Artikel mit Plus

Stadtplanung in Lienz als Ratespiel: Schwamm drüber! 

Die Diskussion über den Bozener Platz ließ erahnen, wie planlos man nach wie vor am Hauptplatz agiert.

5

Frostnächte in Osttirol: Obst­bauern bewahren kühlen Kopf

Apfelbäume treiben früher Blüten, die unter Spätfrost bibbern. Die Bauern bekämpfen Kälte mit Kälte.

Unmut über BILLA-Umsiedlung an die Zettersfeldstraße

Einsprüche von Anrainern werden mit Verkehrsbelastung und ungelösten Fragen der Zu- und Abfahrt begründet.

9

Wie Naturschutz zur Wirtschaftsförderung wurde

Natura 2000 als Schutzschild für die Isel wurde erkauft. Das zeigt ein Blick in die aktuelle Bilanz des RMO.

1

Rätselraten um Bettenzahl im Gradonna-Resort geht weiter

Die BH Lienz wollte die Angaben der Schultz-Gruppe in der Hochsaison nicht prüfen. Nun fehlen sechs Chalets.

2

Klimawandel: Wer holt die Kartoffeln aus dem Feuer?

Trockenheit, Preisdruck und Pestizidverbote treiben auch in Osttirol immer mehr Bauern von den Feldern.

4

Eine ganze Reihe Interviews

Politik

„Ich brauche ständig Verände­rung, die bietet dieser Job.“

Markus Stotter ist ein politischer Aufsteiger. Der Oberlienzer Bürgermeister und Multifunktionär im Interview.

„Es ist ein interessanter, aber fordernder Job.“

Franz Schneider sprang als Bürger­meister in Sillian ins kalte Wasser. Aktuell schwimmt er durch die Krisenwellen.

2

„Ich kam zur Verbandssitzung und kannte niemanden.“

Wie macht sich ein politischer „Rookie“ als Amlacher Bürgermeister? Stefan Clara im Interview.

„Wir passen uns ständig neuen Gegebenheiten an.“

Der neue Leiter des Lienzer Baubezirksamtes, Johannes Nemmert, im ausführlichen Interview.

Exklusiv auf dolomitenstadt.at

Sonnige Aussichten auf den Hängen von Oberdrum

Hoch über Lienz baut Emanuel Huber eine große PV-Anlage, die rund 200 Haushalte versorgen soll.

16

Lienzer Hochstein: Fahrt in eine ungewisse Zukunft

Der Berg gibt ein tristes Bild ab. Über Fehlentscheidungen, grüne Pisten und frustrierte Wirte. Ein Lokalaugenschein.

37

Meine Welt stand in Flammen – so rannte ich auf die Straße!

Als mein Adventskranz Feuer fing, wurde mir schlagartig das Problem der Klimakleber bewusst. 

2

Flaute am Bau treibt Osttiroler Holz nach Afrika

Baukrise und Rezession lassen die Holzpreise purzeln. Die Osttiroler Händler entdecken neue Märkte für sich.

1
Umwelt 373 Artikel

Solarprojekte im Defereggental auf dem Prüfstand

Landesumweltanwalt prüft Beschwerde gegen geplanten PV-Park des E-Werks Hopfgarten. St. Jakob verschiebt Projekt.

Unsere Meinung

Kommentar

Mausoleum einer sterbenden Naturlandschaft

Die geplante „Gletschererlebniswelt“ in Prägraten ist trauriger Beleg für die Realitätsverweigerung im Tourismus.

Verkehrschaos: Zeit, einen Gang hochzuschalten!

Mit Olympia, Umfahrungen und der Luegbrücke droht dem Pustertal der Kollaps. Die Politik ist gefragt.

49

Wird Tirol zum Vorreiter für die Ausrottung des Wolfes?

Der Ton und die Maßnahmen verschärfen sich. Was am Stammtisch brodelt, spricht der oberste Tiroler Jäger aus.

67

Was bringt uns der Tourismus in Zeiten des Klimawandels?

Gedanken zum geplanten Neubau einer Schischaukel in Sillian und einer weiteren Hotelburg in St. Jakob. 

61