !einen! ausgebauten Berg für unsere Bevölkerung als Naherholungsgebiet haben.

    Schauen Sie sich mal andere Städte, Gemeinden etc. an wie hier sinnlos verbaut wird.

    Bin auch dafür die Natur zu erhalten aber alles zu verbieten bringt uns auch nicht weiter.

     
    3
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Burgi
      vor 2 Jahren

      @1234 Der FT kann dem Projekt der Volksschule in Eichholz, wie er im Interview sagt, aber einiges abgewinnen! Als die ÖVP das vorgeschlagen hat, haben alle gegen die damit verbundene Bodenversiegelung protestiert. Beim FT ist das selbe Projekt super?

       
      2
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    karli8
    vor 2 Jahren

    bin gespannt werd dann ihre erste Wahl in Lienz ist, denn unter EB wurde in den letzten 12 Jahren in Lienz soviel planlos zubetoniert wie selten unter einem Bürgermeister (siehe Eichholz, Iselkai, Haidenhof, ...) Richtung Umweltschutz oder Klimaschutz wurde äußerst wenig getan. Die Einführung der Regio-Busse, war nur ein Versuch etwas zu machen, anstatt das System aber zu verbessern bis es besser funktioniert, wird es jetzt einfach sich selbst überlassen. Mir ist ein Idealist mit Ideen lieber, als ein Themenloser Wahlkampf, den viele andere derzeit abliefern. Die Pauschalfloskeln von Transparenz, Verkehrskonzept, und billiges Wohnen kommen immer wieder und sobald die Wahl geschlagen ist, haben alle wieder ihre Versprechen vergessen.

     
    7
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Burgi
      vor 2 Jahren

      @karli8: FT verspricht sowas nicht einmal! Das einzige Verkehrskonzept von FT, das ich kenne, ist Parkplätze bauen und Autos rein in die Stadt! FT ist auch sicher kein Mensch für Transparenz! Er fragt niemanden, sondern macht einfach, was er will, ob sinnvoll oder nicht - ein Machtmensch eben! Damit sich ihm keiner mehr in den Weg stellen kann, geht er jetzt in die Politik! Wenn du so einen "Idealisten" willst, dann wähl ihn!

       
      3
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor 2 Jahren

    sehr geehrte Burgi, bei jedem Bewerbungsgespräch wird man gefragt, wo die die eigenen Stärken liegen und warum man sich als Arbeitgeber ausgerechnet für einen entscheiden soll, so ein Interview kann man schon als eine Art Bewerbungsgespräch sehen und deshalb finde ich nicht, dass es Selbstbeweihräucherung war. Aber mit den Umweltthemen haben Sie natürlich recht.

     
    1
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Felix
vor 2 Jahren

Momentan ist der Franzl der Einzige, dem ich es zutraue, der Sisi Paroli zu bieten! Meine Stimme hast du! 👍

 
29
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    @Felix: Gehts dir tatsächlich darum, oder soll die Stadtbevölkerung ihren Nutzen haben?

    @Chronos: FT hat klar das Verhältnis des bisherigen GR als unausgewogen kritisiert und das zu ändern sei, obwohl er bei der Frage im eigenen Haus als Obmann des TVBs hinsichtlich der Praktiken im operativen Geschäft meiner Ansicht schon recht wankte, denn diese Körperschaft scheint ein Einmannbetrieb zu sein, obwohl es dort am Papier eine Geschäftsführung und Zuständige gibt, von denen man im Gegensatz zu anderen TVBs des Landes nie etwas zu hören bekommt. Ob man es Puppen- oder Marionettentheater nennt, ist eigentlich egal, vielleicht kann es aufatmen?

    Wenn nun die Person FT tatsächlich den Bürgermeistersessel erklimmt was du ja nicht ausschließt, dann wird diese Unausgewogenheit wohl im neuen Stadtparlament noch härter einschlagen, läuten die Antoniusglocken vom Zwiebelturm.

    Dein erwünschtes Bekenntnis des Teams für die Natur, Klima und Umwelt, ja und auch für die Kultur sei gepriesen, ebenso der Hochstein als Hausberg der Lienzer, der er anscheinend nur dann ist, wenn er mit Seilen bespannt wird.

    Das Interview an sich war erwartungsgemäß im Vergleich zu den Vorgängern recht rührig, so kennt man den FT ja. Die Frage wird wohl sein, was von den Ideen und Absichten letztendlich übrig bleibt.

