Das Wort „Garten“ allein reicht wohl nicht ganz aus, um die Biotope zu beschreiben, die wir auf den nächsten Seiten besuchen. Zu banal erscheint es, zu gewöhnlich – einen Garten hat fast jeder. Und die Gärten, die wir uns ansehen, sind alles andere als gewöhnlich.
Wie geht es jenen Menschen, die in Osttirol leben, nicht aber hier geboren wurden? Maxwell Bediako aus Ghana und Inga Britz mir ihrer Familie haben hier ihr Zuhause gefunden. Zwei Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnnten.
Fotoreporterin Ramona Waldner und ihre Freunde Verena Klaunzer und Thomas Baumgartner sind nicht die einzigen, die auf den Hohen Perschitzkopf wollen. Die Wanderer kreuzen den Weg mit alten Bekannten und neuen Gesichtern. Alle haben eine Geschichte
zu erzählen.
Yoga liegt im Trend, auch in Osttirol. Aber was ist Yoga? Kein Sport, keine Religion und kein Wundermittel – sondern ein Weg.
Gleich fließt Blut. Wenn Sie keines sehen können oder wollen, lesen Sie nicht weiter. Jetzt wird nämlich ein Tier geschlachtet: ein Ochse. Noch dazu einer, der uns ans Herz gewachsen ist, obwohl wir ihn erst in den letzten Stunden seines Lebens kennenlernen durften.
Werner Bätzing, emeritierter Professor für Kulturgeographie, gilt als einer der wichtigsten Erforscher alpiner Lebensräume. Über die Entwicklung des Alpenraums im Allgemeinen und Osttirols Zukunft im Besonderen schreibt er in den folgenden acht Punkten.
Jeder Mensch hat besondere Bedürfnisse und besondere Talente. Wir haben mit Fotografin Steffi Wurnitsch die Klienten der Matreier Lebenshilfe besucht und gefragt: „Was kannst du besonders gut?“
Zu Besuch bei Monika Grausgruber. Die Osttirolerin betreibt seit März 2016 in der steirischen Gemeinde Gratkorn in der Nähe von Graz ihre eigene Teigwarenmanufaktur mit mehreren Mitarbeitern.
Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Ofenkartoffeln, Kartoffelpüree, Kartoffelsuppe, Kartoffelauflauf oder Kartoffelpuffer – wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen? Die Kartoffel ist aus unserer Küche nicht wegzudenken. Die schmackhafte Knollenfrucht ist vielseitig und gesund. Wir besuchen einen ganz besonderen Acker in Prägraten.
Maria und Jakob Tabernig verbringen schon lange ihre Sommer auf der Obermoar Alm. Dort stellt Maria köstlichen Graukäse her – und zeigt uns, wie das geht.
Wir besuchen eine Familie aus München, die auf der Trelebitschalm im Debanttal auf besondere Art den Sommer verbringt.
Als Vertreter der „Sauropsiden“ sind die Reptilien die Erben einer längst vergangenen Zeit. Auch in Osttirol fühlt sich so manche Schlange und Eidechse zuhause.
In unserer kleinen Serie über das Debanttal darf ein Mann nicht fehlen, den hier jeder kennt – als Fischer, Jäger und als echtes Original.
Silvia Ebner hat viel gesehen und Vieles erlebt. Zum Glück ist sie Erzählerin. Die Lehrerin hat ihren ersten Erzählband verfasst und schreibt auch für Dolomitenstadt.