     
    6
    20
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Felix
      vor 2 Jahren

      @Senf: Schließt du einen Nutzen für die Stadtbevölkerung aus, wenn auf der gegenüberliegenden Seite der Waage eine ähnlich große Masse vorhanden ist??? Mir ist Gleichgewicht lieber!⚖😉

       
      2
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      Lieber senf, der Ablauf der Tourismusverbandswahlen erinnern an ein Feudalsystem. Gehört längst reformiert!

      Soweit ich informiert bin, wäre bei der letzten Wahl Heinz Schultz die Alternative zu FT gewesen. Bitte, senf! Alles in eine Hand zu geben und den Bock zum Gärtner zu machen, geht gar nicht!

      Wie hemmungslos die sich die Tiroler ÖVP Familienunternehmergruppen (Schultz, Pletzer, Falkner, Bodner Bau, Ortner-Gruppe, Empel Bau, Harisch, Hause-Stanglwirt, Handl-Tyrol, Wedl, Unterberger usw.) geben und bei undurchsichtigen Fördervergaben von ÖVP-Parteifreunden die Hand aufhalten ist anzuprangern.

      Wenn es um Postenschacher geht mischt offensichtlich auch Martha Schultz (Viz.Präs. des Wirtschaftsbundes der ÖVP) mit. Siehe link: https://zackzack.at/2022/02/11/bmi-chats-9-mi-lei-hatte-ich-informiert-mikl-leitner-sobotka-und-die-wirtschaftskammer-vize

      Menschen, welche glauben Nehammer, Mikel-Leitner u. Tanner haben ihren Urlaub rein zufällig im Kalser "Mountain Resort" gewählt, sind naiv! Eigentümer ist die Schultz Gruppe mit Heinz u. Martha Schultz.

      Und ganz ehrlich senf, FT ist mir als Bgm. von Lienz sehr viel lieber als Frau Blanik. Ich habe oftmals erklärt, warum ich Frau Blanik nicht mehr dieser Position haben will. Auch wenn FT möglicherweise nicht viel für den Natur- u. Umweltschutz übrighat, erwarte ich mir vom Rest des Team Lienz einiges.

      Und bitte senf, was hat Frau Blanik in den letzten 11 Jahren für den Umwelt-u. Naturschutz in Lienz getan? Mein Empfinden: wenig bis nichts!

       
      10
      15
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      Felix, aus deinem Schreiben mit Frage gehts dir nicht um Gleichgewicht, du träumst ja von Parole die ins gegenteilige abzielt.

       
      1
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      @liebe chronos, ich wünsche mir für lienz und ihrer bevölkerung eine demokratisch aufgeschlossenes stadtparlament mit einer repräsentativen stadtführung.

      das wohl des menschen und ihre stadt ist erstrangig und ich glaube, da sind wir uns einig! fanatismus, rachegefühle oder machtgehabe sind dazu wohl die schlechtesten ratgeber. sie stecken erkennbar bereits leider recht tief im team-geist und die erleuchtung kommt wie fast immer zu spät. allein die bezeichnung "rumpelstilzchen" spricht für mich bände, du verstehst mich!

      der zillachtola heinz hat sich selber nicht der tvb-wahl gestellt, sondern sein damaliger busenfreund gratz, der seinen misserfolg bzw. untergang ja dem feudalsystem tvb (deine definition) zu verdanken hat.

      und ja, das unternehmen schulz führt u. a. in kals zwei bedeutende tourismuseinrichtungen. man mag zwar über führungsmehoden schimpfen, maulen oder stänkern, die gruppe ist erfolgreich - auch für das glocknerdorf und ganz osttirol. dasselbe hätten auch heimische oder regionale akteure zustande bringen können, denn die politischen oder finanziellen voraussetzungen waren für alle gleich. und im gegensatz zu lienz, wird der gemeindesäckel dort nicht für erschließungsinvestitionen geplündert. das mal so nebenbei! ob die schulzischen rechtliche oder politische gratwanderungen bestreiten, müssen sie selber verantworten.

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      Das stampfende Männchen ist Sinnbildlich für Blanik und wie sie ihre Politik in den letzten 3 Jahren gestaltet. Ja senf, das ist schon richtig! Seit ihrer Grundstücks-Affäre (Insiderwissen als Bgm.) ist Frau Blanik bei mir unten durch. Da spielt bei mir die Parteifarbe keine Rolle!

      Wie brachial Schultz als Multi-Unternehmer agiert ist der Allgemeinheit nicht klar! Da ist FT ein stilles Wasser dagegen. Im Zillertal geht folgende Spruch um: "Das beste Geschäft mit Schultz macht man, wenn man kein Geschäft mit ihm macht!" Ich denke, dass die Referenten der Umweltabteilungen in den BVB´s ein Lied davon singen können, wie die Umweltverträglichkeitsverfahren bei Schultz ablaufen. Da könnte ich mir vorstellen, dass aus der Landesregierung von höchsten Stellen Interventionen durchaus denkbar sind! Undurchsichtigen Förderungen habe ich bereits angesprochen.

      Klar, du bist ein Blanik-Anhänger und ich eben nicht mehr. Die Betonung liegt auf „nicht MEHR“!

       
      3
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      @chronos: dein post sagt mir, dass deine nerven etwas strapaziert sind und das ist nicht so gut.

      es fällt auf, dass du in deiner argumentation immer öfters nach "möglich, wahrscheinlich, vermutlich ..." greifts und damit vieles in frage stellst und damit einiges offen lässt. allein die aufzählung sämtlicher unternehmer mit angeblicher övp-lastigkeit stellst du an den pranger und zweifelst sogar an der gesetzesvollziehung im land. natürlich kann das fördersystem des landes in frage gestellt werden, natürlich ist auch der grundsatz der objektivität in fragen der vollziehung manchmal zweifelhaft. ich denke aber, dass die verantwortlichen personen doch nach bestem wissen und gewissen handeln und was immer da rauskommt, geht selbstverständlich nicht in alle köpfe hinein. nicht alles was passiert ist in korruption oder vetternwirtschaft zu begründen, dafür haben wir ja kontrollmechanismen und das ist gut so.

      blanik: niemand anderer als ich hat den grundstücksdeal hier in der dolostadt heftiger kritisiert. auch du nicht. und nach meiner intensiven recherche muss ich zugeben, dass ihre handlungsweise als vertrauensperson der eigentümering eigentlich richtig war, denn die wenigen bebauungsfähigen flächen diese areals wurde ihr ja nach nachbarschaftlichen gesichtspunkten von blanik erstanden. warum nicht?

      im übrigen kannst du versichert sein, meine stimme wird sie nicht bereichern, auch nicht den franzl oder wen anderer im wahlkreis lienz, ich darf mein zettelchen woanders einwerfen. ☺

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      @senf, den Unterschied solltest du kennen. Du, als routinierter Poster solltest wissen, dass ich mich mit dem Konjunktiv für Klagen absichern will.

      Meine Meinung ist klar, auch wenn ich mich öffentlich mit "möglicherweise" ausdrücken u. absichern MUSS! Mediengesetz und Stichwort: Hasspostings oder Ehrenbeleidigungen u. Kreditschädigung in Postings in (sozialen) Netzwerken.

      "Tiere, Pöbel und Gsindl" nennen uns gewählte Politiker*innen und Personen in höchsten staatlichen Ämtern. Gemeint sind wir, das Volk! Vielleicht ist es den meisten egal. Oder es wird verniedlicht, wie von dir bei Blanik - (Grund-Deal)!

      Senf, "lernen Sie (du) Geschichte", sagte der berühmteste österr. Sozialdemokrat! Ich beschäftige mich sehr ausführlich mit Korruption, Parteispenden, Freunderl- u. Vetternwirtschaft, Filz und "Trockenlegung von Sümpfen" sowie undurchsichtige Fördersysteme durch und in der Politik. Einblicke ergeben ein fatales Bild für die österr. Politik.

      Eines noch lieber senf, locker bleiben!

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 2 Jahren

Das Wahlbudget von Team Lienz mit Bgm.-Kandidat Theurl kommt ausschließlich aus eigen Mittel. Das finde ich als besonderen Start vom Team Lienz und gilt als idealistisch.

Trotz der Tourismus- (Bergbahnen) u. Wirtschaftslastigkeit von FT würde ich mir ein Bekenntnis vom Team Lienz für praxisorientierte grüne Politikthemen an die junge Wählerschaft wünschen. Klima-, Umwelt- u. Naturschutz sind brennende Themen für die Jungend und dürfen von keiner Partei ignoriert werden. Da besteht Aufholbedarf! Grüne Innovationen und Wirtschaftspolitik müssen sich nicht ausschließen. Da geht es nicht um ein paar symbolische Bäume, wenn im Süden von Lienz alles zubetoniert wird. Oder das Problem, dass LKW´s in unerträglichem Ausmaß billig vor allem aus den Oststaaten durch Lienz rauschen.

Vor ein paar Wochen habe ich dem Chefredakteur die Frage gestellt: Warum nicht Bürgermeister? Gemeint war Franz Theurl? Falls FT in die Stichwahl kommt (nicht ausgeschlossen!) dann wird FT Bgm! Lienz benötigt in der Stadtpolitik Neues und Idealisten!

 
19
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    iseline
    vor 2 Jahren

    Beim Thema Jugend hat es ordentlich gehappert. Viel Lob für die Jugend, aber keinen vorderen Listenplatz? Völlig gefehlt hat mir das Thema Klimakrise, das vor allem jungen Leuten laut Umfragen große Sorgen bereitet. Thema Verkehr, (immerhin am Programm der Liste an vorderster Stelle) Energie... leider auch keine Fragen von G. Pirkner. Schade!

     
    4
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Chronos
      vor 2 Jahren

      Da haben sie vollkommen recht, @inseline! Das Thema Jugend und die brennenden Themen der Jugend (Klima, Umwelt, Natur) kommen nicht bis kaum vor. Vielleicht noch bei den NEOS.

      Von Blanik - SPÖ und Grünen ist da in den letzten 12 Jahren nichts gekommen. Eine Versteifung auf ein Handvoll Bäume, währenddessen Lienz zubetoniert wird! Wo waren da die Grünen? Zudem war Blanik z.T. mit Eigeninteressen (Grund) u. sich selbst beschäftigt! Ciao, Elisabeth als Bürgermeisterin!

       
      3
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
cheerio
vor 2 Jahren

Ein top Interview! es ist nicht einfach nur so daher gesprochen, Lienz hat in letzter Zeit wirklich viele Rückschritte gemacht. beispiele gibt's zur genüge. Mein Kreuzerl am Stimmzettel hat er, der Franz 💪

 
22
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    dolofaxe
    vor 2 Jahren

    Ob zuviele Kreuzerln für Franz der Stadt gut tun bezweifle ich. Ein paar Kreuzerln für Kreuzer, Winkler, Frömel und Theurl wären für die Stadtpolitik erfrischend. Noch erfrischender wäre für den ganzen Bezirk eine Obmann Neubesetzung und Auflösung seiner Freundschaftspackelei im Tourismusverband dass einige wieder auf den Boden der Realität kommen wenn sie die tatsächlichen Vergleichszahlen sehen. Und dass wirklich strategisch unbeirrt im Operativen gearbeitet werden kann und hoffentlich Eigenproflierungen der touristischen Vergangenheit angehören! Denn die Franzzahlen und seine Statistiken spiegeln leider nicht die Wertschöpfung wie in erfolgreichen Destinationen wider.

     
    9
    20
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      blablabla
      vor 2 Jahren

      Man hat eindrucksvoll gesehen, was zu viele Kreuzerln bei Rot in den letzten 12 Jahren in Lienz bewirkt haben.

       
      8
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      1234
      vor 2 Jahren

      @blablabla:

      Sie haben Recht, die zu vielen Kreuzerl bei Rot haben die letzten Jahre nichts gebracht außer:

      Stillstand, Alibi-Bürgerbeteiligung, Grundstücksdeal zu Gunsten unserer BM, Krankenhauschaos, Freunderlwirtschaft uvm.

       
      5
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Nudlsuppe
      vor 2 Jahren

      @dolofaxe 100% Zustimmung. Wie man ja wohl weiß, reden kann er, der Franz. Und den Tourismusobmann hat er ja auch versprochen in der Halbzeit an seinen "Mitstreiter" Thomas Winkler abzugeben. Davon hört man nichts mehr. Auch nur so ein Gerede. Wie oben geschrieben - Reden kann er der Franz🙄

       
      2
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      @1234: standardaufzählung, wie immer und überall vor wahlen und würde auch auf andern gruppierungen zutreffen. wird sich in sechs jahren wiederholen, egal wer kommt 😴

       
      0
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
ALNA76
vor 2 Jahren

Nicht alle scheinen die Anfrage und nachfolgende Diskussion um Unregelmäßigkeiten beim Management des BKH Lienz, die letztes Jahr von Herrn Sint (Liste Fritz) im Tiroler Landtag vorgetragen wurde, vergessen zu haben. Es ging da um die weitere Auszahlung voller Bezüge für die ehemalige Verwaltungsleiterin, Vorzeitige Ablöse des ehemaligen Primararztes der Unfallchirurgie zu Unsummen und Ersatz durch einen ähnlich alten Nachfolger, Rausschmiss von Herrn Dr. Walder als Infektionsexperten und alibihalber Ausschreibung seiner Stelle im Osttiroler Boten,... Kurz gesagt steht seitdem der Vorwurf der Freunderlwirtschaft und Steuergeldverschwendung im Raum, der noch nie aufgeklärt wurde und von dem man hoffte, dass die Leute ihn vergessen werden. Doch nun steht er in einem Wahlprogramm. Die Ansage, dass Herr Andreas Köll als Obmann nicht mehr in Frage kommt, wenn er kein Bürgermeister mehr ist, ist spannend, da letzterer vor zwei Wochen schon kundgetan hat, dass er auch weiterhin dieses Amt bekleiden und dort sein finanzielles und operatives Geschick zeigen wird. Bin mal neugierig, wie Frau BM Blanik das sieht? Vielleicht könnte Herr Pirkner beim Interview da einmal nachhaken, um uns Wähler die Entscheidung leichter zu machen und uns damit viel Steuergeld ersparen.

 
1
33
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Osttirolbeobachter
    vor 2 Jahren

    Aus diesem Grund wähle ich FT. Er hat sich klar gegen AK im BKH ausgesprochen. Dort besteht seit Jahren dringender Handlungsbedarf im Management. Was sagen eigentlich die anderen Bürgermeisterkandidaten Osttirols zu diesem Thema?

     
    9
    19
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      1234
      vor 2 Jahren

      Die anderen BM Kandidaten schweigen, darin sind sie Profis. 😉

      Hätte mir leider auch nix anderes erwartet.

       
      2
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nasowas
vor 2 Jahren

Sehr gutes Interview, mit konkreten Vorstellungen und Plänen zum Thema Hochstein, Hauptplatz, Schule, Krankenhaus etc! Chapeau!!! Hoffentlich kann dann der unter sozialdemokratischer Führung, mit grüner und LSL-Beteiligung eingetretene Stillstand/Rückschritt, endlich beendet werden!!!

 
17
21
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
gemeiner Waldkauz
vor 2 Jahren

Minute 15:20 ein FT Klassiker! Er wird es trotzdem gewinnen. Richtig ist, wir brauchen KULTUR sonst werden es viele hier bald nicht mehr aushalten.

 
7
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
sonnenstadtlienz
vor 2 Jahren

Ganz tolles Interview mit einem sehr interessanten Kandidaten!

 
16
25
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
walter0809
vor 2 Jahren

Chapeau Franz - ich glaube, hier spricht der nächste Bürgermeister.

 
23
20
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dolofaxe
vor 2 Jahren

Das wird spannend in Lienz und endlich ein vernünftiges Interview. Das Reden kann der Franz und Eigenlob ist ihm auch nicht fremd. Mit ihm könnte vielleicht auch Lienz plötzlich zur erfolgreichsten, bestgeführten Gemeinde mit den besten Zahlen Tirols werden. Glanz würde die Stadt dringend brauchen! Für fehlende Teamfähigkeit wie auch fehlender Handschlagqualität, leeren Versprechungen und sich nicht aus operativen Bereichen rauszuhalten dafür ist er aber leider schon bestens bekannt. Er wird aber sicher im Gemeinderat für Stimmung und wenn er ein Amt oder Ausschuss über hätte mit hervorragenden "best ever" Zahlenstatistiken sorgen.

 
7
32
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
1234
vor 2 Jahren

Klingt mir sehr vernünftig, die Ideen des FT, ich hoffe er kann in Zukunft etwas davon umsetzen und sympathisch kommt er mir auch vor, im Gegensatz zu den bisher präsentierten Persönlichkeiten.

Was meiner Meinung nach jedoch nicht nach meinem Geschmack ist, ist die neue Schule Süd und die dafür verwendete Grünflächenverschwendung. Zum Glück gibt es hier laut FT keine 100% Zusage.

 
12
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
karlheinz
vor 2 Jahren

Ein sehr kompetenter Auftritt Franz !

 
16
30
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    karlheinz
    vor 2 Jahren

    Unter den "stimme nicht zu" Lesern dürften sich wohl hauptsächlich nur Neider befinden. Derartiges war zu erwarten. Ich glaube kaum, dass sich Blanik und Kröll besser darstellen werden. Warten wir`s ab.

     
    6
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Post_ler
      vor 2 Jahren

      Anderer Meinung zu sein steht jedem zu. Einem Posting nicht zuzustimmen auch. Wenn du dahinter hauptsächlich Neid vermutest ist das wahrscheinlich deine "Geschichte". 😉

       
      3
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
isnitwahr
vor 2 Jahren

Ich bin nicht in Lienz wahlberechtigt, aber trotzdem interessiert, ich bin der Ansicht, das war schon ein super Interview, für mich das Beste von den bisherigen Gesprächen, 2 ebenbürtige, in der Kommunikation sehr erfahrene Herren.

 
14
31
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren